Am Mittwoch, 28. September, wird der Elisabeth-von-Böhmen-Preis verliehen. Mit der Auszeichnung werden Wissenschaftler*innen geehrt, deren Arbeit den Beitrag von Frauen zur Geschichte der Philosophie am besten würdigt.
Vier Tage lang trafen sich internationale Wissenschaftler*innen aus verschiedensten Disziplinen im Rahmen einer interdisziplinären Minerva School in Paderborn.
Die neueste Show der Event-Physik „Was soll’n die Nachbarn sagen“ begeisterte das Publikum im Audimax der Universität Paderborn und zeigte mal mal wieder, dass Physik alles andere als langweilig oder trocken ist.
Mit der Produktion „Die Erde ist gewaltig schön, doch sicher ist sie nicht“ hat sich das Berliner Tanzensemble „Skoronel“ unter Regie von Judith Kuckart 2021 nach über zwanzig Jahren Pause zurückgemeldet.
Fachvertreter*innen aus öffentlichen Verwaltungen und dem Feld des "Betrieblichen Gesundheitsmanagement" erörtern das Thema im Rahmen einer Podiumsdiskussion. Außerdem wird der neue, gleichnamige Masterstudiengang vorgestellt.
Wissenschaftler*innen und Studierende haben eine Auswahl von Filmen zusammengestellt, die am Wochenende von Freitag, 23. September, bis Sonntag, 25. September, an verschiedenen Orten in Paderborn gezeigt werden.
Am Donnerstag, 15. September, sind die neuberufenen Professor*innen der Universität Paderborn der Einladung in das historische Rathaus gefolgt, wo sie von Universitätspräsidentin Prof. Dr. Birgitt Riegraf und der zweiten stellvertretenden Bürgermeisterin Sabine Kramm an der Universität und in der Stadt herzlich willkommen geheißen wurden.
Im September wird jährlich der Weltkindertag in Paderborn gefeiert. Daran beteiligen sich am Samstag, 24. September, auch Wirtschaftswissenschaftler*innen der Universität Paderborn.
Fahrzeuge umweltfreundlicher und effizienter herstellen – das ist das Ziel eines neuen Forschungsprojekts unter der Leitung des Lehrstuhls für „Leichtbau im Automobil“ (LiA) an der Universität Paderborn.