STUD­IES AND COURSE SE­LEC­TION

The right choice – your courses

Paderborn University exchange students are basically free to choose courses from the entire course catalogue. 

The courses for all faculties are published in our campus management system PAUL (please click on "Menu" in the top right corner, you will then find the course catalogue in the center on the left). The program for the upcoming semester is published about two months before the start of the lecture period (ca. mid-January for the summer semester / mid-July for the winter semester).

  • Courses offered by the Faculty Business Administration and Economics can be found in the module catalogue of the faculty and more information in the module handbook. Please click here. (Please click on "Courses in English available for Exchange Students" and the semester in the drop down menu.)
  • Information on the English taught Master degree programs at Paderborn University can be found here. These courses are open for graduate exchange students as well as advanced undergraduate students with sufficient prior knowledge of the subject matter.
  • For a general overview of English taught courses, choose a semester in the courses catalogue and then click at „Courses in English"!
  • Students of Business and Economics can find extended information on exchange studies at Paderborn University here.  
  • Students of Arts and Humanities can find extended information on exchange studies at Paderborn University here.  

 

Things you need to know

Für Teilnehmer*innen am Erasmus+ Programm ist das Learning Agreement verpflichtend und das Vorliegen eines komplett unterschriebenen Learning Agreeemnt Dokuments ist Voraussetzung für den Erhalt des Erasmus+ Stipendiums. Eine Deadline ist dabei unsererseits für unsere Incoming Austauchstudierenden nicht vorgesehen. In der Regel hat jedoch Ihre Heimatuniversität eine Deadline, bitte erfragen Sie diese rechtzeitig.

Sie können sich - wenn das Vorlesungsverzeichnis noch nicht verfügbar ist - an den Veranstaltungen der vergangenen Semester orientieren. Wenn Sie nach Paderborn kommen, ist Ihr Learning Agreement also oft nur provisorisch. Es kann bei Vorlesungsbeginn problemlos geändert werden, wenn Sie entschieden haben, welche Kurse Sie wirklich besuchen. Dann sprechen Sie mit Ihrem*Ihrer akademischen Koordinator*in in Paderborn und füllen mit ihm*ihr gemeinsam das Learning Agreement - Changes aus.

Nähere Informationen zum Digitalen Learning Agreement (DLA) und Online Learning Agreement (OLA) für Erasmus+ Studierende finden Sie hier.

Studierende, die nicht an Erasmus+ Programm teilnehmen, sollten mit ihrem*ihrer Koordinator*in an der Heimatuniversität besprechen, ob sie ein Learning Agreement benötigen.

Zu Beginn Ihres Aufenthalts an der Universität Paderborn gibt es für alle Fächer spezifische Einführungsveranstaltungen bzw. individuelle Beratungen in den Fakultäten. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie rechtzeitig vom International Office.

Eine Anmeldung zu Lehrveranstaltungen vor Ihrem Aufenthalt ist in der Regel nicht erforderlich. Ausnahme: Studierende der Wirtschaftswissenschaften erhalten ca. sechs Wochen vor Beginn des Semesters die Möglichkeit, sich zu einigen Veranstaltungen im Vorfeld anzumelden. Hierzu erhalten Sie rechtzeitig Informationen von der Fakultät.

Für die meisten Kurse sind Sprachkenntnisse auf mindestens Niveau B1 in der Unterrichtssprache empfohlen.

Ein Sprachzertifikat muss nicht eingereicht werden.

Prüfungen finden in der Regel innerhalb von 2-3 Wochen nach dem offiziellen Ende der Vorlesungszeit statt. In einigen Fällen können Prüfungen später stattfinden! Informieren Sie sich daher bitte unbedingt vor Ort in Paderborn über die Prüfungstermine und erkundigen Sie sich direkt bei Ihrer jeweiligen Fakultät und Ihren Professoren.

In Ihrem Transcript of Records werden alle Lehrveranstaltungen/Module aufgelistet, die im Campus-Management-System PAUL mit einer Prüfung eingetragen sind, einschließlich Ihrer Deutschkurse (Intensivkurs März/September und/oder Semesterkurs).

Das Dokument wird vom International Office ausgestellt, nachdem alle Ihre Noten von Ihren Tutoren in PAUL freigegeben wurden. Unsere Tutoren sind angehalten, die Noten bis spätestens fünf Wochen nach Ende des Prüfungszeitraums zur Verfügung zu stellen. In PAUL können Sie selbst überprüfen, ob und welche Noten Ihnen noch fehlen. Sie haben Zugang zu PAUL solange Sie an der UPB eingeschrieben sind.

Sobald alle Ihre Ergebnisse vorliegen, wird Ihr Transkript schnellstmöglich erstellt und in Ihrem Mobility Online Account hochgeladen. Parallel dazu werden Sie per Email informiert, dass Sie es herunterladen können. Auf Wunsch kann auch eine Kopie per Email oder ein Ausdruck per Post an Ihre Heimathochschule gesandt werden.

Bitte beachten Sie: es werden alle Lehrveranstaltungen/Module auf Ihrem Transkript ausgewiesen, für die Sie zu einer Prüfung angemeldet sind. Prüfen Sie daher rechtzeitig während der Anmeldefristen, ob Sie korrekt in PAUL angemeldet sind bzw. melden Sie sich rechtzeitig von Prüfungen ab, wenn eine Lehrveranstaltung nicht auf Ihrem Transkript erscheinen soll. Nähere Informationen dazu erhalten Sie in den Studieneinführungen bzw. auch während des Semesters per Email.

Wenn Sie während Ihrer Zeit an der UPB eine individuelle Arbeit (z.B. Bachelor- oder Masterarbeit) anfertigen, die hier vor Ort an der UPB (mit)betreut wird, kann diese mit ins Transkript aufgenommen werden. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an Frau Nicole Struzek und übermitteln ihr die folgenden Details:

  • Titel Ihrer Arbeit
  • Name und E-Mail-Kontakt des Betreuers an der Fakultät
  • Erwartete Anzahl von ECTS.

Sobald wir die Informationen erhalten, kontaktieren wir Ihren UPB-Betreuer und tragen Ihr Projekt manuell in Ihr Transkript of Records ein.

Für den Zugang zu Ihrem Konto im Campus-Management-System PAUL benötigen Sie eine TAN-Nummer. Diese erhalten Sie erst, wenn Sie den Semesterbeitrag bezahlt haben und wenn für die Dauer Ihres Aufenthalts ein digitaler Krankenversicherungsnachweis vorliegt. Dieser Nachweis kann nur von einer deutschen Krankenkasse ausgestellt werden, an die Sie sich im Voraus selbst wenden müssen. Weiterführende Informationen erhalten Sie hier.

Sind die oben genannten Bedingungen erfüllt, erhalten Sie Ihre TAN zu den jeweiligen Sprechzeite entweder im International Office (Gebäude I, 4. OG, Raum I 4.201 oder I 4.204) oder im Notebook Café (Gebäude I, UG, Raum I0.401). Für eine sichere Übermittlung der TAN z.B. vor der Anreise kann diese auch in Ihren persönlichen Mobility Online Account hochgeladen und von Ihnen downgeloadet werden.