Das Projekt „HotSTRUC – Warmformprozess-integrierte Oberflächenstrukturierung für Hybridkomponenten“ (P 1135 IGF-Nr. 18654 N) wurde durch den Lehrstuhl für Leichtbau im Automobil (LiA) in Kooperation mit dem Institut für Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik (IWF) der Technischen Universität Braunschweig zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht. In dem von der Forschungsvereinigung Stahlanwendung e.V. (FOSTA) geförderten Projekt wurde die…
M. Sc. Lena Risse successfully passed her doctoral examination with her dissertation on “Preoperative studies for the design of patient-specific medical aids” on October 19, 2020.
Für die zielgerichtete Hochschulforschung und Weiterentwicklung der Ausbildung von Kunststoffingenieuren bekommt die Kunststofftechnik Paderborn, Universität Paderborn, eine neue elektrische Spritzgießmaschine von Arburg, Loßburg. Es handelt sich dabei um eine komplette Produktionseinheit, bestehend aus einem elektrischen Allrounder 370 A mit einem integrierten Robot-System Multilift Select sowie einem Materialtrockner- und förderer Thermolift…
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) fördert über das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) das neue Kooperationsprojekt der Universität Paderborn AnodZnStahl, das sich mit der Anodisation von Legierungsschichten pressgehärteter Stähle und Verzinkungsschichten auf Stahl beschäftigt. Das Projekt wird in universitärer Zusammenarbeit von der Arbeitsgruppe Coatings,…
Dr. S. Alireza Ghasemi, Physiker an der Universität Paderborn, hat ein Georg Forster-Forschungsstipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung erhalten. Die Förderung soll dazu dienen, eine Forschungsgruppe aufzubauen, die neue maschinelle Lernmethoden für die photokatalytische Wasserspaltung untersucht. Ghasemi ist Mitglied der Arbeitsgruppe „Theoretische Chemie“ von Prof. Dr. Thomas D. Kühne.
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Im Rahmen des Förderprogramms „NRW-Patent-Validierung“ hat der Lehrstuhl für Leichtbau im Automobil (LiA) seine Erfindung zu neuartigen und selbstabdichtenden Werkzeugkonzepten erfolgreich erprobt. Die bei Harzinfusionsverfahren wie dem Resin Transfer Moulding (RTM) eingesetzten und stark verschleißbehafteten Dichtkomponenten können hierbei durch eine intelligente Gestaltung des Randbereichs der Werkzeuge substituiert werden. Somit ist ein…
Zur Beurteilung der Beständigkeit von Werkstoffen, Bauteilen und Verbindungen in korrosiver Umgebung, sowie der Wirksamkeit von Maßnahmen gegen Korrosionsschäden, wie dem Einsatz von Beschichtungen, werden Korrosionsprüfungen genutzt. Diese zeitintensiven Testverfahren werden häufig in der Automobilindustrie durchgeführt, um die unterschiedlichen Einsatzbedingungen eines Automobils in seiner Nutzungsphase abzubilden.
Im Y-Gebäude des ILH konnte…
The project aims for the implementation of a prototypical, hybrid additive series production for automotive industry. Therefore, the entire process chain from part design, powder production and the LPBF process to post-processing has to be integrated, analyzed and optimized on the hardware and software side to enable a continuous and robust process chain.
Vom 15. bis 16. Juni 2020 wurde der neue Doppelschneckenextruder für gasbeladene Kunststoffschmelzen in Betrieb genommen. Der Gleichläufer des Herstellers „KraussMaffei Extrusion GmbH“ wurde im Rahmen des EFRE-Forschungsprojekts „iAMnrw Materials“ beschafft und bildet das Herzstück des geplanten PGSS-Systems, mit dessen Hilfe Pulver für das Selektive Lasersintern (SLS) hergestellt werden soll. Hierbei wird dem im Extruder aufgeschmolzenen…
Mr. M. Sc. Benjamin Bauer successfully passed his doctoral examination on May 29, 2020 with his dissertation on the topic "Lifetime forecast for additively manufactured plastic components using fracture mechanical concepts".
Mr. M. Sc. Dominik Ahlers successfully passed his doctoral examination with his dissertation on the topic "Parameter and process optimization for the L-PBF process under consideration of the thermal post-treatment on the example of the alloy Ti6Al4V"
Anfang November 2019 wurde das Projekt „Großserientaugliche induktive Platinenerwärmung für den Warmformprozess“ durch den Lehrstuhl für Leichtbau im Automobil (LiA) in Kooperation mit dem Institut für Elektroprozesstechnik (ETP) der Leibniz Universität Hannover zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht. In dem von der Forschungsvereinigung Stahlanwendung e.V. (FOSTA) und der Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V. (FAT) geförderten Projekt,…
Mr. Frederick Knoop successfully passed his doctoral examination on 12.03.2020 with his dissertation on the topic "Investigation of the mechanical and geometrical properties of parts manufactured by Fused Deposition Modeling".