Projects from Prof. Dr. Heike M. Buhl
Interdependenz in der Beziehung zwischen Erwachsenen und ihren Eltern II
In einem von der DFG geförderten Projekt werden Familien, die an der Untersuchung der ersten Projektphase 2015 bis 2020 teilgenommen haben, erneut befragt. Wir verfolgen drei Ziele: 1) Die 2016/17 untersuchten Familienbeziehungen werden mit Beziehungsbeschreibungen in der COVID-19-Pandemie verglichen. 2) Das angenommene Wirkmodell zur Erklärung von ...
Duration: 12/2021 - 01/2025
Funded by: DFG
Entwicklung und Evaluation von digital unterstützten Maßnahmen ressourcenorientierter Förderung und Motivation und Volition in Lernprozessen
(Verbundvorhaben „Digitalisierung als Herausforderung und Innovation in der Hochschullehre“, Einsatz digitaler Hilfsmittel zur Förderung von Selbststeuerung, Feedback und der Integration nicht-kognitiver Aspekte in die Prüfungskultur (DigiSelF)Motivation und Volition von Studierenden zur Weiterentwicklung werden durch eine ressourcenorientierte ...
Duration: 09/2021 - 12/2025
Funded by: StIL
DigiSelF - Digitalisierung als Herausforderung und Innovation in der Hochschullehre: Einsatz digitaler Hilfsmittel zur Förderung von Selbststeuerung
Duration: 08/2021 - 12/2025
Funded by: StIL
Contact: Hannah Sloane
TRR 318 - Constructing Explainability
In unserer digitalen Gesellschaft nehmen die algorithmischen Ansätze (wie das maschinelle Lernen) rasant an Komplexität zu. Diese erschwert es den Bürger:innen, die Assistenz nachzuvollziehen und die von Algorithmen vorgeschlagenen Entscheidungen zu akzeptieren. Als Antwort auf diese gesellschaftliche Herausforderung hat die Forschung begonnen, ...
Duration: 07/2021 - 06/2025
Funded by: DFG
TRR 318 - Adaptive Explanation Generation (Subproject A01)
While explaining something, people generally take their conversation partner’s reactions into account and adapt their explanation accordingly. In Project A01, researchers from linguistics, psychology, and computer science are studying two components of this adjustment: cognitive adaptivity and interactive adaptivity. In cognitive adaptivity, the ...
Duration: 07/2021 - 06/2025
Funded by: DFG
TRR 318 - Integrating the technical model into the partner model in explanations of digital artifacts (Subproject A04)
Project A04 investigates the different perspectives on the contents of explanations, i.e. what an explanation is about, and how they may change in the course of an explanatory interactive dialogue. An explanation about a technical artifact (which might be a hammer as well as a digital game) can encompass two different perspectives: On the one hand, ...
Duration: 07/2021 - 06/2025
Funded by: DFG
COMeIN (Communities of Practice NRW für eine Innovative Lehrerbildung) - Qualitätsmanagement
Das Qualitätsmanagement als Teil des vom BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung) im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderten Vorhabens COMeIN (Communities of Practice NRW für eine innovative Lehrerbildung) dient der wissenschaftlichen Qualitätssicherung der Prozesse im Verbundprojekt.
Duration: 04/2020 - 10/2023
Funded by: BMBF
Qualitätsmanagement des NRW-weiten Verbundprojektes ComeIn (Communities of Practice NRW für eine innovative Lehrerbildung) im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung ‚Digitalisierung‘
Duration: 03/2020 - 12/2023
Funded by: BMBF
DigHomE: Digital Home Learning Environment - Conditions for parental support in information-oriented internet use
Die BMBF-geförderte interdisziplinäre Forschungsgruppe DigHomE untersucht Einflüsse informeller und non-formaler digitaler Bildung von Schüler/innen im Elternhaus auf die informationsorientierte Nutzung des Internets für schulische Belange. Die Analyse der digitalen häuslichen Lernumwelt von Kindern und Jugendlichen soll es dabei ermöglichen, ...
Duration: 05/2019 - 04/2023
Funded by: BMBF
LehramtsNavi: Weiterentwicklungsorientiertes Self-Assessment am Übergang zum Lehramtsstudium
Durch ein Online-Self-Assessment sowie Workshops erhalten Lehramtsstudierende in allen Phasen des Studiums Einblicke in die eigenen überfachlichen Kompetenzen. Sie werden so zu ihrer Weiterentwicklung angeregt. Alle Maßnahmen sind auf wissenschaftlicher Grundlage konzipiert und werden regelmäßig formativ und summativ evaluiert.Finanzierung: ...
Duration: 01/2017 - 10/2024