Das Modell des von den fünf landesfinanzierten Hochschulen in Ostwestfalen-Lippe im Jahr 2006 gegründeten Studienfonds OWL e.V. findet bundesweit immer mehr Nachahmer.
Mit einer zweibändigen Quellenauswahl wurde ein von Prof. Dr. Wolfgang Keim am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Paderborn von 2001 bis 2007 geleitetes DFG-Projekt zum Verhältnis von „Reformpädagogik und Arbeiterbewegung“ abgeschlossen, das der Geschichte der Reformpädagogik wesentliche neue Facetten hinzufügt
An Studierende und an Berufstätige gleichermaßen richtet sich das Angebot der Sommer-Universität, die im September an der Universität Paderborn durchgeführt wird und für die man sich noch bis zum 1.9. anmelden kann.
Diese Frage hat bereits im vergangenen Jahr etwa 30 Schülerinnen und Schüler dazu bewegt, sich an einem spannenden Workshop der Universität Paderborn zu beteiligen.
In der aktuellen Ausgabe des Buches „Arbeitsmarkt Elektrotechnik Informationstechnik“ stellt der Herausgeber Dr. Ingo-G. Wenke in seiner Arbeitsmarktrecherche fest, dass derzeit deutlich mehr als 10.000 Elektroingenieure gesucht werden, denen aber erheblich weniger Absolventen gegenüberstehen.
Der in Deutschland herrschende Mangel an Ingenieuren zeigt sich auch in den Hörsälen der Universitäten. „Dabei haben gerade die jetzigen Absolventen und die im Herbst neu anfangenden Studierenden sehr gute Aussichten auf dem künftigen Arbeitsmarkt“, so Prof. Dr.-Ing. Ulrich Hilleringmann, Leiter des Fachgebiets Sensorik im Institut für Elektrotechnik und Informationstechnik der Universität Paderborn.
Initiiert durch das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen hat das Department for Business and Human Resource Education ein Wirtschaftspädagogisches Graduiertenkolleg eingerichtet.
Das Zentrum für Sprachlehre (ZfS) der Fakultät für Kulturwissenschaften hat über die Universitätsbibliothek eine Campuslizenz für den interaktiven Lateinkurs „Latinum electronicum“ (Mouton de Gruyter) erworben.
Die Universität Paderborn hat jetzt sechs Defibrillatoren angeschafft und auf dem Campus an zentralen Orten aufgehängt. Der rasche Einsatz eines Defibrillators kann das so genannte Kammerflimmern, eine Störung des elektrischen Kreislaufs im Herzen, rechtzeitig unterbrechen.
Um junge technologieorientierte und innovative Unternehmen in der Gründungsphase zu fördern, wurden nun zwei Start-up-Büros im TechnologieParkPaderborn eingerichtet.
Im ehemaligen traditionsreichen Geschäftshaus Brockmann wird zu Libori am Samstag, 26. Juli, 12 Uhr, mit Unterstützung der Stadt Paderborn eine Ausstellung mit junger Kunst aus Paderborn eröffnet.
Im Rahmen des Studienprojektes „PAPI“ riefen fünf Studierende der Universität Paderborn das Projekt "Beweg Dich" ins Leben. Sie komponierten den gleichnamigen Song und entwickelten eine Choreografie, die auf den Inhalt des Songs abgestimmt ist.
Zu den Abschlusspräsentationen des diesjährigen Projektseminars des Lehrstuhls für Mechatronik und Dynamik laden die Teilnehmer des Projektseminars herzlich ein.
In diesen Wochen bereiten sich wieder drei Paderborner Studenten der Elektrotechnik für einen fünfmonatigen Aufenthalt an der Beihang-Universität in Beijing (Peking), China, vor. Christopher Masjosthusmann, Philipp Herder und Amin Jbabli wurden für das vom Deutschen Akademischen Austausch Dienst (DAAD) geförderte Programm ausgewählt.
Das Paderborner Adipositas Präventions- und Interventionsprojekt PAPI, ein Projekt des Departments Sport und Gesundheit der Universität Paderborn, hatte ein Konzept für einen neuen Präventionskurs in der Schwangerschaft entwickelt.