An der Universität Paderborn wird vom 27. Juli bis 18. September 2009 nach dem großen Erfolgen in den beiden Vorjahren jetzt zum dritten Mal die „Sommerschule Chemie Paderborn“ angeboten.
Der ehemalige Paderborner Mathematikprofessor Helmut Lenzing feierte kürzlich seinen 70. Geburtstag. Ihm zu Ehren findet an der Universität Paderborn am 28. Mai um 17 Uhr ein Festkolloquium im Hörsaal G statt. Den Hauptvortrag mit dem Thema „Triangulated Categories, Singularities and Mirror Symmetry" hält Prof. Dr. Duco van Straten von der Universität Mainz.
Der Präsident der Universität Paderborn, Prof. Dr. Nikolaus Risch, der Rektor der Theologischen Fakultät, Prof. Dr. Dr. Bernd Irlenborn, und der Dekan der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn, Prof. Dr. Volker Peckhaus, unterzeichneten am 27.5.2009 einen Kooperationsvertrag.
Vier Paderborner Wirtschaftsinformatiker sorgen mit ihrem neu gegründeten Online Speed Dating Konzept unter www.zweiDabei.de für frischen Wind in der europäischen Internet Szene. Anh Tu Sam, Andre Borck, Houman Gieleky und Tobias Bergmann haben nach dem Studium zunächst Industrieluft geschnappt, bis sie sich entschlossen, eine Idee aus Studienzeiten zu verwirklichen.
Noch bis Juli 2009 läuft die aktuelle Telekom Campus Tour an ausgewählten deutschen Hochschulen. Am 4.6.09 macht die Roadshow Halt an der Universität Paderborn. Mitarbeiter des Recruiting-Teams der Deutschen Telekom informieren über offene Stellen, das Nachwuchskräfteprogramm "Start up!" sowie den Direkteinstieg "Jump in!" und erläutern Praktikumsmöglichkeiten im Konzern.
Die Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik und die Universität Paderborn trauern um Prof. Dr. Klaus Dieter Bierstedt, der am 23. Mai im Alter von 64 Jahren verstorben ist.
Die Menschheitsgeschichte sei voll von Kriegen. Und an den meisten hätten auch Tiere teilgenommen, so der Historiker Priv.-Doz. Dr. Rainer Pöppinghege, Dozent an der Universität Paderborn. Tiere seien verwendet worden, um Güter zu transportieren, den Angriff zu beschleunigen und zu verstärken oder um Nachrichten zu verbreiten.
Die Karateka der Universität Paderborn konnten einige vorzügliche Erfolge erreichen. Das Kumite-Team der Universität Paderborn, besetzt mit Dennis Dreimann, Paul Eichwald, Thomas Kühne und Benedikt Linnemann erreichte in einem starken Starterfeld einen überraschenden 3.Platz.
Nach der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften kann sich auch die Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn über die Unterstützung durch die DGS-Stiftung der Dienstleistungsgruppe Salzkotten freuen.
Im April 2008 wurde das Mentoring-Programm für Doktorandinnen aller Fachbereiche an der Universität Paderborn erfolgreich gestartet. Aktuell hat der zweite Durchgang die Arbeit in den Mentoring-Tandems aufgenommen, doch die dritte Ausschreibungsrunde steht bereits vor der Tür.
Der bereits seit 2002/2003 bestehende Masterstudiengang Komparatistik an der Universität Paderborn, der mit seinen kulturwissenschaftlichen, intermedialen sowie berufsbezogenen Anteilen eine attraktive Qualifikationsmöglichkeit für Bachelor-Absolventen an der Fakultät für Kulturwissenschaften bietet, wurde von der Agentur für Qualitätssicherung (AQAS) für weitere sieben Jahre reakkreditiert.
Am 28. Mai 2009 findet ein Vortrag des Arbeitskreises Schule und Computer (AK SchuCo) statt, der in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) organisiert wurde. Von 18.15-19.45 Uhr berichtet Dominik Niehus vom Heinz Nixdorf Institut im Raum F1.544 des HNI, Fürstenallee 11, über „Medi@renen - Räume für neue Lernumgebungen an Schule und Universität“.
Am 25.5.2009 findet von 16.00-17.30 Uhr der erste schwedische Kaffeeklatsch in der Mensa der Universität Paderborn statt: an einem mit schwedischen Fahnen dekorierten Tisch können sich Schwedenliebhaber und Neugierige über Schweden informieren und austauschen. Das "Kafferep", das vom Svenska Institutet in Stockholm gefördert wird, ist eine Aktion des Zentrums für Sprachlehre (ZfS) der Fakultät für Kulturwissenschaften.
Auf seiner letzten Sitzung hat der Senat der Universität Paderborn Prof. Dr. Frank Göttmann (62) zum neuen Sprecher gewählt. Der Frühneuzeithistoriker folgt damit dem kürzlich in den Ruhestand verabschiedeten Prof. Dr. Klaus Meerkötter nach.
Am Freitag, 15. Mai, fand an der Universität Paderborn die Auftaktveranstaltung des zweiten Durchgangs im Rahmen des Mentoring-Programms für Doktorandinnen statt. Hier wurde der offizielle Startschuss für die Zusammenarbeit der Mentorin-Mentee-Paare gegeben.