Im April 2008 wurde das Mentoring-Programm für Doktorandinnen aller Fachbereiche an der Universität Paderborn erfolgreich gestartet. Aktuell hat der zweite Durchgang die Arbeit in den Mentoring-Tandems aufgenommen, doch die dritte Ausschreibungsrunde steht bereits vor der Tür. Hier endet die Bewerbungsfrist für eine Teilnahme am 20. Juli 2009. Ziel des Programms ist es, die Teilnehmerinnen bei ihrer Orientierung im Berufsfeld Wissenschaft und bei ihrer individuellen Karriere- und Zukunftsplanung zu unterstützen.
Beim Mentoring fördert eine beruflich erfahrene Professorin eine weniger erfahrene Doktorandin direkt in persönlichen Gesprächen und vermittelt ihr aus der Innensicht einer erfolgreichen Wissenschaftlerin Wissen über berufliche Erfolgsstrategien. Die Förderung ist freiwillig und stellt eine sinnvolle, unabhängige Ergänzung zur bestehenden Fachbetreuung des Promotionsvorhabens dar. Die Förderung dauert im dritten Durchgang 12 Monate und umfasst neben den Beratungsgesprächen mit einer Mentorin auch eine individuelle Potentialanalyse, Begleitseminare und den Aufbau eines beruflichen Netzwerks. Die Teilnahme kostet einmalig 100,- (auch in Ratenzahlung möglich).
Bis zum 20. Juli 2009 können sich alle interessierten Doktorandinnen um einen Platz im Mentoring-Programm bewerben – unabhängig vom Fachgebiet oder dem zeitlichen Verlauf ihrer Promotion.
Weitere Informationen gibt es unter www.uni-paderborn.de/mentoring.
Zudem findet am Donnerstag, den 28. Mai 2009 von 16.30-17.30 Uhr im Senatssitzungssaal B3.231 eine Informationsveranstaltung zum Mentoring-Programm statt. Alle Interessierten sind hierzu herzlich eingeladen.
Kontakt:
Projektleitung:
Prof. Dr. Ingrid Scharlau, Lehrstuhl für Kognitionspsychologie und Dipl-Päd. Irmgard Pilgrim, Gleichstellungsbeauftragte der Universität Paderborn.
Projektkoordination:
Anke Kujawski, M.A. Mentoring-Programm, Projektbüro: Raum H4.127, Tel. 05251-60-2899, mentoring [at] upb.de