Im Herbst 2014 können sich Studierende aller Fakultäten im Dezernat2/International Office für ein oder zwei Auslandssemester an einer von über 170 Partneruniversitäten weltweit bewerben.
Anlässlich des 75. Geburtstags des Amerikanisten Prof. em. Dr. phil. Dr. h. c. mult. Peter Freese findet am Freitag, 31. Oktober, ein Kolloquium zum Thema „The Journey of Life in American Fiction“ im Senatssitzungssaal (B3.231) der Universität Paderborn statt.
„Hinter der Front. Der Erste Weltkrieg in Westfalen“. Die Tagung zu „Fragen der Regionalgeschichte“ an der Universität Paderborn befasst sich in diesem Jahr mit neuen und regionalen Aspekten des Ersten Weltkrieges.
Foto (Universität Paderborn): (v. l.) Jun.-Prof. Dr. Christian Plessl, Prof. Dr. Johannes Blömer und Jannic Huesemann präsentieren das Angebot der Follow-IT – Schülerworkshops.
Das Institut für Informatik der Universität Paderborn bietet Schülerinnen und Schülern der Klassen sieben bis 13 wieder ein spannendes Workshop- und Vortragsprogramm aus verschiedenen Teilgebieten der Informatik an.
Im Rahmen seiner Antrittsvorlesung „Empirische Analyse der Finanzmarktstabilität – drei Blickwinkel“ am Mittwoch, 12. November, gibt Prof. Dr. André Uhde zu seinem Forschungsbereich „Finanzstabilität und -regulierung“ praxis- und lösungsorientierte Einblicke.
Am Montag, 20. Oktober, startet das neue Filmprogramm des studentischen Programmkinos Lichtblick mit dem Thriller „Berberian Sound Studio“. Der Film von Peter Strickland aus dem Jahre 2012 wird in der Originalfassung mit deutschen Untertiteln um 20.30 Uhr im Cineplex Paderborn gezeigt.
Islamisches Bankwesen, auch bekannt als "Islamic Banking", eröffnet weitere Perspektiven und verändert das konventionelle Verständnis des Wirtschafts- und Bankensystems. Es ist eine Alternative zum bestehenden Finanzsystem, das aus theologischer Sicht das Investieren für Diesseits und Jenseits vereint.
Foto (Universität Paderborn, Vanessa Dreibrodt): Unterzeichneten die Zielvereinbarung: (1. Reihe v. li.) Prof. Dr. Jürgen Klüners, Dekan Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik (EIM), Prof. Dr. Torsten Meier, Dekan Fakultät für Naturwissenschaften (NW), Prof. Dr. Volker Peckhaus, Dekan Fakultät für Kulturwissenschaften (KW), Prof. Dr. Nikolaus Risch, Uni-Präsident, Prof. Dr. Martin Schneider, Dekan Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (WiWi). Darüber freuten sich: (2. Reihe v. li.) Bianca Thiere, Gleichstellungsbeauftragte Fakultät EIM, Prof. Dr. Wilhelm Schäfer, Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, Tina Emmler, Gleichstellungsbeauftragte Fakultät WiWi, Julia Gruhlich, Gleichstellungsbeauftragte Fakultät KW, Irmgard Pilgrim, Gleichstellungsbeauftragte der Universität, Gisela Jünnemann-Held, Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät NW, Ludmila Ernstberger, Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät Maschinenbau.
Vom 24. bis 25. Oktober wird eine von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und der Evangelischen Kirche von Westfalen geförderte Fachtagung zum Thema „Moralische Vortrefflichkeit in der pluralen Gesellschaft.
Weil ja bekanntlich aller guten Dinge drei sind, lädt das Department Chemie zu einer dritten Folge seines Wissenschaftsquiz im Rahmen der alljährlichen Weihnachtsvorlesung ein.
Die Phoenix Contact GmbH & Co. KG stellt von Elektronikgehäusen über industrielle Beleuchtung und Software bis zu Steckverbindern und Systemverkabelung fast alles her, was in der Elektrotechnik gebraucht wird.
Am 18. September 2014 versammelten sich erneut zahlreiche pädagogische Fach- und Lehrkräfte aus Institutionen rund um das Kind und seine Bildungsbiografie, um gemeinsam im Rahmen eines Workshops an der Universität Paderborn das im Mai 2014 öffentlich vorgestellte innovative Aus- und Weiterbildungsinstrument „Das Vielfaltstableau“ zu erproben.