Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) lobt das Technologie-Netzwerk it’s OWL und wird es bis Mitte 2017 weiter fördern. Ab Juli starten 14 neue Projekte im Umfang von 21,5 Mio. €, davon 10 Mio. Förderung.
„Ein Stück das einen Kreis beschriebt. Jede Szene eine Affäre. Das Ganze aber: eine Geschichte“, so beschreibt der Schriftsteller in der Komödie von Lukas B. Suter sein Werk. Auf einer Premierenfeier – die Rahmenhandlung des Stückes – treffen sich verschiedene Typen, und besprechen das soeben gesehene Stück.
Das führende europäische Forum im Bereich der mikroelektronischen Schaltungen und System „IEEE European Test Symposium“ (ETS) fand in diesem Jahr unter der Leitung von Prof. Dr. Sybille Hellebrand in Paderborn statt. Die Universität Paderborn ist gemeinsam mit dem amerikanischen Ingenieursverband IEEE der Hauptveranstalter der Tagung.
Am kommenden Montag zeigt das studentische Programmkino Lichtblick den Dokumentarfilm „Woodstock“ im Cineplex Paderborn. Der mit einem Oscar ausgezeichnete Film taucht ein, in die magische Stimmung des wohl bedeutendsten Rockereignisses des 20. Jahrhunderts.
Der Ausstellungstitel der beiden Künstler Sebastian Freytag (Köln / Düsseldorf) und Guido Münch (Düsseldorf) ist Programm. Nach einer gemeinsamen Ausstellung unter dem Titel „We fade to Grey“ im Jahr 2004 in Düsseldorf sind sie nun 10 Jahre später mit ihrer Ausstellung „Back to Black“ in der Kleppart zu sehen.
Mit guten Ideen war das International Office der Universität Paderborn in einem Wettbewerb des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) zur Vorstellung von „Konzepten zur Werbung und Motivation für studienbezogene Auslandsaufenthalte“ erfolgreich.
Dialog und Austausch: Ärzte, Sportlehrer, Physiotherapeuten, Trainer und Lehrer trafen sich am 9. April zum 8. Mal zum Sportmedizinischen Symposium am Flughafen. Die Akademie für ärztliche Fortbildung (Veranstalter), das Aatalzentrum für Gesundheit in Bad Wünnenberg (Organisation) und das Sportmedizinische Institut der Universität Paderborn (ärztliche Leitung) streiften mit den Fortbildungsteilnehmern durch aktuelle Themen der Sportmedizin und…
Am Mittwoch, 4. Juni, referiert und diskutiert Jun.-Prof. Dr. Karl-Heinz Gerholz, Universität Paderborn, über „Research-based Design oder Design-based Research: Wie entstehen moderne Lernumgebungen in der Hochschule?“. Der Vortrag beginnt um 16.15 Uhr auf dem Unicampus, Gebäude Q, Raum Q0.101. Studierende, Studieninteressierte, Eltern, Lehrer und die interessierte Öffentlichkeit sind herzlich eingeladen.
Am Dienstag, 3. Juni, halten Christiane Boschin-Heinz und Dietrich Honervogt einen Vortrag zum Thema "Fairtrade Town Paderborn und der Weg dorthin" im Hörsaal 2 in der Theologischen Fakultät Paderborn, Kamp 6.
Auch in diesem Jahr ermöglicht es die Kooperation des Studiengangs „Populäre Musik und Medien“ mit dem „WDR Rockpalast“ und der „Vibra Agency“ fünf ausgewählten Studierenden, das große dreitägige Musikfestival in Schloß Holte-Stukenbrock vom 15. bis 17. August filmisch zu begleiten. Auf dem Festival treten dieses Jahr u. a. Acts wie Casper, Jan Delay, NOFX, Biffy Clyro und Editors auf.
Der Sammelband „Kulturen des Kleinen. Mikroformate in Literatur, Kunst und Medien“, hrsg. von Prof. Dr. Sabiene Autsch (Kunst), Prof. Dr. Claudia Öhlschläger (Komparatistik) und Leonie Süwolto, M. A. (Komparatistik) ist im Wilhelm Fink Verlag (Paderborn) erschienen. Der Band versammelt Beiträge aus Literatur-, Kunst- und Medienwissenschaft, die sich mit dem kulturdiagnostischen und kritischen Potenzial kleiner Formen und Formate…
Am 28. Mai bietet die Zentrale Studienberatung eine Informationsveranstaltung an, bei der sich Studieninteressierte über das Studienangebot der Universität, Zulassungs- und Bewerbungsregelungen informieren können sowie über weitere Unterstützungsangebote zur Studienorientierung.
Prof. Dr. Peter Bender aus der Didaktik der Mathematik im Institut für Mathematik feiert sein 40-jähriges Dienstjubiläum. Die Mitglieder des Dekanats und des Fakultätsrats gratulierten ihm herzlich und dankten Peter Bender für seine langjährige, engagierte Forschungs- und Lehrtätigkeit in der Universität Paderborn.
Um die neue Universitätspartnerschaft zwischen Kennesaw (nahe Atlanta im US-Bundesstaat Georgia) und Paderborn zu feiern, trafen sich letzten Freitag amerikanische und deutsche Dozenten und Studierende auf Einladung des International Office der Universität Paderborn im Jenny-Aloni-Haus.
Die Hochschulgruppe Campusgrün Paderborn lädt am Dienstag, 27. Mai, ab 18.30 Uhr zur Podiumsdiskussion in den Hörsaal H1 ein. Diskutiert wird zum Thema „Pappbecherberge an der Uni – Auf der Suche nach Alternativen“.