Das Mentoring-Programm für Doktorandinnen startete am 24. September 2021 mit 16 Mentees aus allen 5 Fakultäten in einen besonders interdisziplinären Austausch. Ziel des Programms ist es, die Karriereentwicklung der Doktorandinnen frühzeitig zu unterstützen und Orientierung im Berufsfeld Wissenschaft zu bieten.
Wie setze ich Social Media gezielt ein? Wie nutze ich Social Media, um meine Kund*innen kennenzulernen und die eigene Marke zu etablieren? Diese und weitere Fragen sollen in der Talk-Runde zum Thema „Brand Marketing, Social Media und Markenaufbau“ am Mittwoch, 10. November, von 18 bis 20 Uhr in der garage33, dem Gründungszentrum der Universität Paderborn, besprochen werden.
Wie mache ich aus meiner Idee ein erfolgreiches Geschäftskonzept? Welche Tipps und Fallstricke gibt es bei der Unternehmensgründung? Wo finde ich andere Gründer*innen, um mich auszutauschen?
Am 29. Oktober startete das Schülerinnen-MINT-Mentoring-Programm „look upb“ mit einer erfolgreichen Auftaktveranstaltung an der Universität Paderborn. Das Projekt richtet sich an Schülerinnen der Oberstufe, die Interesse am Studium eines MINT-Fachs (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) haben. Ziel ist es, die Schülerinnen bei ihrer Studiengangswahl zu unterstützen und sie für ein MINT-Studium zu begeistern.
In der „KleppArt — Räume für Textiles und Kultur“ der Universität Paderborn eröffnet am Sonntag, 7. November, die Ausstellung „Tradition und Moderne“ von Marine Antonyan und Selma Neuhausen. In ihrer Ausstellung präsentieren die Lehramt Textil- und Mode-Textil-Design-Studierenden ihre während des Studiums und im Rahmen der Fachpraktischen Prüfung entstandenen Werke.
Inge Schubert, Sekretärin am Zentrum für Sprachlehre (ZfS) der Universität Paderborn, feiert diesen Monat ihr 40-jähriges Dienstjubiläum und erinnert sich noch gerne an den Moment zurück, an dem sie vor vielen Jahren ihre Bewerbung abgeschickt hat.
Beim „Start-up Speed Dating“ am Mittwoch, 3. November, nutzen 14 Start-ups aus Ostwestfalen-Lippe (OWL) ab 15 Uhr die Gelegenheit, sich und ihre offenen Stellen vorzustellen. Mit der Veranstaltung will die garage33, das Gründungszentrum der Universität Paderborn, Gründer*innen bei der Suche nach passenden Mitarbeitenden unterstützen und die verschiedenen Karriereoptionen einem breiten Publikum präsentieren.
Das Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft sowie das Zentrum für deutschsprachige Gegenwartsliteratur der Universität Paderborn setzen ihre Reihe von literarischen Lesungen mit Gesprächen fort.
Am Samstag, 6. November, findet von 9 bis 16.30 Uhr die 28. Jahrestagung des Historischen Instituts zum Thema „Heimat – Ort und Identität“ an der Universität Paderborn in Hörsaal O1 statt. Alle Interessierten sind eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Es wird um Anmeldung bei Dr. Maria Harnack unter Tel. 05251/ 60 54 62 oder per Mail an mharnack@mail.upb.de gebeten. Es gilt die 3G-Regel. Teilnehmende müssen vor Beginn ihren Status als…
Den Klimawandel eindämmen und gleichzeitig die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit steigern – für viele Unternehmen ist das aktuell eine der größten Herausforderungen. Der Leichtbau gilt insbesondere im Mobilitätssektor als Schlüsseltechnologie, um dieses Ziel zu erreichen.
Mithilfe eines intelligenten Chatbots, der im Rahmen eines Forschungsprojekts an der Universität Paderborn entwickelt wurde, sollen Nutzer*innen schnell und unkompliziert große Datenmengen auswerten können.
Gründungsinteressierte Frauen aus NRW-Hochschulen unterstützen: Das ist das Ziel des Projekts „Women Entrepreneurs in Science“ (WES). Als Teil des „Exzellenz Start-up Center.NRW“ vom Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie (MWIDE) des Landes Nordrhein-Westfalen – zu dem auch die Universität Paderborn als eine von sechs Hochschulen gehört – hat am Dienstag, 19. Oktober, das erste Gipfeltreffen, der sogenannte „WES…