Er­fol­greich­er Auftakt der Ment­or­ing-Pro­gramme für Dok­t­orandinnen und Stu­den­tinnen

Sowohl im Mentoring-Programm für Doktorandinnen als auch im Peer-Mentoring-Programm „Einblick!“ für Studentinnen mit Promotionsinteresse sind Ende September und Anfang Oktober die neuen Jahrgänge gestartet. Beide Programme setzen an der Ausgangslage an, dass immer noch wenige Frauen Führungspositionen in der Wissenschaft innehaben. Um den Frauenanteil zu erhöhen, werden in den Programmen weibliche Vorbilder vermittelt, wertvolles Erfahrungswissen über erfolgreiche Berufsstrategien geteilt und eine langfristige, interdisziplinäre Vernetzung initiiert.

Das Mentoring-Programm für Doktorandinnen startete am 24. September mit 16 Mentees aus allen fünf Fakultäten in einen besonders interdisziplinären Austausch. Ziel des Programms ist es, die Karriereentwicklung der Doktorandinnen frühzeitig zu unterstützen und Orientierung im Berufsfeld Wissenschaft zu bieten. Dazu umfasst das 15-monatige Programm drei zentrale Säulen, die den Qualitätsstandards des Forum Mentoring e.V., dem Bundesverband für Mentoring in der Wissenschaft, entsprechen: Mentoring, Networking und Training. In einem Tandem mit einer Professorin einer anderen Hochschule bespricht die Doktorandin in einem unabhängigen Setting, Strategien zur Karriereplanung. Die Mentorin gibt ihr Erfahrungswissen weiter und klärt über die informellen Regeln des Wissenschaftsbetriebs auf. Parallel dazu bauen die teilnehmenden Mentees ein interdisziplinäres Netzwerk auf und lernen in Gesprächen weitere Expertinnen der Hochschule kennen. In Workshops mit externen Referentinnen entwickeln die Mentees spezifische Schlüsselkompetenzen für den Wissenschaftsbetrieb weiter. Die Teilnahme am Mentoring-Programm für Doktorandinnen ist freiwillig und stellt eine unabhängige Ergänzung zur bestehenden Fachbetreuung des Promotionsvorhabens dar.

Eine Stufe früher setzt das Programm „Einblick!“ an:  Das Peer-Mentoring-Programm begleitet Studentinnen im Master bei der Entscheidung zur Promotion. Dabei betreut eine Doktorandin eine Kleingruppe von vier bis fünf Mentees, gibt Erfahrungswissen weiter und motiviert für offensive Schritte auf dem Weg zur Promotion. Parallel dazu finden Workshops zur Themensuche, zu Finanzierungsmöglichkeiten und zur Bewerbung in der Wissenschaft statt. Das sechsmonatige Programm richtet sich an Studentinnen aller Fakultäten und trägt auch hier zum interdisziplinären Austausch bei. Das Programm ist am 7. Oktober mit neun Studentinnen und zwei Doktorandinnen mit einer Mischung aus Online- und Präsenztreffen gestartet. 

Weitere Informationen über das Mentoring-Programm für Doktorandinnen und das Peer-Mentoring Programm „Einblick!“ für Studentinnen erhalten Sie auf der Webseite www.upb.de/mentoring oder unter der E-Mail-Adresse mentoring(at)upb(dot)de.

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Dr. Julia Steinhausen

Kognitive Psychologie und Psychologiedidaktik

Mentoring-Programme für Doktorandinnen

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