Masterstudium

An der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn werden Bachelor-, Master- und Promotionsstudiengänge angeboten, die z. T. in sehr enger Verzahnung mit dem cevet stehen.

Auf Ebene der Masterstudiengänge sollen die Studierenden die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten erwerben, um letztlich eigenverantwortlich in einer zunehmend komplexer werdenden Welt handeln zu können. Sie erhalten damit ein Studium, in dem sie Wissen vertiefen, aber auch praxisorientiert anwenden können. Im Studium erkennen Studierende komplexe Probleme und können unter Einsatz wissenschaftlicher Methoden entsprechend Lösungsansätze entwickeln. Ein besonderes Augenmerk liegt hier insb. auf einem forschungsbasierten resp. forschenden Lernen. Hier können dann in Zusammenarbeit mit dem cevet Forschungsfragen aufgenommen und im Rahmen von Studien- oder Abschlussarbeiten, aber auch im Zuge der laufenden Forschungsarbeiten bearbeitet werden. Unterstützt wird die Auseinandersetzung durch die gezielte, diskursive Einbindung von Forschern und Praxisakteuren. Somit erhalten Studierende die Möglichkeit, ihr theoretisch erworbenes Wissen mit Blick auf reale Problemlagen aus der Praxis anzuwenden, zugleich werden Netzwerkpartner zu einer aktiven Auseinandersetzungen mit aktuellen Forschungsfragen geführt.

Be­­ruf­­li­che Bil­­dung im Jahr 2030 – Stu­­die­ren­­de prä­­sen­tie­ren Ex­­per­ten aus der Pra­­xis Re­­for­m­an­­sät­­ze

Am 13.07.2011 hatten die Studierenden des Departments Wirtschaftpädagogik an der Universität Paderborn die Möglichkeit, selbst entwickelte Reformansätze für die berufliche Bildung Praxisvertretern vorzustellen. Begleitet wurden sie in dem Prozess von den Dozenten Prof. Dr. H.-Hugo Kremer, Marcel Gebbe und Andrea Zoyke.

Über das cevet-Netzwerk und durch Unterstützung der Bezirksregierung Detmold konnten mit Herrn Naewe (Schulleiter Ludwig-Erhard-Berufskolleg Paderborn), Herrn John (stv. Schulleiter Dietrich-Bonhoeffer-Berufskolleg Detmold), Herrn Buder (Fachberater Bezirksregierung Detmold, Lehrer am Friedrich-List-Berufskolleg Herford) sowie Herrn Kuhlmann (Betriebsleiter des Eigenbetriebs Schulen des Kreises Lippe) vier Entscheidungsträger aus unterschiedlichen Interessensgruppen der Praxis gewonnen werden.

Die Veranstaltung fand im Rahmen des Master-Moduls Berufspädagogik statt, welches den Studierenden neben den theoretischen Grundlagen auch zahlreiche praktische Einblicke in die Berufsbildung ermöglichte. Hierzu fand bereits im Vorfeld ein Praxisforum statt, in dem Herr Bödeker (Dezernent der Schulaufsicht des Regierungsbezirks Detmold) sowie Herr Buder den Studierenden in drei Seminarsitzungen Rede und Antwort standen.

Grundlage für die Reformvorhaben war eine vorangegangene Expertise der Studierenden zu aktuellen Herausforderungen von Berufskollegs, die sich auf Literaturarbeit und das Praxisforum stützte. Die Praxisvertreter zeigten sich im Anschluss an die Präsentationen der Studierenden begeistert angesichts der Bandbreite, praktischen Relevanz und Qualität der behandelten Themen. Diese beschäftigten sich beispielsweise mit innovativen Maßnahmen im Bereich des Qualitätsmanagement, der Entwicklung neuer Arbeitszeitmodelle für Lehrkräfte an Berufskollegs oder auch mit der möglichen Implementierung von Ausbildungsbausteinen im dualen System.

Durch eine anregende Diskussion im Anschluss ist es nun in einem letzten Schritt die Aufgabe der Studierenden, die unterschiedlichen Eindrücke und Beiträge des Moduls in einer abschließenden Position zur Zukunft der Berufskollegs zusammenzuführen.