Pu­bli­ka­ti­o­nen

2013

Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung im Jungtätervollzug. Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug.

Kremer, H.-Hugo / Beutner, M. / Wirth, W.Hrsg.: Kremer, H.-Hugo / Beutner, M. / Wirth, W., Paderborn.

Abstrakt der Publikationen

Das Modellprojekt TANDEM ist auf die Förderung der beruflichen Orientierung und Beschäftigungsfähigkeit von jungen Gefangenen gerichtet und verbindet diese mit Ansätzen zur selbstverantwortlichen und gewaltfreien Lebensführung. Damit rücken Bildungs- und Entwicklungskonzepte in den Fokus, die über eine Programmatik hinaus im Alltag des Justiz-vollzugs mit erheblichen Herausforderungen behaftet sind. TANDEM bündelt Justizvollzugsanstalten (JVA) und Berufs-kollegs in vier regionalen Partnerschaften mit dem Ziel, jeweils standortspezifische Konzepte zu erarbeiten und den jungen Strafgefangenen eine (Neu-)Orientierung für das Leben nach der Haft zu eröffnen. In diesem Buch werden Ergebnisse für den Jungtätervollzug aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt vorgestellt. Die Beiträge bieten einen Zugang zu grundlegenden Überlegungen, standortspezifischen Konzepten und Maßnahmen sowie über-greifenden thematischen Prinzipien und Ansätzen. Damit soll es einerseits Erfahrungen aus dem Projekt darlegen, aber auch Ausgangspunkte für weitere Entwicklungen anbieten. Das Projekt TANDEM war eingebunden in das Bundes-programm „XENOS – Integration und Vielfalt“.

2011

Bildungsmaßnahmen zur Berufsorientierung im Justizvollzug – Konzept und Erfahrungen.

Beutner, M. / Kremer, H.-H. / Wirth, W.In: bwp@ Spezial 5 – Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Workshop 16,Hrsg.: Beutner, M. / Kremer, H.-H. / Zoyke, A., S. 1-26. Online: Ansicht als .PDF-Datei, [30.7.2012].

2010

Tandem: Ausbildungsfähigkeit von Gefangenen und Gewaltprävention im Strafvollzug.

Kremer, H.-H. / Gebbe, M. / Wirth, W.In: Bewährungshilfe, 57, 1, S 29-41.

2009

Berufsbildung im Justizvollzug. Das Projekt TANDEM.

Beutner, M./ Gebbe, M./ Kremer, H.-H.In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 24. Jg., H. 47, Köln, 39-70.