Pro­jekt­be­schrei­bung

Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung.

Als Teil der 2. XENOS-Förderrunde startete am 01. März 2012 das Projekt InBig. 
InBig ist ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt, dessen Fokus auf der dualisierten Ausbildungsvorbereitung liegt. Sowohl theoretische als auch praktische Erfahrungsräume werden hier in die Ausbildungsvorbereitung integriert. Diese Erfahrungsräume nehmen aufeinander Bezug und werden systematisch begleitet.

  • Individuelle Kompetenzentwicklungswege sollen in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung über Bildungsgang- und Curriculumarbeit gestaltet werden. Entsprechende Umsetzungskonzepte werden entwickelt und evaluiert.
  • Die Nutzung von Kompetenzentwicklungsinstrumenten wird in Bildungsgänge implementiert und in curriculare Strukturen und didaktische Jahresplanungen eingegliedert.
  • Aufbauend auf einer systematischen Analyse werden adäquate Lernumgebungen zur Erreichung der individuellen Ziele geschaffen.
  • Bildungsgänge der Ausbildungsvorbereitung werden dahingehend strukturell (weiter-)entwickelt, dass die spezifische individuelle Problemlage dieser heterogenen Gruppe von Jugendlichen aufgenommen wird. Über curriculare Strukturen werden systematische Bildungsangebote gestaltet, die den jungen Menschen eine echte zweite Chance auf Ausbildung und Beruf bieten.

Durch die Umsetzung einer individuellen Bildungsgangarbeit wird die individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern systematisch in die Bildungsarbeit von Berufskollegs integriert. Sie bildet damit die Basis der Arbeit in den ausbildungsvorbereitenden Bildungsgängen. Vertiefende Informationen hierzu und zu den einzelnen Themenbereichen entnehmen Sie gerne dem Punkt „Forschungsaktivitäten“.

Das Projekt InBig ist im Rahmen des Bundesprogramms "XENOS - Integration und Vielfalt" verankert. Es wird gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) und den Europäischen Sozialfonds (ESF). In Kooperation zwischen dem Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW (MSW) und dem Centre for Vocational Education and Training (cevet) der Universität Paderborn wird es im Zeitraum 01.03.2012 bis 31.12.2014 an 17 Berufskollegs in NRW durchgeführt.

Informationen zu den am Projekt beteiligten Berufskollegs sowie zu den Projektpartnern entnehmen Sie bitte dem Punkt „

Das Projekt "InBig" wird im Rahmen des Bundesprogramms "XENOS-Integration und Vielfalt" durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert.

Sie in­ter­es­sie­ren sich für:

For­schungs­ak­ti­vi­tä­ten

Über den Link unten finden Sie eine Übersicht zu den Forschungsaktivitäten.

Mehr erfahren

Ak­teu­re

Über den Link unten finden Sie eine Übersicht zu den Akteuren.

Mehr erfahren

Pu­bli­ka­ti­o­nen

Über den Link unten finden Sie eine Übersicht zu den Publikationen.

Mehr erfahren

Kon­takt

H.-Hugo Kremer

Sprecher - Professor

Büro: Q1.445
Telefon: +49 5251 60-3362
E-Mail: hugo.kremer@uni-paderborn.de

Marc Beutner

Professor

Büro: Q1.441
Telefon: +49 5251 60-2367
E-Mail: marc.beutner@uni-paderborn.de

Heike Kundisch

Postdoc

Büro: Q1.463
Telefon: +49 5251 60-5714
E-Mail: heike.kundisch@uni-paderborn.de