Zur 50. Jahrestagung der "Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik", die im September 2022 in Paderborn stattgefunden hat, ist nun der zweite von zwei Tagungsbänden erschienen. Die Open-Access-Publikation wurde als Themenheft des Online-Journals 'die hochschullehre' von Nerea Vöing, Tobias Jenert, Iris Neiske, Judith Osthushenrich, Ulrike Trier, Tassja Weber, Knut Altroggen und Kathrin Franke herausgegeben.
Im Wintersemester 2024/2025 können sich die Studierenden der Universität Paderborn erstmalig für das neue Nachhaltigkeitsmodul „UPB for Future" anmelden. Damit beginnt die Pilotphase für ein universitätsweites Projekt, das Nachhaltigkeit als Querschnittsthema fakultätsübergreifend in der Lehre verankert.
Die neue Veranstaltungsreihe rückt jedes Semester ein anderes aktuelles Thema in den Fokus und liefert Impulse und Austauschmöglichkeiten für inspirierende und zeitgemäße Hochschullehre. Sie startet im Wintersemester 2024/25 unter dem Motto "Diversity matters - Impulse für eine chancengerechte Bildung und vielfältige Hochschulkultur".
Auch im Wintersemester besteht für Euch wieder die Gelegenheit einer Zwischenevaluation Eurer Lehrveranstaltungen zur Semestermitte durch die Paderborner Hochschuldidaktik.
Das Herbsttreffen des Netzwerks Tutorienarbeit an Hochschulen, organisiert vom Netzwerkstandort Universität Potsdam, fand am 19./20. September statt. Aus Paderborn waren Iris Neiske und Ulrike Trier aus der Hochschuldidaktik sowie Yvonne Liebau und Jan Beinfohr aus der Technikdidaktik vor Ort.
Zur 50. Jahrestagung der "Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik", die im September 2022 in Paderborn stattgefunden hat, ist nun der erste von zwei Tagungsbänden erschienen. Die Open-Access-Publikation wurde im wbv-Verlag herausgegeben von Nerea Vöing, Tobias Jenert, Iris Neiske, Judith Osthushenrich, Ulrike Trier, Tassja Weber und Knut Altroggen.
Der Austausch zwischen Lehrenden und Studierenden ist elementar wichtig, um neue Impulse zu schaffen und das Lehrangebot an Hochschulen weiterzuentwickeln. Beim „Tag der Lehre“ am Dienstag, 25. Juni, an der Universität Paderborn diskutierten die Teilnehmer*innen in unterschiedlichen Formaten das diesjährige Thema „Barrieren abbauen, Zugänge ermöglichen – Barrierefreiheit, Diversität und Vielfalt als Chance für innovative Lehre“.
Das Ziel des „Sustainability Chillouts“ war es, auf nachhaltige Produkte und Dienstleistungen aus der Region aufmerksam zu machen und die Initiativen und Gruppen der Universität vorzustellen.
18.04.2024
|
Nachhaltigkeit,
Lehre,
Transfer,
Vorlesung,
Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik,
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften,
Fakultät für Kulturwissenschaften,
Fakultät für Maschinenbau,
Fakultät für Naturwissenschaften,
Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik
Der vorliegende Band der „Paderborner Beiträge 2023" präsentiert neun wissenschaftliche Artikel, welche im Zuge der zehnten Durchführung des Vertiefungsmoduls im Paderborner Zertifikatsprogramm „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" entstanden sind.
Das Frühjahrstreffen des Netzwerks Tutorienarbeit an Hochschulen, organisiert vom Netzwerkstandort Universität Osnabrück, fand am 18./19. März statt. 2 Tage lang standen wieder Themen der Tutorienarbeit im Mittelpunkt der Gespräche. Aus Paderborn waren Iris Neiske und Ulrike Trier aus der Hochschuldidaktik sowie Yvonne Liebau und Jan Beinfohr aus der Technikdidaktik vor Ort.
Organisiert vom Netzwerkstandort Uni Düsseldorf mit der dortigen Vertreterin Natalie Böddicker(SeLL) und ihrem Team fand am 05. März das erste Netzwerktreffen 2024 statt. Zusammengekommen waren neben Netzwerksprecherin Judith Osthushenrich und dem Team des SeLL auch die Mehrheit der weiteren Netzwerkvertreter*innen sowie Prof. Dr. Christoph Börner, Prorektor für Studienqualität und Lehre.