Drei Module
Das Zertifikatsprogramm im Umfang von 200 bis 240 Arbeitseinheiten (1 AE entspricht 45 Minuten) gliedert sich in drei Module, die jeweils mit einem Teilzertifikat abschließen: das Basismodul, das Erweiterungsmodul und das Vertiefungsmodul.
Das Basismodul bietet Ihnen die Gelegenheit, an den Grundfragen des Lehrens und Lernens zu arbeiten. Neben der Organisation von Lehr-/Lernprozessen stehen die (selbst)reflexive Auseinandersetzung mit der Rolle als Lehrende*r und eigenen sowie fachfremden Lehr-/Lernkulturen im Mittelpunkt. Methoden der Aktivierung und Motivierung von Studierenden spielen eine ebenso zentrale Rolle wie die Frage danach, was gute Lehre im Allgemeinen ausmacht.
Im Erweiterungsmodul können Sie gemäß Ihrer individuellen Weiterbildungsziele und –wünsche spezielle (z.T. auch fachspezifische) Inhalte von hochschulischen Lehr-/Lernprozessen bearbeiten. Die im Basismodul begonnenen Themenfelder können vertieft werden. Zur Erweiterung empfehlen wir eine intensivere Auseinandersetzung mit den Themenfeldern „Prüfen und Bewerten“, „Studierende beraten“ und „Evaluieren“.
Im Vertiefungsmodul haben Sie die Möglichkeit, sich forschend der Ausgestaltung Ihrer eigenen Lehre zu widmen.
Sie beforschen gemäß der Idee des „Scholarship of Teaching and Learning“ Ihre eigene Lehre innerhalb des eigenen Fachkontextes mit für Sie gängigen Forschungsmethoden. Der Abschluss des Moduls – und damit des gesamten Zertifikats – wird durch eine Publikation Ihrer Ergebnisse in der reviewten Online-Zeitschrift „die hochschullehre“ markiert. Archiv bis 2020 „die hochschullehre“