Journal Club „Lehre in der Mittagspause“
Seit dem Wintersemeter 2015/2016 diskutieren Lehrende verschiedener Fächer aktuelle wissenschaftliche Veröffentlichungen zum Themenbereich Lehre.
Jeden Monat stellt ein/e Kolleg/in eine wissenschaftliche Publikation vor (ca. 20 Minuten), die für sie/ihn z.B. zentrale neue Einblicke gebracht oder die eigene Lehre weitergebracht hat. Diese Veröffentlichung und damit verbundene Implikationen diskutieren wir.
Wo: Kirschbaum-Zimmer (Raum ME 0.114; Eingang links neben der Sparkasse, ab Mensazugang ausgeschildert)
Wann: Jeden ersten Dienstag im Monat von 13-14 Uhr (innerhalb der Vorlesungszeit)
Alle Lehrenden der Universität Paderborn, Hochschullehrer*innen, Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen, Lehrbeauftragte usw. sind herzlich eingeladen, teilzunehmen. Ohne Verpflichtung, ohne Anmeldung. Gerne können Sie Ihr Mittagsessen dazu mitbringen.
Ab dem Wintersemester 2019/2020 können Sie sich die Teilnahme sowie auch die Präsentation eines Artikels mit 2-4 AE für das hochschuldidaktische Zertifikatsprogramm anrechnen lassen.
Sie würden gern eine Veröffentlichung vorstellen? Darüber freuen wir uns sehr – bitte schicken Sie Ihren Vorschlag mit dem gewünschten Termin an Nerea Vöing (nerea.voeing(at)uni-paderborn(dot)de).
Vergangene Termine
Termin | Thema | Vorgestellte Veröffentlichung | Referent*in |
---|---|---|---|
Di., 07.05.2019 | Praxisfern, fragmentiert und wenig wertgeschätzt? Eine Diskussion des Lehramtsstudiums | Judith Breuer (Physik) | |
Di., 02.07.2019 | Das ‚richtige‘ Lehren? Fachbezogene Reflexion als hochschuldidaktische Aufgabe | Giacalone, R. A., & Promislo, M. D. (2019). The Menace of Misinformation: Faculty Misstatements in Management Education and Their Consequences. Journal of Management Education. | Prof. Dr. Tobias Jenert (Wirtschaftspädagogik) |
Name | Fakultät | Thema |
---|---|---|
Max Hoffmann | EIM: Mathematik | Professionsorientierung in fachinhaltichen Veranstaltungen im Lehramtsstudium am Beispiel Mathematik |
Name | Fakultät | Titel |
---|---|---|
Prof. Dr. Gitta Domik-Kienegger | EIM: Informatik | Bildung interdisziplinärer Projektteams in der Lehre |
Prof. Dr. Marc Beutner | WiWi: Wirtschaftspädagogik | Medidaktische Aspekte von game-based learning und Gamification |
Dr. Michael Goller | KW: Institut für Erziehungswissenschaften | Schwellenkonzepte und Schwellenerfahrungen. Zur Relevanz der Konzepte für die berufliche Bildung in der Hochschule und darüber hinaus. |
Name | Fakultät | Titel |
---|---|---|
Dr. Martin Dröge | KW: Historisches Institut | Methoden der Digital Humanities in der Lehre |
Jun.-Prof. Dr. Michaela Geierhos | KW: Institut für Anglistik und Amerikanistik | Einblicke in Sprechstundengespräche |
Name | Fakultät | Titel |
---|---|---|
Dr. Christoph Vogelsang | NW: Department Physik | Es heißt Praxissemester, nicht Theoriesemester |
Prof. Dr. Birgitt Riegraf | KW: Soziologie | Wissenschaftliches Schreiben und Spaß? Über ein Verhältnis, das nicht unbedingt spannungsgeladen sein muss. |
Rebecca Schulte | Hochschuldidaktik | Doping der Studierenden – Faktoren, die studentische Leistungen erhöhen |
Name | Fakultät | Titel |
---|---|---|
Prof. Dr. Niclas Schaper | KW: Psychologie | Studierfähigkeit - Was macht sie aus, wie und wobei ist sie relevant und wie lässt sie sich fördern und unterstützen? |
Dr. Christoph Vogelsang | NW: Department Physik | Wieso denken wir eigentlich, es müsse möglichst individuell gelernt werden? Individualisierung und die Aufgaben von Lehrenden. |
Name | Fakultät | Titel |
---|---|---|
Prof. Dr. Dr. Oliver Reis | KW: Institut für Katholische Theologie | Wie gehen wir mit den Grenzen der Planbarkeit in der Lehre um? |
Dr. Christoph Vogelsang | NW: Department Physik | Studentische Abwesenheit in Lehrveranstaltungen |
Prof. Dr. H.-Hugo Kremer | WiWi: Wirtschaftspädagogik | Forschungs- und Berufsorientierung - 'was heißt studieren?' |
Name | Fakultät | Titel |
---|---|---|
Jun.-Prof. Dr. Robert Kordts-Freudinger | KW: Psychologie | Evaluation von Lehrveranstaltungen: Zahlen – Zahlen – Zahlen? |
Prof. Dr. Sabine Fechner | NW: Chemiedidaktik | |
Jun.-Prof. Dr. Corinna Koch | KW: Romanistikdidaktik | |
Prof. Dr. Ilka Mindt | KW: Anglistik (Sprachwissenschaft) | Leistungsbewertung/ „Grading“ an der Universität im Fach Englisch |
Ansprechpartner*in
Dr. Nerea Vöing
Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik
Pohlweg 55
33098 Paderborn