SoTL an der Universität Paderborn
Auch die Universität Paderborn – speziell durch die Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik – beteiligt sich an dieser Bewegung und bietet durch eine angeleitete Unterstützung von SoTL, den Lehrenden aller Disziplinen die Möglichkeit ihre Lehre und die Auswirkungen auf das Lernen der Studierenden weiterzuentwickeln und evidenzbasiert zu reflektieren. Dies geschieht durch das Stellen konkreter Forschungsfragen, die Sichtung von Literatur, das Sammeln verschiedenster relevanter Daten und die anschließende Auswertung dieser auf der Grundlage wissenschaftlicher Richtlinien (NHHL A1.10). Die Lehrenden bedienen sich in diesem Prozess der Forschungsmethodik ihres eigenen Faches.
Im Rahmen des Zertifikatsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ in Paderborn, schließen die Lehrenden das dritte Modul durch SoTL ab. Die dabei entstehenden Artikel können in den "Paderborner Beiträgen" der Online-Zeitschrift die hochschullehre publiziert werden. Als besonderes Merkmal der Beiträge gilt die Berücksichtigung des an der Universität Paderborn vorherrschenden Rahmens des Lehrens und Lernens.
Zielgruppe
Die Zielgruppe stellen insbesondere die Lehrenden oder die in die Lehrorganisation eingebundenen Mitarbeiter*innen der Universität Paderborn dar. Darüber hinaus sind die Zielgruppe der entstehenden Beiträge, alle Lehrenden und Studierenden desselben Fachgebietes anderer Hochschulen.
Das Angebot gilt für alle Mitarbeiter*innen und Professor*innen der Universität Paderborn und ist hier unter anderem im Modul 3 des hochschuldidaktischen Zertifikatsprogramm „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ verankert. Auch interessierte Lehrende außerhalb des Programms sind gerne eingeladen das Team der Stabsstelle anzusprechen.
Das Anmeldeformular für das Modul 3 finden Sie hier.
Publikationen
Robert Kordt & Jonas Leschke | Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) und Lehre in der Covid-Pandemie | In: die hochschullehre 9/2023 (14) |
Thiemo Bloh | Überlegungen zu Post-Digitalität in universitären Lehrpraktiken | In: die hochschullehre 9/2023 (14) |
Susanne Podworny | Studentisches Feedback zu Online-Gruppenarbeiten | In: die hochschullehre 9/2023 (14) |
Eugenia Wildt | Metakognitive Fragen in der Hochschullehre | In: die hochschullehre 9/2023 (14) |
Markus Freudinger | Persönlichkeit, Prokrastination und Prüfungsangst als Prädiktoren für Studienerfolg | In: die hochschullehre 9/2023 (14) |
Vera Grund | Darf es etwas weniger sein? | In: die hochschullehre 9/2023 (14) |
Christine Grosser | Praxiserfahrungen im Lehramtsstudium | In: die hochschullehre 9/2023 (14) |
Martina Homt | Mikroformen des Praxisbezugs im Lehramtsstudium in NRW | In: die hochschullehre 9/2023 (14) |
Anna Weißbach | Was verstehen Physik-Lehramtsstudierende unter dem Begriff „Unterrichtsreflexion“? | In: die hochschullehre 9/2023 (14) |
Diana Bücker & Nerea Vöing | Editorial zu "Paderborner Beiträge 2022" | In: die hochschullehre 8/2022 (47) |
Thorsten Auer | Die Wirksamkeit von Lernzielen für Studienleistungen - eine experimentelle Studie | In: die hochschullehre 8/2022 (47) |
Dennis Hambach | Evaluation eines digitalen Fachspezifischen Chinesischsprachkurses für Studierende des Ingeniuerwesens | In: die hochschullehre 8/2022 (47) |
Enes Yigitbas | Einsatz und Evaluation von Virtual Reality-Technologie in einem Informatik-Seminar | In: die hochschullehre 8/2022 (47) |
Erschienen in "Paderborner Beiträge" in: die hochschullehre. Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre
Dr. Nerea Vöing und Diana Bücker | Editorial zu den „Paderborner Beiträgen“ 2021. | In: die hochschullehre 7/2021. |
Bianca Steffen | Das digitale Semester in Zeiten der Corona-Pandemie. | In: die hochschullehre 7/2021. |
Roland Bender | Lernvideos und reflektierende Fragen in einer Arithmetik-Vorlesung. | In: die hochschullehre 7/2021. |
Manuel Wille | Erklärvideos in der Sprachwissenschaft – Sprache-Bild-Bezüge und ihr Einfluss auf den Lernerfolg. | In: die hochschullehre 7/2021. |
David Woitkowski | Videografiertes Experimentieren als Ergänzung zum Versuchsprotokoll – Studentische Wahrnehmung eines performativen Prüfungsverfahrens. | In: die hochschullehre 7/2021. |
Nadja Fakha | Promoting Critical Thinking in Literary and Cultural Studies. | In: die hochschullehre 7/2021. |
Maren Purrmann | English as a Medium of Instruction. | In: die hochschullehre 7/2021. |
Annika Waffner | Perspektivenübernahme als Ausgangspunkt für selbstständiges Lernen in kunstdidaktischen Seminaren. | In: die hochschullehre 7/2021. |
Erschienen in "Paderborner Beiträge" in: die hochschullehre. Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre
Dr. Nerea Vöing und Diana Bücker | Editorial zu den „Paderborner Beiträgen“. | In: die hochschullehre 6/2020. |
Anna B. Bauer, Dr. Marc. D. Sacher und Dr. Katharina Brassat | Studentische Akzeptanz und Relevanzwahrnehmung eines disziplinspezifischen Workshops „Wissenschaftliche Vorträge in der Physik“. | In: die hochschullehre 6/2020. |
Judith Breuer | Quantenmechanik in der Lehramtsausbildung – Vorstellungen und Ziele von Hochschullehrenden. | In: die hochschullehre 6/2020. |
Prof. Dr. Bernd Gössling | Nur die „Illusion guter Zusammenarbeit“? Zur Initiierung und Begleitung studentischer Gruppenarbeiten. | In: die hochschullehre 6/2020. |
Charlotte A. Hahn | Informationskompetenz durch E-Learning? Durch Lernvideos nach Literatur suchen. | In: die hochschullehre 6/2020. |
Stephanie Lerke | Intercultural Learning in Summer Schools in Higher Education – A case study on the International Summer School of the Department of Protestant Theology at Paderborn University. | In: die hochschullehre 6/2020. |
Erschienen in "Paderborner Beiträge" in: die hochschullehre. Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre
Lara Diederichs | Entwicklung professioneller Lehrkompetenzen und Lehrpersönlichkeit. Eine additive Praxisphase der Universität Paderborn. | In: die hochschullehre 5/2019. |
Dr. Thim Frederik Strothmann | Förderung von Kreativität in studentischen Kleingruppenprojekten in der Informatik – Ein Prototyping-basierter Ansatz. | In: die hochschullehre 5/2019. |
Erschienen in weiteren Zeitschriften/Sammelbänden
Sebastian Herbst | „Auf viele Ideen wäre ich alleine nicht gekommen“. Veränderung individueller Entwicklungsziele durch Video(selbst)analyse und Kollegiale Fallberatung im Praxissemester. | In: Maria Degeling et al. [Hg.]: Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 234-246. |
Erschienen in "Paderborner Beiträge" in: die hochschullehre. Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre
Rebecca Schulte, Dr. Robert Kordts-Freudinger | Vorwort zu Lehr- und Lernpraxis im Fokus V – Reflexions- und Forschungsbeiträge aus der Universität Paderborn. | In: die hochschullehre 4/2018. |
Julia Diederich, Theresa Mesters | Tiefenlernen durch Concept Maps mit Reflexionsanteilen. | In: die hochschullehre 4/2018. |
Dennis-Pascal Frederici | Eine Untersuchung mit Studierenden über den Umgang mit ihrer Zeit. | In: die hochschullehre 4/2018 |
Katharina Gefele, Miriam Stolcis | Onlinebasierte Peerbegleitung im Kontext des Eignungs- und Orientierungspraktikums im Lehramtsstudium. | In: die hochschullehre 4/2018. |
Dennis Wolters | Einsatz von Classroom-Response-Systemen und Peer Instruction in der Veranstaltung Grundlagen von Datenbanken. | In: die hochschullehre 4/2018. |
Erschienen in "Paderborner Beiträge" in: die hochschullehre. Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre
Rebecca Schulte, Johanna Braukmann | In: die hochschullehre 3/2017. | |
Dr. Martin Dröge | Online-Textfeedback mit Unterstützung einer Textographin im Rahmen einer schreibintensiven Lehrveranstaltung. | In: die hochschullehre 3/2017. |
Julia Hirsch | Subjektive Theorien zum Lehren und Lernen von Lehramtsstudierenden vor und nach der ersten Fachdidaktik-Lehrveranstaltung. | In: die hochschullehre 3/2017. |
Markus Wahle | Traditionelle Übungen vs. Gruppenübungen in naturwissenschaftlichen Fächern. | In: die hochschullehre 3/2017. |
Jens Weber | Praktische Anwendungen des Bierspiels als Rollenspielsimulation in der Hochschullehre zur Förderung des Verständnisses betriebswirtschaftlicher Phänomene. | In: die hochschullehre 3/2017. |
Tobias Weich, Max Hoffmann | Exkursinhalte in der fachmathematischen Lehramtsausbildung: Wie man das Wesen und die Rolle der Mathematik vermittelt. | In: die hochschullehre 3/2017. |
Erschienen in weiteren Zeitschriften/Sammelbänden
Frank Feudel | Großveranstaltungstaugliche Unterstützung von Studienanfängern beim Lernen mathematischer Begriffe. | Best Practice-Band khdm |
Erschienen in "Paderborner Beiträge" in: die hochschullehre. Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre
Erschienen in weiteren Zeitschriften/Sammelbänden
Carla Bohndick | Denken und schreiben lernen. Konzeption und Evaluation eines Workshops für Lehramtsstudierende. | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 34/2016, 1, S. 65-77. |
Erschienen in "Paderborner Beiträge" in: die hochschullehre. Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre
Erschienen in "Paderborner Beiträge" in: die hochschullehre. Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre
Erschienen in "Paderborner Beiträge" in: die hochschullehre. Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre
Dr. Robert Kordts-Freudinger | Die Einstellung Hochschullehrender zum kompetenzorientierten Prüfen. | In: ZHW Almanach (jetzt: die hochschullehre) 2/2013. |
Jonas Leschke, Nerea Vöing | Scholarship of Teaching and Learning Der internationale Forschungsansatz zur eigenen Lenre an der Universität Paderborn. | In: Paderborner Universitätszeitung 2/2018, S. 38-37. |
Johanna Braukmann, Diana Bücker, Dr. Robert Kordts-Freudinger, Rebecca Schulte, Natalie Velibeyoglu | Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) als Bestandteil hochschuldidaktischer Zertifikatsprogramme am Beispiel der Universität Paderborn. | In: Neues Handbuch Hochschullehre 3811707, A1.10. |
Sandra Hofhues, Mandy Schiefner-Rohs. Sandra Aßmann & Taiga Brahm (Hrsg.) | Anforderungen an Studienordnungen in einer digital vernetzten Welt | In: ZFHE 1/2020. |