Scholarship of Teaching and Learning
„Scholarship of Teaching and Learning ist die wissenschaftliche Befassung von Hochschullehrenden in den Fachwissenschaften mit der eigenen Lehre und/oder dem Lernen der Studierenden im institutionellen Umfeld durch Untersuchungen und systematische Reflexionen mit der Absicht, die Erkenntnisse und Ergebnisse der interessierten Öffentlichkeit bekannt und damit dem Erfahrungsaustausch und der Diskussion zugänglich zu machen.“ (Definition: Huber et.al. 2014, S.7)
Scholarship of Teaching and Learning, kurz SoTL, hat sich im angloamerikanischen Hochschulbildungssystem entwickelt und hat sich spätestens seit der Gründung der International Society for the Scholarship of Teaching & Learning (ISSOTL) im Jahre 2004 im angloamerikanischen Hochschulkontext etabliert. Auch in der europäischen Bildungsforschung zeigt sich eine Bewegung, die SoTL in verschiedenen Ländern, ähnlich der des Lehrportfolios, vorantreibt.
Die Veröffentlichungen der gewonnenen Ergebnisse bilden einen wichtigen Bestandteil des Vorgehens, um die Erkenntnisse für andere Lehrende sowie für die Community – speziell Lehrenden des gleichen Fachs – zugänglich zu machen. Insbesondere erweitert die Sichtbarmachung das „scholarly teaching“ zum „Scholarship of Teaching and Learning“.
- SoTL an der Universtität Duisburg-Essen
- SoTL an der Hochschule Osnabrück: Lehr-Lernkonferenzen
- SoTL an der Hochschule Osnabrück: Schriftenreihe "Voneinander Lehren lernen"
- SoTL an der Universität Paderborn: Vertiefungsmodul des Zertifikatsprogramms
- SoTL der Hochschuldidaktik Sachsen (HDS): SoTL-Track im Spezialisierungsmodul des Zertifikatsprogramms
- SoTL der Hochschuldidaktik Sachsen (HDS): LehrNetzwerk SoTL
- SoTL an der Universität Hamburg: Teil des Masterstudiengang Higher Education (MHE)
- SoTL an der Universität Tübingen: Kollegiale Weiterbildung/SoTL-Box
- SoTL an der Universität St. Gallen als ein Leitprinzip des CAS-Ausbildungsprogramms
Der/die SoTL-Forscher*in hat die Möglichkeit seine/ihre Lehrerfahrungen und formalisierten Erkenntnisse zu veröffentlichen und damit anderen Lehrenden aus vergleichbaren Fächern zugänglich zu machen. Darüber hinaus setzt sich der/die Forscher*in intensiv mit der disziplinären Bildungsforschung auseinander, sodass ein vertiefter Einblick und Umgang mit diesem Bereich des eigenen Faches gefördert wird. Nicht zuletzt professionalisiert der/die Lehrende die eigene Lehre, wodurch die wissenschaftlichen und akademischen Erfahrungsbereiche nachweisbar erweitert werden.
- Impulspapier des SoTL-Netzwerks
- Lehrwerkstatt Online des ZHQE der Universität Duisburg Essen
- Pawelleck, Anja / Reisas, Sabine / Riewerts, Kerrin: Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) – Projekte planen, begleiten, dokumentieren. Instrumente zur Qualitätsentwicklung. 2020 (https://doi.org/10.21941/7jt1-7v14)
- SoTL-Folge 1 und SoTL-Folge 2 im Podcast "Trafohaus//Lehre" des Hochschuldidaktischen Zentrums Sachsen
- Living Document zum 'going public and sharing knowledge' (Ergebnis des 11. SoTL-Netzwerktreffen) - Sammlung von Publikationsmöglichkeiten für SoTL-Projekte
Im Fokus stehen die Auswertungen der in der eigenen Veranstaltung angewandten innovativen Lehr- und Lernformen. Innerhalb von SoTL wird „Lehren und Lernen“ als ein weites Feld verstanden, d.h. dass sowohl innovative Lehr- und Lernformen, sowie innovatives Prüfen, Evaluation und Feedback oder die Gestaltung von Studienmodulen und Studiengängen berücksichtigt werden dürfen.
Dem Credo „shift from teaching to learning“ (vgl. Barr & Tagg, 1995) folgend liegt im Zentrum der Beiträge das studentische Lernen und deren Kompetenzerwerb. Des Weiteren schafft SoTL die Option für den Austausch über die Unterschiede und Besonderheiten der Lehre in den verschiedenen Fächern und die Grundlage zur Entwicklung hochschulischer Fachdidaktiken.
Internationaler Verband
Aktivitäten in Europa
Aktivitäten in Südafrika
Aktivitäten in Canada
Aktivitäten in Australasia
Aktivitäten in den USA
- Conference for the Scholarship of Teaching & Learning
- The Scholarship of Teaching and Learning - Illinois State University
Barr, R. & Tagg, J., (1995) From Teaching to Learning: A New Paradigm for Undergraduate Education. Change 26(6), 12-25.
Huber, L., Pilniok, A., Sethe, R., Szczyrba, B. und Vogel, M.P. (Hrsg.). (2014). Forschendes Lehren im eigenen Fach: Scholarship of Teaching and Learning in Beispielen. Bielefeld: Bertelsmann.
Braukmann, J., Bücker, D., Kordts-Freudinger, R., Schulte R. & Velibeyoglu, N., (2018). Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) als Bestandteil hochschuldidaktischer Zertifikatsprogramme am Beispiel der Universität Paderborn. Neues Handbuch Hochschullehre 3811707, A1.10.
Abgerufen von www.nhhl-bibliothek.de/api-v1/article/!/action/getPdfOfArticle/articleID/1180/productID/10
Dr. Nerea Vöing
Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik
Pohlweg 55
33098 Paderborn