E-Learning

E-Learning, die Integration digitaler Technologien in den Lehrprozess, bietet zahlreiche Vorteile für Studierende und Lehrende. Studierende können flexibel, unabhängig von Ort und Zeit und in ihrem eigenen Tempo lernen. Automatisierte Tests und Übungen ermöglichen sofortiges Feedback in der Lehrveranstaltung mittels Audience Response Systemen vor Ort ebenso, wie mittels Onlinetests auf unserer Lernplattform in der Selbstlernphase.

Lehrende können ihre erstellten Lerninhalte besser organisieren und auch für kommende Semester wiederverwenden, was der Gesamtorganisation der Lehrveranstaltungen sehr zuträglich ist. Der schnelle Informationsaustausch ermöglicht es, vielerlei nachgeordnete Aspekte aus dem Seminarbetrieb auszulagern, wodurch mehr Veranstaltungszeit für die Behandlung wichtigerer Inhalte zur Verfügung steht. Wenn gewünscht und didaktisch sinnvoll, kann auch die Vermittlung der Inhalte im Rahmen von E-Learning erfolgen (Flipped Classroom), wodurch die Veranstaltungszeit für Diskussionen und Übungen zur Verfügung steht.  

Insgesamt ist E-Learning ein wertvolles Instrument, um die Qualität der universitären Lehre zu steigern und Studierenden vielfältige Lernmöglichkeiten zu bieten. Zudem bietet E-Learning auch die Möglichkeit, den Lehrstoff interaktiv zu gestalten und den Studierenden eine aktive Rolle im Lernprozess zu ermöglichen. Die Kombination von traditionellen Präsenzveranstaltungen und E-Learning kann eine optimale Lernerfahrung schaffen. 

 

An­ge­bo­te

E-SHKs / E-Tu­tor*in­nen

Studierende können sich zu E-SHKs / E-Tutor*innen ausbilden lassen. Damit erwerben sie Kompetenzen im Bereich des E-Learning, von Mediendidaktischen Grundlagen & Medienrecht bis hin zu unserer Lernplattform PANDA und weiteren Tools. Umfang: E-SHK = grundlegende Kenntnisse oder E-Tutor*in wesentlich umfangreicher und für das Studium anrechenbar

Mehr erfahren

lern­Pau­se

Die lernPause lädt zu einem informellen und konstruktiven Austausch zum Thema "E-Learning und Lehre" ein, bestehend aus Kurzvortrag und Diskussion. Die Veranstaltung bietet Raum zum Vorstellen neuer Angebote, innovativer Lehrprojekte, neuer Tools und sammelt Wünsche und Anregungen zur digitalen Lehre. Dienstags in der Mittagspause mit Imbiss.

Mehr erfahren

E-Lear­ning La­bel

E-Learning-Label zeigen, in welchen Veranstaltungen E-Learning als essenzieller Teil der Lehre genutzt und in welchem qualitativen Umfang dieses eingesetzt wird. Sie fördern die Entwicklung und Verbreitung von digitaler Lehre, helfen E-Learning-Promotoren zu identifizieren und erhöhen die Transparenz für Studierende bei der Veranstaltungsauswahl.

Mehr erfahren

Stamm­tisch Aus­tausch E-Leh­re

Wie verändert sich das Lernen in unterschiedlichen „Lernräumen“? Wie verändern sich Unterricht und Universitätslehre durch den Einbezug von digitalen Medien und Blended Learning Formaten? Der Stammtisch richtet sich an alle, die E-Learning in der Bildung einsetzen.

Mehr erfahren

E-Lear­ning Be­ra­tung

Sie möchten E-Learning in Ihrer Lehrveranstaltung einsetzen? Sie haben dazu erste Ideen und möchten diese besprechen? Sie sind unsicher hinsichtlich der Tools? Sie suchen nach einem Förderprogramm? Dann vereinbaren Sie doch einfach einen Beratungstermin! Alternativ gibt es eine offene Onlinesprechstunde.

Mehr erfahren

An­sprech­part­ner*in

Iris Neiske

Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik

Raum E5.133
Universität Paderborn
Pohlweg 55
33098 Paderborn