Einzelpersonen

Das Paderborner Zertifikatsprogramm „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ richtet sich an alle Lehrenden und/oder in die Organisation der Lehre eingebundenen Mitarbeiter*innen der Universität. Insbesondere der wissenschaftliche Nachwuchs erfährt durch die Teilnahme eine ebenso individuelle wie prozessorientierte Förderung während der eigenen Qualifikationsphase. Auch als externe*r Interessent*in gibt es im Rahmen des Netzwerk Hochschuldidaktik NRW die Möglichkeit, an der Universität Paderborn Veranstaltungen zu besuchen.

Sie haben Interesse an der hochschuldidaktischen Weiterbildung? Oder Sie suchen noch nach dem passenden Angebot für sich?

Melden Sie sich einfach bei uns! Wir informieren und beraten Sie individuell und vertraulich.

Fachbereiche, Organisationseinheiten, Arbeitsgruppen

Das breite Spektrum unserer Veranstaltungsangebote bietet neben grundlegenden Themen auch fachspezifische Inhalte, die auf die besonderen Gegebenheiten einzelner Fakultäten und Fachbereiche abzielen.

Haben Sie als Arbeitsgruppe oder Department spezifische Wünsche für individuell auf Ihren Kontext und Ihre Fachlehre zugeschnittene hochschuldidaktische Weiterbildungen? Melden Sie sich gerne bei uns!  Wir finden das passende Angebot für Sie und organisieren alles Weitere!

Die Teilnahme am Qualifizierungsprogramm ist für Sie in der Regel kostenfrei (siehe unten), sie setzt jedoch ein unverbindliches Erstgespräch voraus. In diesem Gespräch klären wir gemeinsam, wie Sie das Programm individuell nach Ihren persönlichen Zielen ausgestalten können. 

Melden Sie sich einfach bei uns! Wir freuen uns auf Sie!

Sie haben bereits ein Erstgespräch geführt und eine Finanzierung durch Ihre Fakultät erhalten? Dann finden Sie die Informationen zur konkreten Workshop-Anmeldung einen Reiter weiter unten.

Teilnahme im Rahmen des Qualifizierungsprogramms

Sie haben bereits eine Finanzierungsbestätigung Ihrer Fakultät erhalten? Dann können Sie sich ganz unkompliziert mit dem Anmeldeformular, welches Sie an hochschuldidaktik[at]upb.de senden, für die einzelnen Workshops anmelden. Voraussetzung für eine Anmeldebestätigung ist i.d.R. die vorherige Aufnahme in das Qualifizierungsprogramm (sprich Finanzierungsbestätigung).
Bitte beachten Sie: Die Anmeldefrist liegt 15 Arbeitstage (Mo.-Fr.) vor dem ersten Workshoptag. Bei späterer Anmeldung werden nur noch Restplätze vergeben, sodass wir eine Teilnahme nicht mehr garantieren können.

Einzelteilnahmen

Bei einigen Workshops sind auch Einzelteilnahmen möglich, außerdem besteht häufig auch die Möglichkeit, bereits vor Einstieg in das Programm in einzelne Workshops hineinzuschnuppern. Bei Einzelteilnahmen empfiehlt sich eine vorherige Kontaktaufnahme zu uns.

Fakultätsinterne Workshops

Individuell für Arbeitsgruppen/Institute/Fakultäten geplante Workshops unterliegen ggf. abweichenden Teilnahmevoraussetzungen oder Anmeldeprozedere. Informationen dazu erhalten Sie bei uns sowie der jeweils beteiligten Institution.

Das Zertifikat ist als NRW-Zertifikat hochschulübergreifend angelegt. Teilnehmende des Zertifikats haben die Möglichkeit, bei freien Kapazitäten Veranstaltungen an allen Mitgliedshochschulen zu belegen und für das NRW-Zertifikat zu nutzen. Die Teilnahmebedingungen für Externe richten sich dabei nach den Vorgaben des jeweiligen Standorts, der die Veranstaltung anbietet. Aktuelle Veranstaltungen sowie Ansprechpartner*innen finden Sie hier: https://hd-nrw.de/veranstaltungen/

Teilnahmebescheinigungen und Zertifikate

Nach jeder Teilnahme an einem unserer Workshops erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung über Inhalte und Umfang des besuchten Workshops.

Die Module werden ebenfalls einzeln zertifiziert und nach Beendigung des kompletten Weiterbildungsprogramms erhalten die Teilnehmer*innen das Gesamtzertifikat „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“.

Grundsätzliche Informationen zur Anerkennung von Leistungen finden Sie auf den Seiten der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik ("Anerkennung von Leistungen" hinterlegt auf https://www.dghd.de/die-dghd/downloads/) sowie dem Netzwerk Hochschuldidaktik NRW (https://hd-nrw.de/qualifizierungsprogramm/).

Anerkennung von Leistungen

Auf das Zertifikatsprogramm können maximal 16 Arbeitseinheiten á 45 Minuten im Bereich akademische Schlüsselkompetenzen angerechnet werden, sowie 16 AE á 45 Minuten aus hochschuldidaktischen Angeboten, die außerhalb des Netzwerks Hochschuldidaktik NRW an Institutionen absolviert wurden, welche nicht die Deklaration der DGHD zur Qualität in der Hochschuldidaktik unterzeichnet haben (einsehbar unter www.dghd.de/teilnehmende-institutionen.html).

Über diese AE hinaus können Leistungen aus externen Veranstaltungen nur nach inhaltlicher Einzelfallprüfung angerechnet werden.  

Allgemein können keine Leistungen angerechnet werden, die im Rahmen eines abgeschlossenen Studiums erbracht oder bereits in einem anderen abgeschlossenen zertifizierten Programm angerechnet wurden.

Formalisierte Anrechnungen der Programme unserer Kooperationspartner*innen

Lehrende der Universität Paderborn

Die Teilnahme am Zertifikatsprogramm ist mit Kosten verbunden, die jedoch von Ihrer Fakultät übernommen werden. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen zur Kostenübernahme an Judith Osthushenrich.

Lehrende von Netzwerkstandorten

Teilnehmende von Mitgliedsstandorten zahlen einen ermäßigten Beitrag in Höhe von 6,25 Euro pro AE. Etwaige Kostenübernahmen durch Ihre entsendende Hochschule müssten Sie selbstständig an Ihrem Standort klären.

Lehrende anderer Hochschulen

Die allgemeine Voraussetzung für eine Teilnahme an den hochschuldidaktischen Workshops ist die Zugehörigkeit zu einer staatlich anerkannten Hochschule in Deutschland. Die Kosten betragen 10 Euro pro Arbeitseinheit.