Das NRW-Zertifikat
Die Universität Paderborn gehört - neben 16 weiteren Partnerhochschulen - dem Netzwerk Hochschuldidaktik NRW an. Dieser Zusammenschluss hochschuldidaktischer Zentren und Arbeitsstellen an nordrhein-westfälischen Universitäten, Verwaltungs- sowie vereinzelten Kunst- und Musikhochschulen bietet Lehrenden und interessierten Nachwuchswissenschaftler*innen die Möglichkeit zur Teilnahme am Qualifizierungsprogramm Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule.
Ziel des Programms ist es, Lehrenden an Hochschulen im Hinblick auf alle ihre Kernaufgaben im Bereich Lehre kompetenzorientierte Weiterbildungsinhalte anzubieten, die systematisch aufeinander bezogen sind. So werden Lehrende unter anderem dabei unterstützt, lernzielorientiert zu lehren sowie transparent und fair zu prüfen. Weitere Kompetenzen, die Lehrende in der Hochschule benötigen, betreffen die konstruktive Beratung der Studierenden, die Mitwirkung an der Gestaltung von Evaluationen von Lehrveranstaltungen und Studiengängen sowie fachbezogene oder fachübergreifende innovative Entwicklungen in Lehre und Studium. Das Zertifikatsprogramm fördert diese Kompetenzen und baut sie individuell aus. Zudem verbessert es berufliche Karrierechancen durch diese fundierte Grundqualifizierung und den Erhalt eines überregional anerkannten Zertifikats zum Nachweis der pädagogischen Eignung (vgl. Hochschulgesetz NRW§36 Abs. 1).
Das NRW-Zertifikat umfasst 200-230 Arbeitseinheiten (AE) verteilt auf drei Module: Basismodul, Erweiterungsmodul und Vertiefungsmodul und entspricht damit nationalen und internationalen Standards. Die AE werden mit Workshops, Kollegialen Hospitationen, Kollegialen Beratungen und im Rahmen eines Innovativen Lehr- und Forschungsprojekts erworben. Ein Einstieg in das Programm ist immer zu Semesterbeginn möglich und setzt ein unverbindliches Erstgespräch voraus. Auf den folgenden Seiten finden Sie alle Informationen zum Programm.
Judith Osthushenrich
Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik
Pohlweg 55
33098 Paderborn