Das NRW-Zertifikat

Die Universität Paderborn gehört - neben 16 weiteren Partnerhochschulen - dem Netzwerk Hochschuldidaktik NRW an. Dieser Zusammenschluss hochschuldidaktischer Zentren und Arbeitsstellen an nordrhein-westfälischen Universitäten, Verwaltungs- sowie vereinzelten Kunst- und Musikhochschulen bietet Lehrenden und interessierten Nachwuchswissenschaftler*innen die Möglichkeit zur Teilnahme am Qualifizierungsprogramm Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule.

Ziel des Programms ist es, Lehrenden an Hochschulen im Hinblick auf alle ihre Kernaufgaben im Bereich Lehre kompetenzorientierte Weiterbildungsinhalte anzubieten, die systematisch aufeinander bezogen sind. So werden Lehrende unter anderem dabei unterstützt, lernzielorientiert zu lehren sowie transparent und fair zu prüfen. Weitere Kompetenzen, die Lehrende in der Hochschule benötigen, betreffen die konstruktive Beratung der Studierenden, die Mitwirkung an der Gestaltung von Evaluationen von Lehrveranstaltungen und Studiengängen sowie fachbezogene oder fachübergreifende innovative Entwicklungen in Lehre und Studium. Das Zertifikatsprogramm fördert diese Kompetenzen und baut sie individuell aus. Zudem verbessert es berufliche Karrierechancen durch diese fundierte Grundqualifizierung und den Erhalt eines  überregional anerkannten Zertifikats zum Nachweis der pädagogischen Eignung (vgl. Hochschulgesetz NRW§36 Abs. 1).

Das NRW-Zertifikat umfasst 200-230 Arbeitseinheiten (AE) verteilt auf drei Module: Basismodul, Erweiterungsmodul und Vertiefungsmodul und entspricht damit nationalen und internationalen Standards. Die AE werden mit Workshops, Kollegialen Hospitationen, Kollegialen Beratungen und im Rahmen eines Innovativen Lehr- und Forschungsprojekts erworben. Ein Einstieg in das Programm ist immer zu Semesterbeginn möglich und setzt ein unverbindliches Erstgespräch voraus. Auf den folgenden Seiten finden Sie alle Informationen zum Programm.

Drei Mo­du­le

Das Zertifikatsprogramm bietet Ihnen flexible Weiterbildungsmöglichkeiten durch modularisierte Angebote. Hier finden Sie weiterführende Informationen über den strukturellen Aufbau des Programms.

Mehr erfahren

Fünf The­men­fel­der

Inhaltich befassen Sie sich im Verlauf der Weiterbildung mit mind. fünf Themenfeldern: „Lehren und Lernen“, „Prüfen und Bewerten“, „Studierende beraten“, „Feedback und Evaluation“ sowie „Innovation in Studium und Lehre entwickeln“.

Mehr erfahren

Drei Quer­schnitts­the­men

Was sind Ihre verschiedenen Rollen als Lehrperson und wie passen Sie sich den unterschiedlichen Erwartungen an? Wie lassen sich digitale Medien in der wissenschaftlichen Lehre einsetzen? Wie werden Sie als Lehrperson der Verschiedenheit von Menschen, Prozessen und Aufgaben an modernen Hochschulen gerecht?

Mehr erfahren

Schwer­punkt Schreib­di­dak­tik

Innerhalb der Weiterbildung besteht die Möglichkeit, einen Schwerpunkt im Bereich Schreibdidaktik zu setzten und diesen ausweisen zu lassen. In Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Schreiben bieten wir dazu spannende Workshops und Forschungsmöglichkeiten an!

Mehr erfahren

Teil­nah­me

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Hier erfahren Sie alles darüber, wie Sie Ihre individuelle hochschuldidaktische Weiterbildung starten können.

Mehr erfahren

Work­shops

Das aktuelle Workshopangebot der HSD Paderborn finden Sie in unserem Veranstaltungsportal.

Veranstaltungsportal

Hoch­schul­di­dak­tik NRW

Das Netzwerk Hochschuldidaktik NRW fördert die wissenschaftliche Lehre an Hochschulen in NRW. Mit dem Qualifizierungsprogramm Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule bietet es Lehrenden eine fundierte didaktische Ausbildung, die mit dem Zertifikat Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule abschließt.

Mehr erfahren

Freie Work­shopp­lät­ze

Ihr möchtet über freie Workshopplätze des Zertifikatsprogramms informiert werden? Dann ist dieser Newsletter genau der Richtige! Wir versenden hier ausschließlich WS-Infos aus dem Netzwerk NRW, z.B. wenn spontan noch Restplätze frei sind.

Judith Osthushenrich

Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik

Raum E5.323
Universität Paderborn
Pohlweg 55
33098 Paderborn