E-Tutor*innen / E-SHKs - Modulare E-Learning Schulungen für Studierende
Du interessierst Dich für E-Learning? Du möchtest, dass mehr digitale Lehre an der Universität Paderborn eingesetzt wird? Dann werde E-Learning Multiplikator*in und lasse Dich zur E-SHK oder zum / zur E-Tutor*in ausbilden.
Die Schulung findet modular statt, dadurch ist ein Einstieg jederzeit möglich. Du entscheidest, in welchem Umfang Du teilnehmen möchtest und ob Du den Abschluss E-SHK (30 AE) oder E-Tutor*in (180 AE = 6 ECTS) machen möchtest. In jedem Fall wirst Du fit in vielen Themen rund um das Thema E-Learning und erweitert Deine Medienkompetenz.
Das Schulungsangebot gibt es bereits seit 2012, neu hinzugekommen ist das kleine Zertifikat und die Modularisierung, wodurch die Schulung deutlich flexibler geworden ist und sich gut im eigenen Stundenplan unterbringen lässt.
Das Schulungsangebot ist ein Angebot der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik für Studierende, die das Programm aus Interesse, im Rahmen ihrer Hilfskraftstelle oder als Studienbestandteil machen.
FAQ zum Programm
Das Programm richtet sich an Studierende aller Fakultäten, die sich für E-Learning interessieren und Interesse haben, den Einsatz von E-Learning an der Universität Paderborn aktiv mitzugestalten. Häufig wird studentischen Hilfskräften eine Programmteilnahme im Rahmen ihrer Arbeit empfohlen.
In PAUL werden verschiedene Anrechnungsmöglichkeiten für das Studium aufgeführt, z.B. Studium Generale, Medienwissenschaften, Praktikum.
Erste Hinweise zu den einzelnen Modulen enthält der Zeitplan, in dem die Module detailliert beschrieben werden. Die meisten Module beinhalten einen Kursbereich auf PANDA, im dem zumeist ein detaillierter Ablauf mit Arbeitsaufträgen hinterlegt ist. Die Module sind in der Regel als Inverted Classroom Module angelegt. Ihr erarbeitet euch mithilfe des Kursmaterials die Inhalte, wendet diese an und häufig werden die Ergebnisse und Fragen in einer Onlinestunde / einem Webinar besprochen. Es gibt aber auch interaktive Rallys.
Umfang der beiden Zertifikate | |
---|---|
E-SHK | Schulung
|
E-Tutor*in | Schulung
|
Praxisprojekt
| |
Reflexion
|
Mit dem E-SHK Zertifikat weist Du eine Grundlagenschulung im Bereich E-Learning und E-Learning Tool-Schulungen in einem Umfang von 30 AE nach.
Die Tool-Schulungen können frei von Dir gewählt werden, beinhalten aber mindestens 10 AE zu unserer Lernplattform PANDA.
E-SHK-Zertifikat | E-Tutor*in-Zertifikat |
|
|
Die folgende Tabelle zeigt durch E-Tutoren unterstützte Seminare im Rahmen des Praxisprojektes. Ausführliche Projektbeschreibungen finden sich in der Datenbank innovative Lehrprojekte.
° Sommersemester, * Wintersemester
Zudem findet ihr viele Projektbeschreibungen unter Lehrinnovationen.
2024
Dozent | Fachbereich | Seminar |
---|---|---|
Dr. phil. F. Ronny Schulz | Germanistik | Diskurse von Macht und Fremdheit im Alexanderroman * |
2023
Dozent | Fachbereich | Seminar |
---|---|---|
Alexander Dübbert | Germanistik | Tutorium zur „Einführung in die germanistische Sprachwissenschaft“ * |
2022
Dozent | Fachbereich | Seminar |
---|---|---|
Dr. Swen Schulte Eickholt | Germanistik | INDIGO – Interkulturelle digitale Germanistik ohne Grenzen* |
Jun.-Prof. Dr. Victoria del Valle | Lehramt | Integration PANDA-basierter Lehr-Lernressourcen im synchronen und asynchronen Tutorium der Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen* |
Herr Florian Müller | Kuturwissenschaften | „Mediendidaktische Produktionsprinzipien von Weiterbildungskursen im Bereich des E-Learning“.* |
Prof. Dr. Birgit Eickelmann | Lehramt | Schulentwicklung unter den Bedingungen der digita-len Transformation |
Claudia Kirschtein | Medienwissenschaften | tba. |
2021
Dozent | Fachbereich | Seminar |
---|---|---|
Prof. Dr. Jochen Baumeister | Trainings- und Neurowissenschaften | #GetYourGamePlanInAppliedNeuroscienceInExerciseAndTherapy |
2020
Dozent | Fachbereich | Seminar |
---|---|---|
Dr. Tetyana Vasylyeva | Germanistik | Deutsch als Zweitsprache ° |
Prof. Dr. Kirsten Schlegel-Matthies | Hauswirtschaft | Diagnostizieren, Fördern und Bewerten im haushaltsbezogenen Unterricht ° |
Dr. Harald Selke | Informatik | Einführung in die Informatik für Geisteswissenschaftler ° |
Prof. Dr. Angelika Strotmann | Katholische Theologie | Die Bergrede (Mt 5-7) – eine Ethik für heute? ° |
Annika Waffner | Kunst | Vorbereitung Praxissemester ° |
Eva Weinert | Kunst | Siebdruck - Material und Aufdruck ° |
Prof. Dr. Jutta Weber | Medienwissenschaft | Untergang und Lebensfreude. Mediale und politische Strategien der sozialen Bewegung Extinction Rebellion ° |
Julia Mühl-Sawatzki | Philosophie | Vom Text zum Podcast: Phänomenologische Texte im digitalen Wandel ° |
Prof. Dr. Eva Blumberg | Physik | Lernzentrum „Sachunterrichtstreff“ ° |
Dr. Patricia Bigdely | Romanistik | Grammaire I ° |
Dr. Thomas Witte | Ernährungslehre | PANDA-Kurs Schulorientiertes Experimentieren Ernährungslehre ° |
2019
Dozent | Fachbereich | Seminar |
---|---|---|
Prof. Dr. Sabine Fechner, Dr. Thomas Witte | Chemie | Systematische Chemiedidaktik * |
Dr. Maria Teresa de los Arcos de Pedro | Chemie | Fundamentals and Applikation of Surface and interface Spectroscopy ° |
Prof. Dr. Bärbel Mertsching, Markus Henning | Elektrotechnik und Informationstechnik | Grundlagen der Elektrotechnik * |
Prof. Dr.-Ing Katrin Temmen | Elektrotechnik und Informationstechnik | Einführung in die Automatisierungstechnik * |
Prof. Dr. Anette Buyken | Ernährung, Konsum und Gesundheit | Grundzüge der Statistik für Ernährungslehre * |
Prof. Dr. Andrea Becher | Erziehungswissenschaft | Einführung in den gesellschaftswissenschaftlichen Sachunterricht * |
Dr. Marion Krause-Wolters, Sebastian Amann | Erziehungswissenschaft | Unterricht in heterogenen Lerngruppen und Leseentwicklung * |
Dr. Tetyana Vasylyeva | Germanistik | DAZ- Seminar (Sportstudium als Fokus) * |
Eva Weinert | Kunst | In der Landschaft - Von der Zeichnung und Radierung ° |
Prof. Dr. Volker Peckhaus | Philosophie | Einführung in die Logik ° |
Elise Rynkowski | Romanistik | Grammaire I ° |
Dr. Hilke Teubert | Sportpädagogik | Arbeitsbereich der Sportpädagogik des Departments Sport & Gesundheit * |
Dr. Thorsten Barthel | Sportwissenschaften | Allgemeine und spezielle Krankheitslehre sowie Grundlagen der Gesunderhaltung Teil 2 (Sporttherapie) ° |
Sarah Vogt | Sportwissenschaften | Grundlagen der Trainingswissenschaften ° |
2018
Dozent | Fachbereich | Seminar |
---|---|---|
Prof. Dr. Dirk Kuckling | Chemie | OCI: Grundlagen der organischen Chemie * |
Sabine Adelio, Maren Schönfelder | Deutsch als Zweitsprache/ Deutsch als Fremdsprache | DSH Kurse ° |
Tim Pickartz | Kunst | Tiefenbohrungen: Kuratorisches Projekt in Zusammenarbeit mit dem documenta archiv * |
Prof. Dr. Rebekka Schmidt | Kunst | Einführung in die Kunstpädagogik ° |
Prof. Dr. Iris Gräßler | Maschinenbau | Industrielle Produktion ° |
Dr. Bianca Meise, Dr. Christian Köhler | Medienwissenschaften | Data Cultures ° |
Nicolas Tablanc | Romanistik | Grammaire I / phonétique corrective * |
Prof. Dr. Martin Schneider | Wirtschaftswissenschaften | Human Ressource Management ° |
2017
Dozent | Fachbereich | Seminar |
---|---|---|
Dr. Thomas Witte | Chemie | Stoffe und ihre Umwandlungen im Experiment * |
Ulla Jung, Olga Groh, Lydia Böttger, Tetyana Vasylyeva | DaZ | Weiterbildendes Studium „Mehrsprachigkeit, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache * |
Anne Mischendahl | Germanistik | Mehrsprachigkeit in der Schule * |
Dr. Anthony Anjorin | Informatik | Fundamentals of Model-Driven-Engineering * |
Prof. Dr. Dorothee Meister | Medienpädagogik | Mediatisierte Familie * |
Prof. Dr. Dorothee Meister | Medienpädagogik | Qualitative Medienforschung: Tablet-Einsatz in der Grundschule * |
Dr. Anna Maria Kamin | Medienwissenschaft | Methodologien und Methoden der Medienforschung ° |
Andreas Heye | Musik | Musikalische Begabung und ihre Entwicklung * |
Prof. Dr. Sabine Meine | Musikwissenschaft | Musikwissenschaftliches Arbeiten II: Mozarts "Le Nozze di Figaro" im Kontext Wege zur Interpretation einer Oper ° |
Ana Rodrigues | Philosophie | Philosophie der Sexualität * |
Dr. Agnes Szabone Varnai, Dr. Christoph Vogelsang | Physik | Zeitgemäße Methoden im Physikunterricht ° |
Dr. Agnes Szabone Varnai | Physik | Physikalische Grundlagen ° |
Amélie Charvet | Romanistik | Expression écrite et orale I, Traduction allemand-français I * |
Mireya Maldonado-Cárdenas | Romanistik | Propädeutikum (Spanisch) ° |
Elise Rynkowski | Romanistik | Grammaire I ° |
Prof. Dr. Claus Reinsberger, Dr. Kirsten Reinecke | Sport | Analysieren wissenschaftlicher Literatur aus Sportmedizin sowie Trainings- und Bewegungswissenschaft ° |
Dr. Juan Guillermo Cerero Ayuso | Sprachbereich IBS (Spanisch) | Español I, Español II, Español III * |
Dr. Bomaud Hoffmann | Sprachbereich IBS (Französisch) | Sprachseminar Französisch I & II ° |
Dr. Bomaud Hoffmann | Sprachbereich IBS (Französisch) | Français I * |
Rachel Lindner | Sprachbereich IBS (Englisch) | Englisch I & II ° |
2016
Dozent | Fachbereich | Seminar |
---|---|---|
Dr. Markus Freudinger | Anglistik/Amerikanistik | Introduction to Linguistics ° |
Prof. Dr. Ilka Mindt | Anglistik/Amerikanistik | Phonetics and Phonology ° |
Prof. Dr. Bettina Kohlrausch | Bildungswissenschaft | Das deutsche Bildungssystem im internationalen Vergleich: internationale Bildunsberichterstattung verstehen und kritisch bewerten * |
Dr. Hans Egold | Chemie | Instrumentelle Analytik II: Kernresonanzspektroskopie ° |
Professor Dr. Helmut Heseker, Dr. Anke Oepping | Ernährung, Konsum und Gesundheit | Lebensmittelproduktion und -qualität ° |
Prof. Dr. Kirsten Schlegel-Matthies | Ernährung, Konsum und Gesundheit | Fachdidaktisches Urteilen und Forschen: Projektseminar zur Ernährungs- und Verbraucherbildung ° |
Prof. Dr. Jochen Schmidt | Evangelische Theologie | Einführung in das Studium der evangelischen Religionslehre, Systematische Theologie und Biblische Theologie ° |
Dr. Martin Dröge | Geschichte | Teufel, Dämonen und Wunder - Aberglaube im 19. Jahrhundert * |
Prof. Dr. Helmut Heseker | Hauswirtschaft | Grundlagen der Ernährungsphysiologie ° |
Dr. Christine Küster | Hauswirtschaft | Haushalte im Spannungsfeld von Verbraucher-schutz und Verbraucherverantwortung ° |
Prof. Dr. Rebekka Schmidt | Kunst | Kreativität durch digitale Medien im Kunstunterricht? * |
Dr. Serjoscha Wiemer | Medienwissenschaften | Michel Serres – Erfindet euch neu * |
Prof. Dr. Rebecca Grotjahn | Musikwissenschaft | Musikgeschichte I * |
Amélie Charvet | Romanistik | Begleitendes ELearning in der französischen Sprachpraxis – Online-Aufgaben für die Übung Grammaire II * |
Jun. Prof. Dr. Corinna Koch | Romanistik | Vorbereitungsseminar auf das Praxissemester Spanisch ° |
Sigrid Behrent | Zentrum für Sprachlehre | Sprachkurse ° |
Annika Ballhausen | Zentrale Studienberatung – Career Service | Winter School 2016 ° |
2015
Dozent | Fachbereich | Seminar |
---|---|---|
Prof. Dr. Ilka Mindt | Anglistik/Amerikanistik | History of English * |
Dr. Robert Kordts-Freudinger | Erziehungswissenschaft | Emotion (Vertiefung zu Entwicklung und Lernen) ° |
Prof. Dr. Niclas Schaper | Erziehungswissenschaft | Einführung in die Organisationspsychologie ° |
Prof. Dr. Jochen Schmidt | Evangelische Theologie | Heiligkeit ° |
Dr. Nicole M. Wilk | Germanistische Sprachwissenschaft | Passivkonstruktionen * |
Dr. Martin Dröge | Geschichte | Männlichkeiten in der Moderne ° |
Prof. Dr. Meyer-Hamme | Geschichte | Einführung in die Geschichtsdidaktik * |
Anna Maria Kamin | Medienwissenschaften | Einführung in die qualitativen Methoden der Sozialforschung * |
Dipl. Päd. Tilman Klar | Pädagogik | Digitale Bildung – Möglichkeiten und Grenzen * |
Dr. Andreas Blank | Philosophie | Demokratietheorien * |
Dr. Carla Bohndick | Psychologie | Dateneingabe und Einführung in die quantitative Auswertung mit Tabellenkalkulationsprogrammen und R * |
Jun. Prof. Dr. Corinna Koch | Romanistik | Begleitveranstaltung für das Praxissemester Französisch und Spanisch * |
Dr. Julia Gruhlich | Soziologie | Die Organisation der (Un)moral. Soziologische Perspektiven auf die organisationalen Bedingungen von Loyalität, Gehorsam, Widerstand und Verantwortung * |
Die Bestandteile der E-Tutor*in Qualifikation
Die E-Tutor*in-Qualifikation ist umfangreicher und dadurch für das Studium als Lehrveranstaltung im Bereich Studium Generale, Medienwissenschaften mit ECTS oder als Praktikum anrechenbar.
Zeitplan
Du kannst durch die modulare Struktur Deine Qualifizierung über mehrere Semester strecken und auf Deine Bedürfnisse und Dein Studium anpassen. Viele Schulungen finden in der vorlesungsfreien Zeit statt. Es ist aber auch möglich, die Schulung in einem Semester abzuschließen. Damit es zu möglichst wenigen zeitlichen Kollisionen kommt, finden die Onlinetreffen häufig um 13:00 Uhr statt. Eine genaue Übersicht findest Du hier.
Wie melde ich mich an?
Per Mail an iris.neiske@uni-paderborn.de
Betreff "Anmeldung E-Tutor*in-Schulung"
Bitte gib Folgendes an:
- Vorname und Name
- Deinen Studiengang mit Fachsemester
- Deinen geplanten Teilnahmeumfang. Möchtest du das komplette E-Tutor*in-Zertifikat erwerben oder den E-SHK Abschluss machen?
Themenfelder der E-Learning-Schulungen
Zu diesem Themenbereich gehören die Grundlagenschulungen zum Thema E-Learning sowie die Grundlagen des Medienrechts. Die Teilnahme an diesen Schulungen ist für beide Zertifikate verpflichtend.
- E-Learning Einführung
- Grundlagen Medienrecht
Mediendidaktik ist ein großer Bereich. Hier finden sich Schulungen zu unterschiedlichen Themen. Hauptsächlich geht es um die didaktisch passende Methoden- und Toolwahl, aber auch um den Einsatz und die Produktion von Open Educational Ressources (OER) und die Planung und Durchführung von digitaler (mediengestützter) Lehre.
- OER
- Moderation von virtuellen Treffen
- Webinarplanung und Webinarmethoden für die Lehre
- Gamification
Hier sind Schulungsmodule zu unserer Lernplattform PANDA frei wählbar. Hinter PANDA steckt die Software Moodle, eines der größten Lernmanagementsysteme weltweit. Aus der Studierendenansicht ist euch PANDA bereits geläufig. Je nachdem, wofür ihr PANDA in der Lehre einsetzen wollt, könnt ihr verschiedene Module belegen.
- PANDA Kurseinrichtung
- PANDA kollaboratives Arbeiten (Etherpad, Wiki)
- PANDA Tests
- H5P in CoMo (CoronaMoodle) – praktisch einsetzen
Hier steht der praktische Einsatz von Tools im Vordergrund. Je nach Einsatzzweck gibt es verschiedene E-Learning-Tools. Der Einsatz von Tools wird in diesen Schulungen ausprobiert und es wird besprochen, wie die Tools in der Lehre eingesetzt werden können. Am Ende könnt ihr das jeweilige Tool selber einsetzen.
- Audience Response Systems (ARS) – PINGO, Tweedback & Co
- Online-Pinnwände kollaborativ nutzen
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte und wie viel mehr sagt uns dann erst ein Video. In diesen Workshops erlernt ihr, wie ihr Videos oder Podcasts erstellt. Beides eignet sich gut für die Vermittlung von Wissen und bringt Abwechslung zu Texten.
- Audiobearbeitung via Audacity
- Filmerstellung / Erstellung von Erklärvideos