Mit 50 Jahren ist es Zeit, etwas Neues zu wagen. Daher stellt sich die Universität Paderborn bei der Förderung von Wissenschaftler*innen in den frühen Karrierephasen strukturell neu auf. Denn eines steht fest: Die Anforderungen an junge Forscher*innen werden immer anspruchsvoller. Gleichzeitig sind wissenschaftliche Karrierewege – innerhalb und außerhalb von Universitäten – nach wie vor schwer planbar. Um Wissenschaftler*innen bestmöglich für…
Vor drei Jahren fiel in der garage33, dem Gründungszentrum der Universität Paderborn, der Startschuss für die Internetplattform IMOGENT. Ziel der beiden Gründer Robin Kroll und Peer Bausch war es, mit ihrem Start-up neuen Schwung in die Immobilienbranche zu bringen.
Anfang Dezember beginnt die Bewerbungsphase für ein Studium an der Universität Paderborn zum Sommersemester 2022. Um Studieninteressierten die Entscheidung zu vereinfachen und sie bei der Studienwahl zu unterstützen, hat die Universität jetzt ein neues Portal eingerichtet.
Der studentische Verein „MTP – Marketing zwischen Theorie und Praxis“ verbindet theoretisches Marketing-Wissen aus Uni-Vorlesungen mit der Praxis. Über Vorträge, Workshops, Tagungen und Beratungsprojekte ermöglicht MTP Paderborn Studierenden aller Fakultäten einen Einblick in die praktische Marketingarbeit.
Wie mache ich aus meiner Idee ein erfolgreiches Geschäftskonzept? Welche Tipps und Fallstricke gibt es bei der Unternehmensgründung? Wo finde ich andere Gründer*innen, um mich auszutauschen?
Gründungsinteressierte Frauen aus NRW-Hochschulen unterstützen: Das ist das Ziel des Projekts „Women Entrepreneurs in Science“ (WES). Als Teil des „Exzellenz Start-up Center.NRW“ vom Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie (MWIDE) des Landes Nordrhein-Westfalen – zu dem auch die Universität Paderborn als eine von sechs Hochschulen gehört – hat am Dienstag, 19. Oktober, das erste Gipfeltreffen, der sogenannte „WES…
Seit 2020 bietet die Universität Paderborn geflüchteten Studierenden mit dem „NRWege“-Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdiensts (DAAD) finanzielle und ideelle Unterstützung. Die ersten elf Stipendiat*innen haben das Programm mittlerweile erfolgreich abgeschlossen.