DigiBus: Digital Business
Overview
Digitale Plattformen, wie Amazon und Uber, haben ihre Branchen im B2C-Bereich verändert. Dieser Wandel kommt zunehmend auch auf B2B-Märkte zu. Um wettbewerbsfähig zu bleiben und Erlöse über den reinen Produktverkauf hinaus zu erzielen, müssen produzierende Unternehmen ihre Produkte immer stärker mit Services verzahnen. Durch digitale Plattformen können sie vom Auftragseingang über Produktion bis zur Logistik eine durchgehende Lösung für Kund:innen anbieten. Voraussetzung sind innovative Lösungen, die den Kunden einen Mehrwert bieten und so eine adäquate Zahlungsbereitschaft erzeugen.
Ziel des Projekts ist es, die Potenziale digitaler Plattformen für Unternehmen zu erschließen. Dabei wird ermittelt, welche Marktleistungen für das Plattformgeschäft geeignet sind, wie bestehende Plattformen genutzt werden können und welche Veränderungen in den Unternehmen erfolgen müssen. Aufbauend auf einem Plattformradar werden unterschiedliche Referenz-Plattformstrategien für den Mittelstand erarbeitet. Ein Leitfaden soll Unternehmen unterstützen, ihre individuelle Strategie zu erarbeiten. Im Rahmen der Applikationsgestaltung werden zudem Rollenprofile und organisationale Strukturen entwickelt, die für den Aufbau einer Plattform erforderlich sind.
Key Facts
- Project duration:
- 11/2018 - 04/2021
- Funded by:
- MWIDE-NRW
- Websites:
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Dr. Christian Koldewey
Advanced Systems Engineering / Heinz Nixdorf Institut
Postdoc - Oberingenieur - Oberingenieur | Abteilungsleiter Business Engineering
Results
Entwicklung und Bewertung IoT-basierter Plattform-Geschäftsmodelle im Business-to-Business. Stuttgarter Symposium für Produktentwicklung 2021. 20. Mai 2021, Wortmann, F.; Kämmerling, S.; Ellermann, K.; Kühn, A.; Plass, C.; Dumitrescu, R. Blockchains for Pay-Per-Use Business Models: Insights from a Design Research Study. Proceedings of the 54th Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS), Beverungen, D.; Overhage, S.; Gorlick, A.; Moerchel, P.; Schuermann, S. (2021) Three Layers of Abstraction—A Conceptual Framework for Theorizing Digital Multi-sided Platforms. Information Systems and e-Business Management 1-27 (doi: 10.1007/s10257-021-00513-8), Poniatowski, M.; Lüttenberg, H.; Beverungen, D.; Kundisch, D. (2021) Drei Strategien zur Etablierung digitaler Plattformen in der Industrie. Wirtschaftsinformatik & Management 13 (2) 120-131 (doi: 10.1365/s35764-021-00324-z), Lüttenberg, H., Beverungen, D., Poniatowski, M., Kundisch, D., Wünderlich, N., 2021. Ideation for digital platforms based on a companies‘ ecosystem. In: Proceedia of the 30th CIRP Design Conference. May 6 - 8 2020, Kruger National Park, Elsevier, Amsterdam, 2020, Wortmann, F.; Ellermann, F.; Kühn, A.; Dumitrescu, R. Framework and Functionality Patterns for Smart Service Innovation. Procedia CIRP, (91): S. 851-857, Mai 2020, Koldewey, C.; Meyer, M.; Stockbruegger, P.; Dumitrescu, R.; Gausemeier, J. Pattern‐based development of digital platforms. Creativity and Innovation Management 2020, Drewel, M.; Özcan, L.; Koldewey, C.; Gausemeier, J. Capabilities for Ambidextrous Innovation of Digital Service. Proceedings of the 15th International Conference on Wirtschaftsinformatik 2020, Potsdam, Germany, Wolf, V.; Lüttenberg, H. (2020). Transforming into a Platform Provider: Strategic Options for Industrial Smart Service Providers. Journal of Service Management (doi: 10.1108/JOSM-03-2020-0066), Beverungen, D.; Kundisch, D.; Wünderlich, N.V. (2020) PS3 A Domain-Specific Modeling Language for Platform-Based Smart Service Systems. 15th International Conference on Design Science Research in Information Systems and Technology 438-450. Springer, Cham (doi: 10.1007/978-3-030-64823-7_42), Lüttenberg, H. (2020) Einstieg in die Plattformökonomie. In: Gausemeier, J.; Bauer, W.; Dumitrescu, R. (Hrsg.): Symposium für Vorausschau und Technologieplanung, Band 15, Nov. 2019, Drewel, M.; Gausemeier, J.; Vaßholz, M.; Homburg, N. Entwicklung von Smart Service Strategien. In: In: Gausemeier, J.; Bauer, W.; Dumitrescu, R. (Hrsg.): Symposium für Vorausschau und Technologieplanung, Band 15, Nov. 2019, Koldewey, C.; Gausemeier, J.; Fischer, S.; Kage, M. Typisierung und Strukturierung digitaler Plattformen im Kontext Business-to-Business. In: Gausemeier, J. (Hrsg.): Vorausschau und Technologieplanung. 15. Symposium für Vorausschau und Technologieplanung, 21.-22. November 2019, Berlin, HNI-Verlagsschriftenreihe, Band 376, Paderborn, Wortmann, F.; Ellermann, K.; Kühn, A.; Dumitrescu, R. Developing and evaluating concepts for a digital platform. IAMOT 2019 – Managing Technology for Sustainable and inclusive Growth, 2019, Wortmann, F.; Joppen, R.; Drewel, M.; Kühn, A.; Dumitrescu, R.Publikationen