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Gender as a category of analysis in university research and knowledge contexts

Overview

Ausgehend von einer starken Geschlechterforschung an der Universität Paderborn, die bislang vornehmlich in kulturwissenschaftlichen Fächern und einzelnen interdisziplinären Projekten stattfindet, dient das Projekt dazu, systematisch Schnittstellen, Wissen und Wissenstransfer zwischen den Technik-, Ingenieur- und Kulturwissenschaften zu schaffen und Geschlechteraspekte fachbasiert-reflektiert über alle Disziplinen hinweg als selbstverständliche Analysekategorie in Forschung und Entwicklung zu etablieren. Langfristige Ziele sind institutionell fest verankerte, fakultätsübergreifende Maßnahmen, die zur Sensibilisierung, Sichtbarmachung und Vernetzung beitragen. Dabei wird ein Fahrstuhleffekt erzeugt: Mehr Sichtbarkeit bestehender Forschung, die Geschlecht systematisch berücksichtigt, verstärkt die Etablierung von Geschlechteraspekten als Analysekategorie in der Forschung als Standard und kann so motivierend für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler wirken, diese ebenfalls in ihre Arbeit einzubeziehen.

Insbesondere die aufsuchende Forschungsbegleitung sowie die Beratung vor und während des Forschungsprozesses unterstützen Forschende bei der Relevanzprüfung der Geschlechterdimension in Bezug auf die Konstitution des Gegenstands von Forschung und Entwicklung wie auch beim (methodischen) Vorgehen. Weiterhin können mögliche Kooperationspartnerinnen und ‑partner, etwa für gemeinsame Forschungsanträge, identifiziert sowie bestehende Hürden abgebaut werden. Barrierearme und zielgruppengerechte Angebote, wie u. a. die Einrichtung einer digitalen Genderplattform, Forschungsberatung, Lunch Talks und weitere themenspezifische Veranstaltungen, ermöglichen erste Auseinandersetzungen mit Geschlecht als Analysekategorie. Durch eine begleitende Evaluation wird die Wirksamkeit der Maßnahmen des Modellvorhabens untersucht. Im Sinne eines nachhaltigen Wissens- und Modelltransfers werden die Ergebnisse für die (Fach‑)Öffentlichkeit aufbereitet und publiziert.

Projektleitung: Prof. Dr. Antje Langer

Projektkoordination: Dr. Susanne Richter

Das Projekt wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01FP23G01 gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt liegt bei den Projektverantwortlichen.

Motivation

Das zentrale Anliegen des Projektes GeFoWiss ist, Forschende in allen Fachgebieten der Universität Paderborn bei der Berücksichtigung der Geschlechterdimension in ihrer Forschung und Entwicklung zu unterstützen. Es wird das Ziel verfolgt, dass alle Mitglieder von wissenschaftlich hervorgebrachtem Wissen profitieren können und Exzellenz und die internationale Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands in Forschung, Entwicklung und Innovation gestärkt werden.

Objective

Unser Konzept basiert auf folgenden Säulen: Sensibilisierung für Geschlechteraspekte im Rahmen von Forschung, Sichtbarmachung bestehender Expertisen, Forschung und Entwicklung sowie zukünftiger Angebote und Maßnahmen und die Vernetzung zwischen Forschenden, um die interdisziplinäre und genderreflexive Forschung zu stärken.

 

Maßnahmen und Angebote umfassen:

  • aufsuchende Forschungsbegleitung und Beratung vor und während des Forschungsprozesses
  • Veranstaltungen zur Weiterbildung, Sensibilisierung und Vertiefung von Geschlechteraspekten und Geschlechterforschung zugeschnitten auf unterschiedliche Adressat:innengruppen und Bedarfe: Workshops, Tagungen, Gender Salons
  • Vernetzungsangebote und Lunch Talks, kollegiale Beratungen
  • Podcasts
  • Schulung von disziplinären Multiplikator:innen
  • Modellentwicklung


Key Facts

Keywords:
Geschlechteraspekte, Gender in Forschung, Gender, Gender at Science, Geschlechterwissen, Geschlechtertheorie, Gender Studies, interdisziplinarität, wissenstransfer
Topics:
Sustainability, Research, Transfer
Project type:
Knowledge transfer, Infrastructure
Project duration:
04/2024 - 02/2029
Contribution to sustainability:
Gender Equality, Reduced Inequality
Funded by:
BMBF
Website:
Mailing list for current events and further information on GeFoWiss. All interested parties are welcome!

More Information

Principal Investigators

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Prof. Dr. Antje Langer

Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Geschlechterforschung

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Dr. Susanne Richter

Zentrum für Geschlechterstudien / Gender Studies

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Project Team

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Prof. Dr. Antje Langer

Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Geschlechterforschung

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Dr. Susanne Richter

Zentrum für Geschlechterstudien / Gender Studies

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Leonie Puchbauer

Zentrum für Geschlechterstudien / Gender Studies

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Contact

If you have any questions about this project, contact us!

Dr. Susanne Richter

Zentrum für Geschlechterstudien / Gender Studies

Wissenschaftliche Mitarbeiterin - Forschungskoordinatorin

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Selected Publications

(K)Eine Frage des Wissens: Zum Verhältnis von Gender Studies & Wissenstransfer
O. Eremin, A. Krämer, A. Mattei, in: A.-L. Harmening, S. Leinfellner, R. Meier (Eds.), Wissenstransfer Als Aufgabe, Herausforderung Und Chance Kulturwissenschaftlicher Forschung. , wbg, Darmstadt, 2022, pp. 323–352.
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