Musical Communities in the (Post-)Digital Age - Teilprojekt Paderborn (MusCoDA-TPP)
Overview
MusCoDA untersucht Songwriting-Prozesse als Beispiel kollektiver Kreativität in (post-)digitalen Gemeinschaften. Im Fokus des Teilprojekts an der Universität Paderborn stehen informelle Bands und Solomusiker:innen, während das Erfurter Teilprojekt Songwriting an Schulen in den Blick nimmt. Dabei werden kollaboratives und kooperatives Lernen in divergenten Bildungskontexten erforscht, das Ineinanderlaufen informeller und formaler Selbstlernprozesse in digital vernetzten Communities rekonstruiert, die je konstitutive Rolle digitaler wie analoger Technologien identifiziert und Designprinzipien für künftige informell-formale Bildungspraxen abgeleitet.
Key Facts
- Research profile area:
- Transformation and Education
- Project type:
- Research
- Project duration:
- 12/2020 - 11/2024
- Funded by:
- BMBF
- Website:
-
Projekt-Website
More Information
Contact
If you have any questions about this project, contact us!
Timo Neuhausen, M.Ed.
Musik
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Selected Publications
Singen auf TikTok und Co. Sind Gesangspraktiken in (post)digitaler Kultur (k)ein Thema für die Musikpädagogik?
M. Godau, in: M. Fuchs (Ed.), Stimme, Medien, Umwelt. Kinder- und Jugendstimme, Logos, 2024, pp. 53–81.
Die Plattformisierung des Songwritings. Musik erfinden unter Bedingungen des short video turn am Beispiel von TikTok
M. Haenisch, M. Godau, J. Barreiro, D. Maxelon, T. Neuhausen, in: M. Göllner, J. Honnens, V. Krupp, L. Oravec, S. Schmid (Eds.), 44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung / 44th Yearbook of the German Association for Research in Music Education, Waxmann Verlag GmbH, 2023, pp. 305–322.
Write Your Song. Songwriting im Musikunterricht – ein Kartenspiel als Planungstool
Show all publications
K. Hermann, V. Weidner, M. Godau, BMU Magazin 16 (2023) 8–13.