StudyNow: Eine webbasierte Plattform zur Verstetigung der Lernmotivation von Studierenden mittels Gamification

Overview

Das häufig bei Studierenden zu beobachtende Aufschieben von Lernaktivitäten bis kurz vor der Prüfung (Prokrastination) ist für Studierende wie auch Lehrende ein großes Problem. Studierende limitieren durch Prokrastination ihren Lernerfolg und in der Regel auch die daraus resultierende Qualität der Prüfungsleistung. Lehrende wiederum werden durch den häufig begrenzten Vorbereitungsgrad ihrer Veranstaltungsteilnehmer in ihren Möglichkeiten zur didaktischen Gestaltung der Lehrveranstaltungen eingeschränkt.

Gamification – die Nutzung spielerischer Elemente zur Motivationssteigerung in spielfremden Umgebungen – hat das Potenzial, der Prokrastinationsneigung von Studierenden entgegenzuwirken. Existierende Ansätze zur Gamifizierung von Lehrveranstaltungen sind für Lehrende jedoch aufwändig in der Nutzung. Daher entwickelt das Projekt StudyNow einen Ansatz entwickelt, der es Lehrenden beliebiger Fachrichtungen ermöglichen soll, Gamification mit minimalem Aufwand in ihren Lehrveranstaltungen einzusetzen. Die Grundidee ist dabei, dass nicht Lerninhalte gamifiziert werden (was in existierenden Gamification-basierten Lernsystemen typischerweise der Fall ist), sondern Lernaktivitäten. Basierend auf dieser Grundidee hat das Projekt eine Smartphone-App entwickelt, die in Zukunft kontinuierlich in Zyklen aus Implementierung und gemischt-methodischer Evaluation erweitert und verbessert wird.

Key Facts

Project duration:
01/2018 - 12/2018
Funded by:
MKW NRW, Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.
Website:
Homepage

More Information

Principal Investigators

contact-box image

Dr. Thomas John

About the person

Project Team

contact-box image

Prof. Dr. René Fahr

Paderborn University

About the person
contact-box image

Dr. Matthias Feldotto

Algorithmen und Komplexität / Heinz Nixdorf Institut (bis 2023)

About the person
contact-box image

Prof. Dr. Dennis Kundisch

Information Systems, esp. digital markets

About the person
contact-box image

Dr. Behnud Mir Djawadi

Behavioral Economic Engineering and Responsible Management / Heinz Nixdorf Institute

About the person
contact-box image

Prof. Dr. Katrin B. Klingsieck

Psychologische Diagnostik und Förderung mit dem Schwerpunkt Inklusive Bildung

About the person
contact-box image

Jun. Prof. Dr. Alexander Skopalik

About the person