Prof. Dr. Sara Rezat

Key research area Transformation and Education
Member - Professor
Office Address:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Room:
C4.316
Office hours:

Informationen zu meiner Sprechstunde finden Sie über PANDA 

(Sprechstunden Sprachdidaktik, Rezat). 

About Sara Rezat

Curriculum Vitae

01/2017: W2-Professorin für Germanistische Sprachdidaktik an der Universität Paderborn

10/2015 - 01/2017: Vertretung der Professur für Germanistische Sprachdidaktik an der Universität Paderborn

10/2015: Forschungsaufenthalt an der Universität Umea, Schweden

04/2007 - 10/2015: Studienrätin im Hochschuldienst am Institut für Germanistik der Justus-Liebig-Universität Gießen

03/2011: Gastprofessur an der Universität Agder, Kristiansand (Norwegen)

11/2008: Forschungsaufenthalt an der Universität Tampere (Finnland)

10/2006 - 03/2007: Lehrauftrag an der Universität Bielefeld (Institut für Linguistik und Literaturwissenschaft)

10/2003 - 03/2007: wissenschaftliche Mitarbeiterin von Prof. Dr. Fritz Pasierbsky (Germanistische Sprachwissenschaft), Institut für Germanistik der Universität Paderborn

02/2006: Promotion Dr. phil. (Germanistische Sprachwissenschaft, Universität Paderborn); Titel der Dissertation: Die Konzession als strategisches Sprachspiel

07/2003 - 10/2003: wissenschaftliche Hilfskraft von Prof. Dr. Fritz Pasierbsky (Germanistische Sprachwissenschaft), Institut für Germanistik der Universität Paderborn

2002: Diplom Musikpädagogik (Studienrichtung Instrumentalpädagogik, Hauptfach: Flöte), HfM Detmold

2002: 1. Staatsprüfung Lehramt Sekundarstufe I/II (Deutsch/Musik)

1996 - 2002: Studium an der Universität Paderborn (Lehramt Sek. I/II Deutsch)

1996 - 2002: Studium an der Hochschule für Musik Detmold (Schulmusik, Instrumentalpädagogik)

2021: Förderpreis für Innovation und Qualität in der Lehre 2021

Förderpreis für Innovation und Qualität in der Lehre 2021 für das "Schreibcoaches-Projekt" (gemeinsam mit Cynthia Arnolf)

2007: Auszeichnung der Dissertation

Auszeichnung der Dissertation mit dem Preis des Rektorats der Universität Paderborn für ausgezeichnete Dissertationen 

Research

Research Interests

  • Schreib- und Textdidaktik
  • Textprozeduren
  • argumentierendes Schreiben
  • digitales und KI-gestütztes Schreiben
  • Materialgestütztes Schreiben
  • Sprachliche Aspekte des Lernens im Fachunterricht

Publications

Latest Publications

„Ich find’s aber trotzdem unfair.“. Argumentausbau in argumentativen Gesprächen und Briefen von Schüler*innen

S. Rezat, E. Grundler, S. Schmölzer-Eibinger, in: S. Rezat, E. Grundler, S. Schmölzer-Eibinger, H. Feilke (Eds.), Textprozeduren in Spannungsfeldern, Stauffenberg, Tübingen, 2024, pp. 189–218.


Erklärvideos. Basisartikel

S. Rezat, H. Feilke, Praxis Deutsch 304 (2024) 4–11.


Textprozeduren in Spannungsfeldern

S. Rezat, E. Grundler, S. Schmölzer-Eibinger, H. Feilke, eds., Textprozeduren in Spannungsfeldern, Stauffenburg, 2024.


Erklärvideos. Praxis Deutsch 304.

S. Rezat, H. Feilke, eds., Erklärvideos. Praxis Deutsch 304., Hannover, 2024.


AnnoPy. Ein digitales Tool zur Förderung von Textkompetenzen

S. Rezat, O. Scholle, Medien im Deutschunterricht (2023).


Show all publications

Teaching

Teaching Areas

  • Schreib- und Textdidaktik
  • Textprozeduren
  • argumentierendes Schreiben
  • digitales und KI-gestütztes Schreiben
  • Materialgestütztes Schreiben

Current Courses

The researcher does not teach any courses in the current semester.

Scientific Engagement

09/2024 - 09/2026  |  Stellvertretende Vorsitzende des Symposions Deutschdidaktik e.V.


10/2023 - 09/2025  |  Mitglied des Fakultätsrats der Fakultät für Kulturwissenschaften (UPB)


Since 09/2021  |  Mitglied der ZSB-Kommission (Universität Paderborn)


10/2022 - 09/2024  |  Sprecherin des Instituts für Germanistik (UPB)


Since 2020  |  Mitherausgeberin der Zeitschrift "Praxis Deutsch" (Friedrich Verlag)


2011 - 2019  |  Mitherausgeberin der Zeitschrift "Fördermagazin Sekundarstufe - Deutsch" (Oldenburg-Verlag)


Since 2020  |  Mitglied im "Deutschen Germanistenverband"


Since 2008  |  Mitglied im Symposion Deutschdidaktik e.V.


2018  |  Mitglied der Forschungsgruppe "Didaktisch-empirische Schreibforschung" (dieS)