PD Dr. Kerstin Drossel

Member - Academic Senior Councillor
Educational Research
Office Address:
Technologiepark 21
33100 Paderborn
Room:
TP21.1.11
Key research area Transformation and Education
Privat Docent

About Kerstin Drossel

Curriculum Vitae

Since 01.04.2022: Akademische Oberrätin

Institut für Erziehungswissenschaft,
Universität Paderborn (Arbeitsgruppe Schulpädagogik bei Prof. Dr. Eickelmann)
 

01.04.2014 - 31.03.2022: Akademische Rätin

Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Paderborn (Arbeitsgruppe Schulpädagogik bei Prof. Dr. Eickelmann)

01.04.2010 - 31.03.2014: Scientific Associate

Institute for School Development Research at the TU Dortmund

24.09.2019: Repräsentation der Nachwuchswissenschaftler*innen der Fakultät für Kulturwissenschaften mit dem BMBF-Projekt MeLe am "Tag der Wissenschaft" (Universität Paderborn)

10/2017 - 09/2018: Unterstützung durch eine WHK-Stelle im Rahmen der Förderlinie 2 "Unterstützung von Habilitandinnen und Juniorprofessorinnen durch WHK-Mittel" durch die Universität Paderborn

2017: Posterpreis auf der 75. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF 2017)

zusammen mit C. Gröhlich & J. Schwanenberg

2015: Forschungspreis 2015 der Stiftung Dienstleistungsgruppe Salzkotten (DGS-Stiftung) für Nachwuchswissenschaftler und Nachwuchswissenschaftlerinnen

Verliehen durch die Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn für das Projekt TiGer – Tablets im Unterricht evaluieren und reflektieren.

Research

Research Interests

•    Digitale Medien
•    Soziale Disparitäten
•    Lehrerkooperation und multiprofessionelle Kooperation   
•    Lehrerprofessionalisierung
•    Schulleitungshandeln
•    Motivation
•    Large Scale Assessments
•    Regionale Bildungslandschaften 
•    Ganztagsschule

Publications

Selected Publications

Videoanalysen zu unterrichtlichen Lehr- und Lernprozessen unter den Bedingungen der Digitalität an organisational resilienten Schulen in Deutschland

K. Drossel, A. Oldak, R. Bette, B. Eickelmann, P. Schreyer, in: B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, Waxmann Verlag GmbH, Münster, n.d.


Drivers of Digital Realities for Ongoing Teacher Professional Learning

O. Trevisan, R. Christensen, K. Drossel, S. Friesen, A. Forkosh-Baruch, M. Phillips, Technology, Knowledge and Learning (2024).


Against all expectations? What are the differences between resilient and non-resilient schools in the CIL domain.

M. Lörz, K. Drossel, B. Eickelmann, N. Fröhlich, Social Sciences & Humanities Open, Volume 10 (2024).


ICILS 2023 #NRW. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen in Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich

K. Drossel, B. Eickelmann, J. Niemann, J. Niggemeier, ICILS 2023 #NRW. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen in Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2024.


ICILS 2023 im Überblick. Zentrale Ergebnisse, Entwicklungen über ein Jahrzehnt und mögliche Entwicklungsperspektiven

B. Eickelmann, G. Casamassima, K. Drossel, N. Fröhlich, ICILS 2023 im Überblick. Zentrale Ergebnisse, Entwicklungen über ein Jahrzehnt und mögliche Entwicklungsperspektiven, Waxmann , Münster, 2024.


Show all publications

Teaching


Current Courses

  • Vertiefung Schultheorie und Schulentwicklung
  • Vertiefung Schultheorie und Schulentwicklung
  • Schulentwicklung und Schultheorie
  • Modulabschlussprüfung M2 MA-GyGe/HRSGe
  • Modulabschlussprüfung M2 MA-GyGe/HRSGe

Scientific Engagement

Since 01.01.2020  |  Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Kommission Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung


Since 01.01.2020  |  Deutscher Hochschulverband (DHV)


Since 01.01.2020  |  European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)


Since 01.01.2020  |  Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)


Since 01.01.2020  |  Forschungsnetzwerk Ganztagsschule


Since 01.01.2020  |  IEA Deutschland e. V.


Since 01.01.2020  |  European Educational Research Association (EERA)


Further Information

Akademische Selbstverwaltung und Ämter

  • Mitglied der AG-Reakkreditierung der Lehramtsstudiengänge (UPB)
  • Gewähltes Mitglied der Forschungskommission der Fakultät für Kulturwissenschaften (UPB)
  • Mitglied der AG-Medien und Bildung (UPB)
  • Mitglied der AG-Lehre für das Lehramt am Institut für Erziehungswissenschaft (UPB)
  • Critical Friend im Rahmen der Frühjahrstagung Medienpädagogik 2019
  • Mentorin im Early Career Mentoring Track 2019
  • Vertretung des Mittelbaus in Berufungskommissionen
  • 09/2016 – 09/2017: Sprecherin des Mittelbaus am Institut für Erziehungswissenschaft (Universität Paderborn)
  • 04/2010 – 03/2013: Praktikumsbeauftragte am Institut für Schulentwicklungsforschung (TU Dortmund)
  • Mitglied der AG-Reakkreditierung der Lehramtsstudiengänge (UPB)
  • Gewähltes Mitglied der Forschungskommission der Fakultät für Kulturwissenschaften (UPB)
  • Mitglied der AG-Medien und Bildung (UPB)
  • Mitglied der AG-Lehre für das Lehramt am Institut für Erziehungswissenschaft (UPB)
  • Critical Friend im Rahmen der Frühjahrstagung Medienpädagogik 2019
  • Mentorin im Early Career Mentoring Track 2019
  • Vertretung des Mittelbaus in Berufungskommissionen
  • 09/2016 – 09/2017: Sprecherin des Mittelbaus am Institut für Erziehungswissenschaft (Universität Paderborn)
  • 04/2010 – 03/2013: Praktikumsbeauftragte am Institut für Schulentwicklungsforschung (TU Dortmund)

Drittmittel, Förderungen und Auszeichnungen

Eingeworbene Drittmittel

  • Forschungsförderung (Einzelvorhaben) für das Projekt ‚International Computer and Information Literacy Study 2023 Nordrhein-Westfalen (ICILS 2023-NRW)‘ Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW (MSB) (Antragstellerin: PD Dr. Kerstin Drossel, Fördersumme: 913.191.21 € Projektlaufzeit: 09/2021 bis 12/2025).
  • Forschungsförderung (Einzelvorhaben) für das Projekt ‚Unerwartet erfolgreiche Schulen im digitalen Wandel – eine qualitative Vertiefungsstudie zu ICILS 2018‘ (UneS-ICILS) vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (Antragstellerin: PD Dr. Kerstin Drossel, Fördersumme: 899.900€, Projektlaufzeit: 10/2020 bis 09/2023).
  • Forschungsförderung der Europäischen Kommission für das Projekt ‚The Impact of Technological Transformations on the Digital Generation (DigiGen)’ im Rahmen der Horizon 2020 Förderrichtlinie „DT-TRANSFORMATIONS-07-2019: The impact of technological transformations on children and youth“ (Gesamtfördersumme: 2.995.805€; Fördersumme Universität Paderborn: 264.918€, Hauptantragstellerin: Prof. Halla B. Holmarsdottir (OsloMet), Antragstellerinnen Universität Paderborn: Prof. Dr. Birgit Eickelmann und PD Dr. Kerstin Drossel, Projektlaufzeit: 01/2020 bis 12/2022).
  • Förderung einer Kongressreise zur Tagung der European Conference on Educational Research (ECER 2021) durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) (Antragstellerin: PD Dr. Kerstin Drossel, Fördersumme: 300€).
  • Forschungsförderung zur Durchführung der Studie ,Der Blick auf die Zeit der Schulschließungen und darüber hinaus – Untersuchung zur Zukunft der Schule aus Sicht der Lehrkräfte in Deutschland in und nach der Corona-Pandemie‘ (Projektleitung zusammen mit Prof. Dr. Birgit Eickelmann, Vodafone Stiftung, Fördersumme: 45.000€, Projektlaufzeit: 03/2020 bis 11/2020).
  • Forschungsförderung (Einzelvorhaben) für das Projekt ‚Medienbezogene Lehrerkooperation als Schulqualitätsmerkmal in der digitalen Welt (MeLe)‘ im Rahmenprogramm Empirische Bildungsforschung in der Richtlinie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) zur Förderung von Forschung zu „Digitalisierung im Bildungsbereich - Grundsatzfragen und Gelingensbedingungen“ Forschungsfeld b ‚Gelingensbedingungen von Digitalisierung im Bildungsbereich‘ (Antragstellerin: PD Dr. Kerstin Drossel, Fördersumme: 424.000€, Projektlaufzeit: 11/2018 bis 10/2021).
  • Förderung einer Kongressreise zur Tagung der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI 2015) durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) (Antragstellerin: PD Dr. Kerstin Drossel, Fördersumme: 1.145€).
  • Forschungsförderung zur Durchführung der Studie zur Erweiterung der Kenntnisse über die Situation freiwillig Mitarbeitender in der Dortmunder Kinder- und Jugendarbeit (Antragstellerin: PD Dr. Kerstin Drossel, Fördersumme: 13.550€, Drittmittelgeber: Jugendring Dortmund, Projektlaufzeit: 10/2013 bis 03/2014).

Mitwirkung an Forschungsprojekten

  • Projektleitung des vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW (MSB) geförderten Projekts ICILS 2023-NRW (International Computer and Information Literacy Study 2023 Nordrhein-Westfalen, Zeitraum der Tätigkeit: 09/2021 bis 09/2025).
  • Projektleitung des BMBF-Projekts UneS (Unerwartet erfolgreiche Schulen im digitalen Wandel – eine qualitative Vertiefungsstudie zu ICILS 2018, Zeitraum der Tätigkeit: 10/2020 bis 09/2023).
  • Sherpani Plattform 7 ‚Digitale Zukunft: Lernen. Forschen. Wissen‘ im Zuge der Digitalisierungsstrategie der Bundesregierung.
  • Projektleitung ICILS 2018-NRW Vertiefung (zusammen mit Amelie Labusch, Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Birgit Eickelmann, Projektlaufzeit: 03/2020 bis 12/2020). Förderung: Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW (MSB).
  • Mitglied der Communities of Practice ‚Medienbezogene Schulentwicklung‘ für eine innovative Lehrerbildung (ComeIn) im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung NRW sowie Mitglied im Qualitätsmanagement des Gesamtvorhabens (3. Bewilligungsrunde der 2. Förderphase) (Konsortialführerschaft: Universität Duisburg-Essen, Laufzeit: 03/2020 bis 12/2023).
  • Co-Leitung des Working Packages (2) „Mapping digital transformations across Europe“ im Projekt ‚The Impact of Technological Transformations on the Digital Generation (DigiGen)’ im Rahmen der Horizon 2020 Förderrichtlinie „DT-TRANSFORMATIONS-07-2019: The impact of technological transformations on children and youth“ und Beteiligung an den Working Packages (1) „Rising to the challenge: Innovation and good practice“, (5) "ICT and/in education", (8) „Integration, comparison and reflection” und (9) „Societal impact, scientific and public engagement” (zusammen mit Frau Prof. Dr. Birgit Eickelmann, Projektlaufzeit: 12/2019 bis 11/2022).
  • Projektleitung des BMBF-Projekts MeLe (Medienbezogene Lehrerkooperation als Schulqualitätsmerkmal in der digitalen Welt, Zeitraum der Tätigkeit: 11/2018 bis 10/2021).
  • Mitarbeiterin im Projektteam der IEA-Studie ICILS 2018 (International Computer and Information Literacy Study, erster Zyklus, Zeitraum der Tätigkeit: 01/2018 bis 12/2019).
  • Mitarbeiterin im Projektteam der IEA-Studie ICILS 2018 (International Computer and Information Literacy Study, zweiter Zyklus). Leitung des Teilbereichs der Studie zur Untersuchung der medienbezogenen Lehrerkooperation (Zeitraum der Tätigkeit: 07/2016 bis 12/2019).
  • Projektleitung der wissenschaftlichen Begleitforschung des Projekts TiGer (Tablets im Unterricht evaluieren und reflektieren, Projektlaufzeit: 05/2015 bis 09/2016).
  • Mitarbeiterin im Projektteam der IEA-Studie ICILS 2013 (International Computer and Information Literacy Study, erster Zyklus, Zeitraum der Tätigkeit: 04/2014 bis 12/2015).
  • Projektleitung im Projekt JuREva (Studie zur Erweiterung der Kenntnisse über die Situation freiwillig Mitarbeitender in der Dortmunder Kinder- und Jugendarbeit, Projektlaufzeit: 10/2013 bis 03/2014).
  • Standortkoordinatorin und Projektleitung des Projekts Migration und gesellschaftliche Teilhabe: Wechselwirkungen zwischen Bildung, Arbeitsmarkt, Religion und Selbstorganisation (Zeitraum der Tätigkeit: 02/2013 bis 03/2014).
  • Mitarbeiterin in der IEA-Studie IGLU 2011 (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung, Zeitraum der Tätigkeit: 02/2012 bis 01/2013).
  • Mitarbeiterin in der IEA-Studie TIMSS 2011 (Trends in International Mathematics and Science Study, Zeitraum der Tätigkeit: 02/2012 bis 01/2013).
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin der wissenschaftlichen Begleitforschung des Projekts ‚Ganz In‘. Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium NRW (Zeitraum der Tätigkeit: 04/2010 bis 01/2012).

Wissenschaftliche Gutachtertätigkeiten

Gutachtertätigkeiten – Zeitschriften/Handbücher

  • British Journal of Educational Technology
  • DDS - Die Deutsche Schule
  • Computer Assisted Language Learning
  • Computers & Education
  • Empirische Pädagogik
  • European Journal of Psychology of Education
  • Frontiers in Education, section Leadership in Education
  • International Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education
  • Journal of Teacher Education
  • Leadership in Education
  • Nordic Journal of Comparative and International Education (NJCIE)
  • Orbis Scholae
  • Psychologie in Erziehung und Unterricht
  • Teaching and Teacher Education
  • Unterrichtswissenschaft
  • Zeitschrift für Bildungsforschung
  • Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
  • Computer Science Education
  • Zeitschrift für Pädagogik

Gutachtertätigkeiten - Tagungen

  • Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)/Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB) 2013, 2017, 2021
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) 2018
  • European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) 2019
  • European Conference on Educational Research (ECER) 2018, 2019, 2020, 2021. 2022
  • European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) Special Interest Groups (SIG) 6 & 7 2018
  • Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) 2017, 2018, 2019, 2020, 2022
  • Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB) 2016
  • Jurymitglied zur Vergabe des Posterpreises der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung 2021 in Mainz

Weitere Gutachtertätigkeiten

  • Begutachtung eines Projektantrages im Rahmen der Ausschreibung des Forschungsprogramms “Sparkling Science 2.0” im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF)
  • Bewertung von Unterrichtsmaterialien für die Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.