Im Dezember 2008 wurde das Department Chemie der Universität Paderborn zum dritten Mal in Folge von der unabhängigen Zertifizierungsstelle für Qualitäts- und Umweltmanagement sowie Arbeitssicherheit, dem VQZ Bonn, erfolgreich rezertifiziert. Das Zertifikat hat eine Laufzeit von drei Jahren und muss in diesem Zeitraum wie in der Vergangenheit durch weitere jährliche Überwachungsaudits bestätigt werden.
Staatssekretär Karl Peter Brendel und der parlamentarische Staatssekretär Manfred Palmen vom NRW-Innenministerium informierten sich auf der CeBIT beim Team des Lehrstuhls C.I.K. über aktuelle Forschungsaktivitäten im Bereich Zivile Sicherheit. Besonderes Interesse galt dem Projekt „Internationale Waldbrandbekämpfung iWBB“, das vom NRW-Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie gefördert wird.
Zu seinem 70. Geburtstag machte sich Dipl.-Betriebswirt Alfred Sabelleck selbst ein besonderes Geschenk: Rechtzeitig beendete er sein Zertifikatsstudium im Rahmen des „Studiums für Ältere“ an der Universität Paderborn und stellte seine wissenschaftliche Arbeit mit dem Thema “Bürgerschaftliches Engagement für Jugendliche: Erziehungspate bei der Berufsfindung und Berufsbegleitung in der Praxis“ vor.
In Nürnberg findet vom 31.3.-2.4. die „European Coatings Show 2009“ statt. Auch in diesem Jahr ist von der Universität Paderborn die Arbeitsgruppe Chemie und Technologie der Beschichtungsstoffe (CTB) des Departments Chemie mit einem Stand auf der Messe vertreten, die zum internationalen Treffpunkt der Lack erzeugenden und verarbeitenden Industrie geworden ist.
Als Auftakt zu dieser gemeinsamen PAPI-Frühjahrs-Aktion der Stadt, des Kreises und der Universität Paderborn überreichten Landrat Manfred Müller, Bürgermeister Heinz Paus und Prof. Dr. Helmut Heseker am 6. März 2009 den 60 Schulanfängerkindern in der Elisabethschule ihr „PAPI-Starterpaket“ mit guten Wünschen für eine erfolgreiche Schullaufbahn. PAPI steht für Paderborner Adipositas-Prävention und Intervention.
Am 26. März findet der 4. Paderborner Tag der IT-Sicherheit statt. Organisator der regional ausgerichteten Veranstaltung ist das Paderborner Forum „Industrie trifft Informatik“. Den Hauptvortrag hält Dr. Walter Fumy, Chief Scientist der Bundesdruckerei GmbH, Berlin.
Vor einigen Wochen wurde von der Gleichstellungsbeauftragten der Universität eine Bedarfserhebung zu den Kinderferienfreizeiten durchgeführt, in denen schon seit vielen Jahren Kinder von Studierenden und Beschäftigten in verschiedensten Fachbereichen betreut werden.
Das Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) der Universität Paderborn veranstaltet am Mittwoch, 11. März 2009, von 13.00-19.00 Uhr an der Paderborner Hochschule den 5. Paderborner Grundschultag.
Die Universität trauert um Dr. Gerhard Schmidt als freundschaftlichen Begleiter und Ratgeber, der mit seiner sozialen Verantwortung stets tief beeindruckt und berührt hat.
Die Abiturientenmesse „Einstieg-Abi“, welche auch in diesem Jahr wieder in Köln stattfand, konnte mit über 35.500 Abiturienten und Oberstufenschülern einen Besucherrekord verzeichnen. Auch die Universität Paderborn war wieder mit einem interessanten Informationsstand vertreten.
„Auch wenn Paderborn nicht der Nabel der Welt ist, bieten wir gerade in den MINT-Fächern richtig gute Studienbedingungen, mit denen wir deutschlandweit überzeugen“, so Jürgen Plato, Kanzler der Universität Paderborn. Die Hochschule ist nicht nur ein Zentrum für hochwertige Technologieforschung, sondern bietet auch eine praxisnahe Ausbildung und ein funktionierendes Netzwerk zu führenden Unternehmen der Wirtschaft.Experten schätzen, dass den…
Das Jahresprogramm des Netzwerks „Kunststoffe in OWL“, das vor vier Jahren unter anderem von Wissenschaftlern des Instituts für Kunststofftechnik gegründet wurde, startet in diesem Jahr mit einer Veranstaltung an der Universität Paderborn. Dort werden am Donnerstag, 19. März, um 16:30 Uhr Vertreter der "Kunststofflehrstühle" der Hochschulen Paderborn, Bielefeld und Ostwestfalen-Lippe über ihre Aufgaben zwischen Industrie und Wissenschaft…
Der ehemalige Dekan und gegenwärtige Prodekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn und Professor der Wirtschaftsinformatik, Prof. Dr. Ludwig Nastansky, wird zum Ende dieses Wintersemesters emeritiert. Aus diesem Anlass findet am 28.2.2009, 14.00 Uhr, im Auditorium maximum unter dem Motto „Project Liberate“ ein Festakt statt.
„Mädchen machen MINT“ heißt es in den Osterferien wieder an der Universität Paderborn. Schülerinnen der Klassen 9 bis 13 können praktisch ausprobieren, was man mit Medien, Informatik, Naturwissenschaften und Technik machen kann: In den ein- bis dreitägigen Workshops werden Webseiten programmiert oder von Viren befallene Computer „kuriert“.
Im Rahmen des interdisziplinären Forschungskollegs „Ästhetisches Lernen“ des Zentrums für Bildungsforschung und Lehrerbildung der Universität Paderborn findet am 4.3.2009 ein öffentlicher Vortrag statt. Prof. Dr. Horst Rumpf von der Goethe-Universität Frankfurt am Main referiert von 18.15 bis 20.00 Uhr im Raum H5.238 unter dem Titel „Eine andere Aufmerksamkeit? Über Leistung im Kontext ästhetischen Lernens und ästhetischer Erziehung“.