Das Theaterstück „La casa de Bernarda Alba – Das Haus der Bernarda Alba“ von Federico García Lorca wird am 15. und 17.12. um 19.00 Uhr in der Studiobühne aufgeführt.
Neben dem Gebäude O bekommt die Universität bald einen weiteren Neubau: Er wird den mit 800 Sitzplätzen künftig größten Hörsaal sowie fünf Seminarräume mit insgesamt 420 Sitzplätzen beherbergen (drei mit je 100 und zwei mit je 60 Plätzen). Das etwa 1.500 Quadratmeter große Hörsaalgebäude mit Verbindung zum Gebäude N soll an der Ecke Südring/Pohlweg bereits bis Ende 2010 fertig gestellt werden.
Am 15. Dezember um 18.00 wird PD Dr. Ernst Seidl, Leiter des Museums der Eberhard-Karls-Universität Tübingen (MUT), im Rahmen der SILOGESPRÄCHE im Atelier des Kunstsilos einen Vortrag zum Thema "MUT zum KörperWissen – Das Jahresthema des Museums der Universität Tübingen" halten.
Selbst wenn im Department Sport und Gesundheit der Fakultät für Naturwissenschaften niemand genau sagen kann, wie oft der Preis der Sportwissenschaften schon vergeben worden ist, gehört er doch zur festen Tradition des Departments.
Die Frauen der Hochschulverwaltung waren am 7.12.09 aufgefordert, eine Gleichstellungsbeauftragte und deren Stellvertreterin zu wählen. An der Wahl beteiligten sich 61 Frauen. Sie wählten Silke Tuschen (Foto links) zur Gleichstellungsbeauftragten ZV und zu ihrer Stellvertreterin Annette-Karoline Spork.
Der Senat der Universität Paderborn, in dem alle Statusgruppen der Universität vertreten sind, hatte in seiner Sitzung am Mittwoch, 11. November 2009, folgendes gemeinsames Vorgehen bezüglich der Veröffentlichung von Verwendungsberichten der Studienbeitragsmittel einstimmig verabschiedet:
Der Fachschaftsrat Lehramt hatte einen Antrag auf Befreiung von der Präsenzpflicht bei universitären Veranstaltungen am Donnerstag, 10.12.2009, beantragt. Das Präsidium hat daraufhin den Dekanen eine Entbindung der Präsenzpflicht für diesen Tag vorgeschlagen.
Im Rahmen der Ringvorlesung des Paderborner Graduiertenkollegs „Automatismen“, die in diesem Semester das Thema „Schemabildung. Konvention, Stereotypie, Normalität“ behandelt, wird Prof. Dr. em. Jürgen Link am 15. Dezember an der Universität Paderborn zu Gast sein. Der Vortrag mit dem Titel „Normalisierung zwischen Spontaneität und Adjustierung. Mit einem Blick auf die „demografische Krise“ findet abweichend von den übrigen Terminen der…
Das Department Chemie der Universität Paderborn lädt Hochschulangehörige und Öffentlichkeit auch in diesem Jahr wieder zur traditionellen Weihnachtsvorlesung ein. In der Tradition der Alchemisten und der Jahrmarktgaukler des 18. Jahrhunderts werden Prof. Dr. em. Heinrich Marsmann, Dr. Andreas Hoischen und Christian Kunze mit scheinbar unerklärlichen Phänomenen aus den Naturwissenschaften unterhalten.
Am Mittwoch, 9.12., findet um 20.00 Uhr in der Franziskanerkirche zu Paderborn, Westernstraße, das schon zur Tradition gewordene Adventskonzert mit Studierenden der Universität Paderborn statt. Wie in den letzten Jahren soll das besinnliche Konzert anregen, sich in der Vorweihnachtszeit eine kleine, musikalische „auszeit“ zu nehmen.
Am 27. November 2009 trafen sich beim Gastgeber der Infracor GmbH in Marl Experten aus Chemie und Wissenschaft, um im Rahmen der ersten Beiratssitzung des BMBF-geförderten und von der Universität Paderborn koordinierten Verbundprojekts DAWINCI über die Möglichkeiten zur Verbesserung der Durchlässigkeit in der Aus- und Weiterbildung in der Chemischen Industrie zu beraten.
Dr. Ulrich Nehm, Akademischer Rat im Institut für Anglistik und Amerikanistik der Universität Paderborn, wurde kürzlich vom Vorstand der Hans-Böckler-Stiftung zum Vertrauensdozenten berufen, nachdem der Geschäftsführende Bundesvorstand des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) seine Zustimmung erteilt hatte.
Das Institut für Ernährung, Konsum und Gesundheit, Fakultät für Naturwissenschaften, lädt am Donnerstag, 10.12., 18.15 bis 19.45 Uhr, in den Hörsaal A 4 zu einem Vortrag ein: „Der Mensch is(s)t, was er is(s)t!?“ – Wie bereitet man auf die Herausforderung „richtig ernähren“ vor?
Am 3.12. wurde auf dem Campus der Universität damit begonnen, die Baustelle für das sogenannte Gebäude O am Pohlweg einzurichten. In dem etwa 100 Meter langen Neubau ist im Erdgeschoss ein Veranstaltungszentrum mit zwei Hörsälen und drei Seminarräumen geplant.
Um vorgeschriebene Sicherheitsüberprüfungen und dringende Wartungsarbeiten an den 20 kV Mittelspannungsanlagen und den Niederspannungsstationen vornehmen zu können, ist eine Stromabschaltung in den Bauteilen der Warburger Straße erforderlich.