Mit der Akteur-Netzwerk-Theorie (ANT), einer aus der Wissenschafts- und Technik-Forschung stammenden Theorierichtung, beschäftigen sich WissenschaftlerInnen verschiedener Disziplinen am 28. und 29. Mai in der Universität Paderborn.
Im Rahmen der diesjährigen SILOGESPRÄCHE „Kontext Kunst. Künstlergespräche & Workshops“ werden die beiden Künstlerinnen Ulrike Kessl und Julia von Koolwijk am Mittwoch ab 14.15 einen Workshop zum Thema „Dehnfoto und Strumpfballon/ Von der Fläche zum Raum“ durchführen und im Anschluss ab 18 Uhr ihr künstlerisches Werk vorstellen.
Im September 2010 beginnt an der Universität ein neuer Jahrgang des Mentoring-Programms für Doktorandinnen. Ziel der 2008 gestarteten Initiative ist es, Nachwuchswissenschaftlerinnen durch erfahrene Professorinnen bei ihrer Karriere- und Zukunftsplanung sowie der Orientierung im Berufsfeld von Wissenschaft und Universität zu unterstützen. Die nächste Informationsveranstaltung zum Mentoring-Programm findet am Mittwoch, 26. Mai, um 16.30 Uhr im…
Die Fakultät für Maschinenbau der Universität Paderborn informiert mit ihrem jetzt erschienenen Jahresbericht prägnant über die Aktivitäten, Ereignisse und Auszeichnungen des vergangenen akademischen Jahres.
Der diesjährige Preis für Nachwuchswissenschaftler der Stiftung Dienstleistungsgruppe Salzkotten (DGS-Stiftung) ging an Anna-Maria Fischer und Hamideh Mohagheghi.
Das im November 2009 neu gegründete Zentrum für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften (ZeKK) an der Universität Paderborn wurde am gestrigen Mittwoch, 19.5., mit einem akademischen Festakt offiziell eröffnet.
Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn richtet ein Double Degree Program mit der Illinois State University (ISU) in den USA ein. Eine entsprechende Kooperationsvereinbarung wurde am 17. Mai von Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch, dem Studiendekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Prof. Dr. Martin Schneider, und dem Dean des College of Business der Illinois State University, Dr. Scott Johnson, unterzeichnet.
Am Pfingstmontag, 24. Mai, zeigt das Programmkino Lichtblick e.V. in Kooperation mit der Professur für Film- und Fernsehwissenschaften der Universität Paderborn und dem Cineplex Paderborn den Film „Dirty Dancing“. Beginn ist um 17.30 Uhr.
Das Institut für Elektrotechnik und Informationstechnik und das International Office informieren über geförderte Auslandsstudienplätze an der Beihang-Universität in Beijing. Elektrotechniker, Informatiker, Mathematiker und Maschinenbauer mit starkem Interesse an Informatik/E-Technik erhalten bei der Veranstaltung Informationen über Studieninhalte an der Beihang-Universität und erfahren Näheres zum Stipendium.
In der Öffentlichkeit wird ein drastisches Bild von Jungen in unserer Gesellschaft gezeichnet: Jungen hätten und machten Probleme. Sie würden nicht nur öfter als Mädchen in der Schule versagen, sondern seien zudem eine gesellschaftliche Risikogruppe, die andere und sich selbst gefährdet, so die Organisatoren einer internationalen Tagung zur pädagogischen Geschlechterdebatte, die vom 28.-29. Mai an der Universität Paderborn stattfindet.
In einer Zeit, in der insbesondere die katholische Kirche von Missbrauchsskandalen erschüttert wird und auch aufgrund diverser lehramtlicher Aussagen zum Thema Sexualität immer wieder in der öffentlichen Kritik steht, kommt bei vielen Bürgern der Wunsch auf, sich mit dem Phänomen Religion und Sexualität bzw. Kirche und Sexualität genauer zu befassen.
Im Rahmen der Ringvorlesung des Paderborner Graduiertenkollegs „Automatismen“, die in diesem Semester das Thema „Praktiken“ behandelt, wird Prof. Dr. em. Christiane Floyd am 25. Mai an der Universität Paderborn zu Gast sein. Der Vortrag mit dem Titel „Prozess, Form und Strukturentstehung – am Beispiel Softwareentwicklung“ findet in Raum E5.333 statt und beginnt um 18.15 Uhr.
Unter dem Motto des Sonntagsevangeliums vom 9. Mai „Meinen Frieden gebe ich Euch“ hat der Cartellverband der katholischen deutschen Studentenverbindungen dem Gedenken an das Ende des Zweiten Weltkrieges am 8. Mai eine Wallfahrt nach Kevelaer organisiert.
Nach 31 Jahren an der Universität Paderborn verabschiedet sich Prof. Dr. Wilfried Hauenschild in den wohlverdienten Ruhestand. Aus diesem Anlass veranstaltet das Institut für Informatik der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik (EIM) am Freitag, 21.5., ein Festkolloquium.
Jedes Jahr bietet AIESEC Studenten und Absolventen der Uni Paderborn die Möglichkeit, in Kontakt mit potentiellen Arbeitgebern zu kommen, an Workshops zur Berufsvorbereitung teilzunehmen und sich über die teilnehmenden Firmen zu informieren.