Fak­ultät für Elektro­tech­nik, In­form­atik und Math­em­atik ver­ab­schiedet Prof. Dr. Wil­fried Hauenschild mit Festkolloqui­um in Ruhest­and – In­form­atiker und Chief In­form­a­tion Of­ficer der Uni

Nach 31 Jahren an der Universität Paderborn verabschiedet sich Prof. Dr. Wilfried Hauenschild in den wohlverdienten Ruhestand. Aus diesem Anlass veranstaltet das Institut für Informatik der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik (EIM) am Freitag, 21.5., ein Festkolloquium.

Gebürtig in Löhne (Westfalen), absolvierte der heute 65-Jährige zunächst ein Mathematikstudium an der Universität Münster. 1973 wurde er mit einer Dissertation zum Thema „Zur Darstellungstheorie lokalkompakter Gruppen mit invarianter Umgebungsbasis der Eins“ an der TU München promoviert. 1979 folgte Wilfried Hauenschild seinem Doktorvater Prof. Eberhard Kaniuth an die damalige Universität-Gesamthochschule Paderborn, an der er sich 1980 mit dem Thema „Harmonische Analyse und Spektralanalyse auf MOORE-Gruppen“ habilitierte.

1986 wurde Hauenschild in Paderborn zum außerplanmäßigen Professor ernannt. Von 1988-1991 arbeitete er als Forschungsreferent beim Entwicklungsvorstand der Paderborner Nixdorf Computer AG und später als Abteilungsleiter für Förderprojekte bei der Siemens Nixdorf Informationssysteme AG. 1991 nahm er den Ruf der Universität Paderborn an und leitete dort die Arbeitsgruppe „Methoden des Operations Research“ des Instituts für Informatik. Seit 1998 war er Projektleiter der gemeinsamen Arbeitsgruppe der Fraunhofer IZM  (heute FHG-ENAS, Elektronische Nanosysteme) und der Fakultät EIM. Er war in leitender Funktion für die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Medea-Projekte „MESDIE“ und  „PARACHUTE“ verantwortlich.

Prof. Hauenschild ist Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats des gemeinsamen Forschungs- und Entwicklungslabors der Siemens AG und der Universität Paderborn, C-LAB, sowie seit 2003 Beauftragter des Instituts für Informatik für den kooperativen Studiengang im Rahmen des Stipendienprogramms der Siemens Professional Education in Paderborn. Von 1999 bis 2003 war er zudem Prorektor für Studium und Lehre und ist seitdem Mitglied der Projektgruppe „Hochschuldidaktik Paderborn“. Seit 2008 ist Hauenschild Chief Information Officer (CIO) der Universität und Projektleiter für das Campus-Management-Systems PAUL.
 
 


 
 
Festkolloquium des Instituts für Informatik der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik der Universität Paderborn aus Anlass des Eintritts in den Ruhestand von Prof. Dr. Wilfried Hauenschild. Freitag, 21. Mai 2010, 15.00 Uhr, Universität Paderborn, Hörsaal G
 

Programm:

Begrüßung: Institutsleiter Prof. Dr. Marco Platzner

Rückschau: „Verschlungene Wege“, Dekan Prof. Dr. Franz Josef Rammig

Grußworte:

  • Prof. Dr. Eberhand Kaniuth
  • Franz-Josef Stewing
  • Dr. Anton Sauer
  • Prof. Dr. Eckard König

Festvortrag: „Fach- und Hochschuldidaktik – Konfusion, Kooperation, Integration“, Prof. Dr. Johannes Wildt

– Pause mit Sektempfang –

Grußworte:

  • Dr. Wolfgang Kern
  • Dr. Christian Hedayat
  • Dr. Bernd Kleinjohann
  • Heinz-Dieter Voskamp
  • Stephan Sachse

Schlussworte des Präsidenten: Prof. Dr. Nikolaus Risch

Danksagung: Prof. Dr. Wilfried Hauenschild

Anschließend Umtrunk mit Imbiss

Musikalische Umrahmung: Nelli Müller (Violine), Miriam Brandtönies (Gesang)

Foto (Mark Heinemann): Prof. Dr. Wilfried Hauenschild verlässt die Universität Paderborn nach 31-jähriger Tätigkeit.
Foto (Mark Heinemann): Prof. Dr. Wilfried Hauenschild verlässt die Universität Paderborn nach 31-jähriger Tätigkeit.