Die Vortragsreihe des Paderborner MittelalterKollegs am Institut zur interdisziplinären Erforschung des Mittelalters und seines Nachwirkens (IEMAN) endet für dieses Semester am 02. Februar 2011. Der Literaturwissenschaftler Professor Dr. Tomas Tomasek aus Münster wird mit einem Vortrag über „Die Langlebigkeit literarischer Kleinformen“ an der Universität Paderborn zu Gast sein.
Seit Juni 2010 läuft an der Universität Paderborn das Projekt „Studentische Presseagentur CULTURA“. Studierende erhalten hier die Möglichkeit, Themen aus der kulturwissenschaftlichen Forschung journalistisch aufzuarbeiten und einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. „Im Zentrum der Arbeit von CULTURA steht der Austausch zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit“, sagt Projektleiterin Prof. Dr. Eva-Maria Seng vom Lehrstuhl für Materielles und…
Prof. Dr. Dieter Hoffmann, Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte Berlin, hält am Dienstag, 1. Februar, von 19.30 Uhr an einen Vortrag zum Thema „Aufstieg und Fall der Deutschen Physik im Dritten Reich“ in der Theologischen Fakultät Paderborn, Kamp 6, Hörsaal 2.
Am Montag, 31. Januar, hat die Universität Paderborn den jährlichen Infotag für an einem Studium interessierte Schülerinnen und Schüler veranstaltet. Wie bereits im vergangenen Jahr kamen wieder tausende von Schülern, um sich über die Hochschule und die Studienmöglichkeiten zu informieren.
Am Dienstag, 1. Februar, 19.30 Uhr, wird die jährliche Ausstellung der Fächer Kunst und Textil der Universität Paderborn im Silo eröffnet. Die Werkstätten und Ateliers des Silos sind auf allen Etagen geöffnet, um aktuelle Arbeiten von Studierenden zu präsentieren.
Am Montag, 31. Januar, veranstaltet die Universität Paderborn den jährlichen Infotag für an einem Studium interessierte Schülerinnen und Schüler. Vor dem Hintergrund künftiger Doppelabiturjahrgänge wurden nicht nur wie in den vergangenen Jahren die Gymnasien und Berufskollegs der Region eingeladen. Zusätzlich wurde der Schüler-Infotag auch überregional bekannt gemacht.
Die drei Rotary-Clubs aus Paderborn, die Agentur für Arbeit und die Universität laden am Samstag, 12.2.2011, wieder zum Paderborner Berufsinformationstag auf den Campus an der Warburger Straße ein.
Prof. Dr. Hans-Peter Brandl-Bredenbeck ist von der Landesregierung Nordrhein-Westfalen in das Kuratorium der Nordrhein-westfälischen Stiftung zur Nachwuchsförderung im Leistungssport – Sportstiftung NRW berufen worden.
Das s-lab – Software Quality Lab der Universität Paderborn veranstaltet vom 3.-4.2.2011 das 31. Treffen der Fachgruppe Test, Analyse und Verifikation von Software (TAV). In den Räumlichkeiten von Wincor Nixdorf diskutieren Experten aus Forschung und Praxis über "Testing in modern IT-Contexts".
Das Zentrum für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften (ZeKK) lädt herzlich zur Auftaktveranstaltung des islamisch-christlichen Hochschuldialogs ein. Zum Thema "Die Beziehung zwischen Gott und Mensch in Islam und Christentum" findet am 4. und 5.2. ein Symposium statt.
Studierende des Faches Musik an der Universität Paderborn präsentieren unter der Regie von Prof. Dr. Thomas Krettenauer und der musikalischen Leitung von Uli Lettermann das Kultmusical „Der kleine Horrorladen“. Die absurde Geschichte des kleinen Blumenladenangestellten, der durch eine fleischfressende Pflanze zu zweifelhaftem Ruhm kommt, überzeugt nicht nur durch die witzige Geschichte, sondern auch durch die mitreißende Musik von Oscar-Gewinner…
Am 7. und 8. Februar 2011 findet am Deutschen Historischen Institut Paris ein internationaler runder Tisch zum Thema des Städtebaus im 18. Jahrhundert statt. Der von Prof. Dr. Eva-Maria Seng, Inhaberin des Lehrstuhls für Materielles und Immaterielles Kulturerbe UNESCO am Historischen Institut der Universität Paderborn, initiierte und organisierte Arbeitskreis umfasst 12 Teilnehmer aus Frankreich, Deutschland und Polen.
Die neunte Ausgabe der „Uni-Nachrichten für Studierende“ ist erschienen. Uni-Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch blickt auf das zu Ende gehende Wintersemester zurück und berichtet über aktuelle Entwicklungen an der Hochschule.
„Komm geh da hin, das hilft Dir“ – mit diesen Worten werben an der Geseker Edith-Stein-Ganztagshauptschule Schülerinnen und Schüler für die Teilnahme am freiwilligen so genannten Lerncoaching. Unter dem Titel „Offenes Ohr“ wird dieses seit Ende 2009 dort von Studierenden angeboten und von einem großen Teil der rund 400 Schüler in Anspruch genommen.
Am 09. und 23. Februar findet ein hochschuldidaktischer Workshop zum journalistischen Schreiben für Wissenschaftler/innen statt. Viele Ergebnisse der Wissenschaft werden von der Medienöffentlichkeit nicht wahrgenommen.