Am Freitag, 3. Juni 2011, wird im Kaisersaal des Museums Schloss Corvey um 18.00 Uhr die Wanderausstellung „Tausend Jahre Wissen – Die Rekonstruktion der Bibliothek der Reichsabtei Corvey" feierlich eröffnet.
Im September 2011 startet an der Universität Paderborn der fünfte Jahrgang des Mentoring-Programms für Doktorandinnen aller Fakultäten. Ziel des Programms ist es, die Teilnehmerinnen bei ihrer Orientierung im Berufsfeld Wissenschaft und bei ihrer individuellen Karriere- und Zukunftsplanung zu unterstützen.
Das Direct Manufacturing Research Center (DMRC), eine Forschungseinrichtung der Universität Paderborn, hat zwei neue Partner aus der Wirtschaft: die Blue Production GmbH aus Paderborn und das mittelständische Unternehmen Eisenhuth aus Osterode am Harz. Alle acht Industriepartner trafen sich am 20. Mai mit Wissenschaftlern der Universität Paderborn, um über den aktuellen Stand der Projekte im DMRC zu sprechen.
Die elfte Ausgabe der Uni-Nachrichten für Studierende ist da. Es gibt darin ausführliche Berichte zu den Hintergründen und Plänen einer Mensaerweiterung – und einen Kommentar der Hochschulleitung zum Thema.
Die Vortragsreihe des Paderborner MittelalterKollegs am Institut zur interdisziplinären Erforschung des Mittelalters und seines Nachwirkens (IEMAN) setzt sich am 25. Mai 2011 fort. Die Duisburger Germanistin Professor Dr. Nine Miedema wird mit dem Vortrag „Im Kloster hinaus in die Welt? Zur Pilgerfahrt im Geist im späten Mittelalter“ an der Universität Paderborn zu Gast sein.
Am Montag, 23. Mai, um 18 Uhr (s.t.), spricht Jürgen Kaube von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) in der Ringvorlesung "Universitäten früher und heute - Bildungsaristokratie oder Technokratie" im Audimax der Universität Paderborn über "Die Illusion der Exzellenz - Lebenslagen der Wissenschaftspolitik."
Die Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik der Universität Paderborn lädt für Montag, 30. Mai, zu den Antrittsvorlesungen von Prof. Dr. Stefan Krauter und Prof. Dr. Katja Krüger ein. Beginn der Veranstaltung ist um 17 Uhr im Hörsaal D2.
Das Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) der Universität Paderborn und die schwedische Schule „Broskolan“, vertreten durch ihre Direktorin Tuula Tähkäaho, haben nach langjährig guten Austauscherfahrungen nun ein offizielles Kooperationsabkommen geschlossen, um die Zusammenarbeit im Bereich des Schulpraktikums zu verstetigen.
Zum sechsten Mal fand am 19. Mai das „Emeriti-Treffen“ der ehemaligen Professoren der Universität Paderborn statt. Über 30 Ehemalige folgten der Einladung des Ehemaligenvereins Alumni Paderborn e. V.
Mit der Ausstellung „Berg & Kather“ werden in der KleppArt vom 25.5 bis 18.6.2011 zum ersten Mal Kleidungsstücke aus einer Kollektion gezeigt. Das Modelabel „Berg & Kather“ stellt zu vielen Dingen in der Modewelt einen Gegenentwurf dar.
Eine große Auszeichnung erhielt Prof. Dr. Franz Josef Rammig. Der Professor für Praktische Informatik und Dekan der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik der Universität Paderborn ist zum Vertreter Deutschlands in der International Federation for Information Processing (IFIP) gewählt worden.
Auf Vorschlag der Universität Paderborn zeichnet die Universitätsgesellschaft Studierende aus, die im Zeitraum vom 1. November 2010 bis zum 31. Oktober 2011 eine herausragende Staatsexamens-, Magister-, Diplom- oder Masterarbeit abgeschlossen und sämtliche Prüfungsleistungen erbracht haben.
Das Präsidium der Universität Paderborn vergibt jährlich Preise an Nachwuchswissenschaftler/innen, die ihr Promotionsverfahren mit „summa cum laude“ bzw. „mit Auszeichnung“ abgeschlossen haben.