Willst du Zukunft schärfer sehen, dann werde Teil unseres Szenarioteams und erarbeite im Rahmen der 2. ScMI Summer School gemeinsam mit Unternehmern aus der Region und weiteren Studierenden sowie den Beratern der ScMI Szenarien für den IT-Standort Paderborn 2025.
Bei den Europäischen Hochschulmeisterschaften (EUC) im Karate in Sarajevo, Bosnien-Herzegowina, konnten die beiden Studenten der Universität Paderborn Dennis Dreimann und Paul Eichwald vordere Platzierungen erringen.
Vom 27. bis 28. Oktober 2011 findet an der Universität Paderborn die Tagung „Soziologie im Dialog – Wo stehen wir heute?“ statt. Dabei handelt es sich um ein deutsch-österreichisches Co-Projekt, das von vier Nachwuchswissenschaftlerinnen der Universitäten Paderborn und Linz initiiert wurde. Eingeladen sind besonders Graduierte, die engagiert und konstruktiv in Austausch miteinander treten und diskutieren. Themen der Veranstaltung sind die…
Der ehemalige Bereichsvorstand Steuern der Bertelsmann AG, Dr. Jörg Hernler, ist von der Universität Paderborn zum Honorarprofessor ernannt worden. Der in Gütersloh lebende Hernler ist zurzeit Partner der Kanzlei Schlütter-Bornheim-Seitz/Rechtsanwälte-Steuerberater in Köln und Of Counsel der WTG/WTS Steuerberatungsgruppe in Wien.
Während in anderen Schulen der Stadt Paderborn die Sommerferien Einzug gehalten haben, besetzen seit Montag, 25.7., kleine und große Piraten die Georgschule:
Die Fußballmannschaft „Internationale FC Paderborn“ sucht für die kommende Saison Mitspieler. Die Mannschaft ist eine buntgemischte Studentengruppe, in der zahlreiche Nationen vertreten sind.
Die Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik der Universität Paderborn hat erstmalig im Fach Elektrotechnik die Ehrendoktorwürde verliehen. Im Rahmen eines Festaktes im Uni-Gebäude an der Fürstenallee wurde Prof. Dr. sc. techn. Dr. h. c. mult. Alfred Fettweis von der Ruhr-Universität Bochum mit dem besonderen akademischen Grad „Doktor der Ingenieurwissenschaften Ehren halber“ (Dr.-Ing. E. h.) ausgezeichnet.
Am vergangenen Wochenende trat das UPBracing Team auf dem Formula Student Event im englischen Silverstone an und konnte einen 13. Platz erreichen. Somit sind die Paderborner Studenten das fünftbeste Team Deutschlands.
Das Wirtschaftspädagogische Graduiertenkolleg der Universität Paderborn hat am 7. Juli 2011 zusammen mit dem Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSW) eine Fachtagung im Hause des Ministeriums zu individueller Förderung in der beruflichen Bildung ausgerichtet. Die Tagung richtete sich an Schulleitungen von Berufskollegs und Vertreter der Bildungsadministration.
Kürzlich hatten die Studierenden des Departments Wirtschaftpädagogik an der Universität Paderborn die Möglichkeit, selbst entwickelte Reformansätze für die berufliche Bildung Praxisvertretern vorzustellen. Begleitet wurden sie in dem Prozess von den Dozenten Prof. Dr. H.-Hugo Kremer, Marcel Gebbe und Andrea Zoyke.
Die Arbeitsgruppe Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Bildungsmanagement und Bildungsforschung in der Weiterbildung unter Leitung von Prof. Dr. Christian Harteis lädt herzlich zum Gastvortrag von Dr. Philip Riley (Faculty of Education, Monash University, Australien) mit anschließender Diskussion am 27.7.2011 von 10.15 bis 11.45 Uhr im Raum H6.203 ein.
Nach der erfolgreichen erstmaligen Durchführung in 2010 wird vom 15. August bis zum 23. September 2011 zum zweiten Mal die "Sommerakademie Physik" an der Universität Paderborn stattfinden.
Der namhafte Musikpädagoge Prof. Dr. Hans Günther Bastian ist am 11. Juli 2011 im Alter von 67 Jahren durch einen tragischen Verkehrsunfall ums Leben gekommen.
Vom 22. bis 28.7.2011 findet an der Universität Paderborn eine internationale christlich-muslimischen Sommerschule mit dem Leitthema „Das Handeln Gottes und des Menschen Antwort“ statt. Alle Interessierten sind zu den öffentlichen Hauptvorträgen und Abendveranstaltungen eingeladen.
Die Universität Paderborn wurde bei der Bewertung des Zwischenberichts zur Umsetzung der Forschungsorientierten Gleichstellungsstandards durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) in die höchste Kategorie eingestuft. Außerdem erhält die Universität aus dem Strukturfond des Ministeriums für Innovation, Wissenschaft und Forschung NRW (MIWF) 328.200 Euro für Erfolge in der Gleichstellung.