UniConsult, die Transferstelle der Universität Paderborn, organisiert gemeinsam mit der ATHENA Technologie Beratung GmbH und der PROvendis GmbH den ersten Patenttag der Universität Paderborn. Er findet am Mittwoch, 25.1.2012, von 9.30 bis 16.00 Uhr auf dem Unicampus, Raum E5.333, statt.
In der jährlich stattfindenden Veranstaltung „Studance“ präsentieren Studierende des Faches Sport der Universität Paderborn die besten Semesterarbeiten aus dem Bereich Tanz. Die Choreographien zeigen ein buntes Spektrum aus verschiedenen Stilrichtungen wie Tanztheater, HipHop, Modern Dance, Jazz oder Bewegungstheater.
Im Rahmen der interdisziplinären Ringvorlesung „Smart – Autonom – Kreativ? Mensch und Maschine in der Technowissenschaftskultur“ wird Prof. Dr. Ruth Hagengruber (Universität Paderborn) ihren Vortrag mit dem Titel „Ungeheuer kreativ: Philosophie in der Maschine“ halten.
Unter dem Titel „Schreiben für das Feuilleton – Themenfindung, Recherche, Textproduktion“ findet vom 17. bis 19. Februar 2012 an der Universität Paderborn ein Journalistik-Workshop statt. Die Veranstaltung richtet sich an Studierende der Kulturwissenschaften und soll Techniken und Strategien journalistischer Arbeit vermitteln.
„Wir haben viele wertvolle Konzeptvorschläge vonseiten der Studierenden erhalten, die wir in Zukunft sinnvoll innerhalb unseres Weiterbildungsmanagements nutzen können“, freut sich Elisabeth Nehring, Training Manager des Unternehmens Orga Systems.
Gast: Prof. Dr. Birgit Recki (Philosophie, Universität Hamburg), Freitag, 27.01.2012, 9-13 Uhr (s. t.), Jenny-Aloni-Haus, Universität Paderborn. Die interessierte Öffentlichkeit ist eingeladen.
Am 25.01.2012 um 18.00 Uhr hält Prof. Dr. Nils Büttner (Stuttgart) im Rahmen der Ringvorlesung „Barock im Norden?“ einen Vortrag zum Thema „"vivum Europæ miraculum": Rubens und die Malerei der habsburgischen Niederlande als europäisches Phänomen“. Veranstaltungsort ist die Aula des Gymnasiums St. Michael, Michaelstr. 17, 33098 Paderborn. Interessierte Bürgerinnen und Bürger der Stadt Paderborn sind herzlich eingeladen.
In der letzten Ringvorlesung des Paderborner Graduiertenkollegs „Automatismen“ wird Prof. Dr. Annette Brauerhoch zum Thema „Zwischenräume – Film und Kino zwischen Automatisierung und Entautomatisierung“ sprechen. Ihr Vortrag, zu dem interessierte Zuhörer herzlich eingeladen sind, beginnt um 19.00 Uhr und findet in Raum E 5.333 statt.
Der Parlamentarische Staatssekretär Thomas Rachel hat heute in Berlin die fünf Gewinner der dritten und abschließenden Runde im Spitzencluster-Wettbewerb des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) bekannt gegeben.
In OstWestfalenLippe knallen die Sektkorken: Die regionale Hightech-Strategie "it's OWL" gehört zu den Siegern im Spitzencluster-Wettbewerb der Bundesregierung. Das ist ein Riesen-Erfolg für die Region und demonstriert eindrucksvoll die Leistungsstärke unserer Wirtschaft und Wissenschaft.
Lehre im Dialog mit den Studierenden, das ist häufig nicht mehr als ein Schlagwort. Die Universität Paderborn füllt dieses Leitmotiv hingegen mit Leben. Am 19. Januar 2012 ist zum ersten Mal ein Tag der Lehre durchgeführt worden.
In der Zeit vom 25. Januar bis 23. Februar 2012 werden in der Ausstellung „is lekker“ Zeichnungen, Objekte und Installationen der Aachener Künstlerin Claudia Schumacher gezeigt.
Der studentische Projektbereich „Eine Welt“ und der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) der Universität Paderborn veranstalten vom 24. bis zum 26. Januar eine verkürzte Informationswoche zum Thema Todesstrafe. Der Fokus soll dabei auf dem Fall Mumia Abu-Jamal liegen.
Am Freitag, 27.01.2012, findet von 10.00 bis 17.00 Uhr im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Fit in den Job" der Workshop "Spielregeln für eine erfolgreiche Karriere" statt.