„Wissenschaftlerinnen an der Universität Paderborn. Die Entwicklung von 1972 bis heute“ lautete der Titel eines Vortrags, mit dem Silke Tölle, Referentin im Büro der Gleichstellungsbeauftragten, wichtige Meilensteine in der 40jährigen Geschichte der Uni im Bereich der Frauenförderung nachzeichnete und umfangreiches Zahlenmaterial zur Teilhabe der Frauen in der Wissenschaft vorlegte.
Am Dienstag, den 6. November 2012, um 19 Uhr im Hörsaal H3 an der Universität Paderborn. Jährlich werden tausende Mädchen und Frauen im Namen der Ehre von ihrer eigenen Familie ermordet.
Auftritt: Mittwoch, den 7.11., 20.30 Uhr, Audimax. Er ist Gast in allen Kabarettsendungen des deutschen Fernsehens und Erfinder des „Kumpel-Kabaretts“ (u. a. Deutscher Kabarettpreis).
Am 15. November 2012 haben gründungsinteressierte wissenschaftliche Mitarbeiter/innen, Studierende, Absolventen/innen sowie junge Unternehmer/innen aus der Region die Gelegenheit, einen individuellen Kompetenzcheck in Hinblick auf ihre unternehmerische Begabung sowie eine Kommunikationsschulung zu erhalten.
Im Rahmen des Hochschuldialogprojekts Paderborn-Beirut besuchte eine Delegation der Partneruniversität St. Joseph (USJ) vom 23. bis 28.10.2012 die Universität Paderborn.
Am kommenden Mittwoch wird Gabriele Schabacher die Ringvorlesung des Paderborner Graduiertenkollegs „Automatismen“ gestalten, die sich im aktuellen Wintersemester mit interdisziplinären Ansätzen der „Standardisierung und Naturalisierung“ beschäftigt. Zu ihrem Vortrag mit dem Titel „Infrastrukturen, blackboxing und Standardisierung − zur Mediengeschichte der Rohrposten“ sind interessierte Zuhörer herzlich willkommen. Er findet im Raum E…
Am 7. November wird apl. Prof. Dr. Stefan Jungblut, Universität Paderborn, in seiner Antrittsvorlesung "Intra- und intertemporale Dimensionen des europäischen Handels" über den Wandel der Handelsaktivitäten innerhalb Europas sprechen.
Am 6. November 2012 hält Dr. Peter Lewis (CERCIA, University of Birmingham) einen Vortrag zum Thema "Engineering Self-aware Computing Systems". Der Vortag gehört zum aktuell laufenden Informatikkolloquium in diesem Semester.
Der Datenverkehr im Internet wächst pro Jahr um 50 Prozent. „Staus auf dieser Datenautobahn“ werden sich nur durch die Entwicklung neuer Technologien vermeiden lassen. Der Elektrotechniker Prof. Dr.-Ing. Reinhold Noé (Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik EIM) und die Physikerin Prof. Dr. Christine Silberhorn (Fakultät für Naturwissenschaften) erläuterten in ihrem Vortrag „Wie werden eigentlich Daten heutzutage übermittelt?“…
Am Sonntag, 28. Oktober 2012, hatte die Universität Paderborn ihre Türen geöffnet und die Öffentlichkeit auf den Campus eingeladen. Die Besucher konnten das Abenteuer Wissenschaft und Forschung hautnah erleben. Wieder einmal strömten über 15.000 Besucher auf den Campus.
40 Jahre sind ein Grund zum Feiern, denn in den nur vier Jahrzehnten hat sich die einstige Gesamthochschule zu einer Universität mit 18.500 Studentinnen und Studenten und starken Lehr- und Forschungsprofilen entwickelt. Die Universität Paderborn hat das Glück, noch mit Mitarbeitenden und Förderern der ersten Stunde auf ihre Geschichte zurückblicken zu können.
Ungeachtet der recht hohen „Einsatzprämien“, die es mittlerweile für Schieds- und Linienrichter im professionellen Fußball zu verdienen gibt, gelten diese als die „letzten Amateure“ in einem zunehmend professionelleren Umfeld.
Wer tagein tagaus den Campus der Paderborner Universität benutzt, macht mit den Bauten eigenartige Erfahrungen. Offensichtlich handelt es sich um eine mächtige Architektur – dauernd hindert sie uns daran, Dinge zu tun, die wir wollen; dafür zwingt sie uns dazu, Dinge zu tun, die wir nicht wollen.
Wie der Aufbau der Gecko-Füsse oder die Lotusblume die Entwicklung neuartiger Materialien beeinflusst, zeigten der Verfahrenstechniker Prof. Dr.-Ing. Hans-Joachim Schmid (Fakultät für Maschinenbau) und der Chemiker Prof. Dr.-Ing. Guido Grundmeier (Fakultät für Naturwissenschaften) in ihrem Vortrag "Grenzflächen dominierte Materialien".
Die Literatur-Nobelpreisträgerin Herta Müller ist am Montag, 29. Oktober, für ihre literarische Leistung und ihr politisches Engagement von der Universität Paderborn mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet worden. Diese Auszeichnung fand anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Hochschule statt. Die Festrede hielt Hannelore Kraft, Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen.