Für all diejenigen, die sich fragen, ob sie im Oktober ein Studium beginnen sollten und in ihrem Wunschstudiengang überhaupt einen Studienplatz bekommen oder lieber erst ein Jahr überbrücken sollten, bietet die Zentrale Studienberatung ab 21. März regelmäßige Informationsveranstaltungen an.
Am 15. März ist Weltverbrauchertag – jährlich umgeben von neuen Lebensmittelskandalen und anderen Herausforderungen für die Konsumenten und Konsumentinnen.
Nach dem Umzug des Paderborn Center for Parallel Computing (PC²) in das neue Campus-Gebäude O ist heute nun auch der neue Hochleistungsrechner im PC² der Universität Paderborn offiziell in Betrieb genommen worden. Das Rechnersystem mit dem Namen "OCuLUS" nimmt aktuell Platz 130 unter den weltweit schnellsten Rechnern ein.
Freitag, der 22. März, ist für viele Schülerinnen und Schüler der 12. und 13. Jahrgangsstufe der letzte „reguläre“ Schultag, danach beginnen die Abiturprüfungen.
Am Karsamstag, 30. März, ist es wieder soweit. Der 67. Paderborner Osterlauf, Deutschlands ältester Stadtlauf, lockt wieder tausende Sportinteressierte nach Paderborn. Auch ein Team der Universität Paderborn wird in diesem Jahr wieder mit dabei sein.
Prof. Dr. Wilhelm Schäfer, Informatiker und Vizepräsident der Universität Paderborn, ist von der ACM Special Interest Group on Software Engineering (SIGSOFT) mit dem ACM SIGSOFT Distinguished Service Award 2013 ausgezeichnet worden, der alljährlich für herausragende Beiträge im Forschungsgebiet Software Engineering verliehen wird.
Auf der CREATIVA in Dortmund, Europas größter Messe für kreatives Gestalten, präsentieren Studierende des Faches Textil eine Ausstellung und zwei inszenierte Modenschauen unter der Leitung von Prof. Alexandra Kürtz.
Am 27. Februar wurde Prof. Dr. Dennis Kundisch aus der Paderborner Wirtschaftsinformatik von den Mitgliedern der Wissenschaftlichen Kommission Wirtschaftsinformatik (WKWI) des Verbands der Hochschullehrer für Betriebswirtschaftslehre e.V. (VHB) zum Vorsitzenden gewählt.
Die Bundesbeauftragte für IT, Staatssekretärin Cornelia Rogall-Grothe, hat die Paderborner CampusApp "iUPB" auf der IT-Messe CeBIT in Hannover mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Sie lobte besonders die Eigeninitiative und das Engagement der beiden Entwickler Michael Whittaker und Dirk Schumacher sowie auch die Nutzung und Integration vielfältiger Datenquellen.
An der erst kürzlich durch den „Pedagogical Innovation in Distance Education Contest“ ausgezeichneten EU-Initiative ist nun erstmals die Universität Paderborn beteiligt.
Analog zum Blog upb.aktuell, der sich an die Zielgruppe Studierende richtet, gibt es jetzt auch einen Blog für die Beschäftigten der Uni Paderborn: upb.intern.