Freitag, der 22. März, ist für viele Schülerinnen und Schüler der 12. und 13. Jahrgangsstufe der letzte „reguläre“ Schultag, danach beginnen die Abiturprüfungen. Dabei machen sich Abiturienten Gedanken darüber, was nach dem Abitur kommt. Die Universität Paderborn unterstützt sie hierbei und bietet ab dem 21. März regelmäßig Informationsveranstaltungen für Studieninteressierte an.
All diejenigen, die sich fragen, ob sie im Oktober ein Studium beginnen sollten und in ihrem Wunschstudiengang einen Studienplatz bekommen oder lieber erst ein Jahr überbrücken sollten, können sich Tipps von der Zentralen Studienberatung der Universität holen. Jeweils von 15-16 Uhr wird ein Studienberater über Studienmöglichkeiten, Zulassungsvoraussetzungen, Anforderungen und Bewerbungsmodalitäten informieren (Gebäude W, 3. Etage, Raum 210).
Danach können individuelle Fragen geklärt werden. Dr. Yvonne Salman von der Zentralen Studienberatung: „Wir können derzeit nicht absehen, wie sich die Bewerbungssituation zum Wintersemester genau gestalten wird, aber jeder, der studieren möchte, sollte sich erst einmal bewerben, zumal die Universitäten mehr Studienplätze für die Doppelabiturjahrgänge zur Verfügung stellen. Außerdem lassen sich die Chancen vergrößern, wenn man über alternative Studiengänge nachdenkt und sich für mehr als einen Studiengang bewirbt“. Diese und andere Themen können bei den Infoveranstaltungen und in den regulären Sprechzeiten der Studienberatung besprochen werden. Weitere Termine der Infoveranstaltungen: 4. und 18. April, 2. und 16. Mai, jeweils 15-16 Uhr (Raum W3.210).
Ab Mitte April kann zudem wieder in Vorlesungen „reingeschnuppert“ werden. Im Juni wird es Infonachmittage über Studiengänge sowie die „Lange Nacht der Studienberatung“ geben. Studieninteressierte können auch einen Studierenden einen Tag an der Uni begleiten und so das Studentenleben hautnah miterleben. Alle Infos und Termine dazu unter www.upb.de/zsb.