Vom 9. bis 12. Juni wird die 127. Jahresversammlung des Vereins für niederdeutsche Sprachforschung in Paderborn stattfinden. Seit 1875 treffen sich jährlich zu Pfingsten an wechselnden norddeutschen Tagungsorten Wissenschaftler aus dem In- und Ausland, die sich mit niederdeutscher Sprache und Literatur der älteren und neueren Zeit auseinandersetzen.
Noch bis Ende Juni können Sie sich fundiertes Feedback über Ihre englischsprachige Lehrveranstaltung von englischsprachigen Muttersprachler/innen holen.
Am 3. Juni kamen im Zuge der „Ringvorlesung zum Thema Wirtschaftsethik“ Studierende der Universität und der Theologischen Fakultät Paderborn sowie weitere interessierte Zuhörer im Hörsaal 2 der Theologischen Fakultät zusammen, um sich über Möglichkeiten des fairen Handels auf kommunaler Ebene zu informieren.
Prof. Dr. Christine Silberhorn, Prof. Dr. Artur Zrenner und Prof. Dr. Dirk Reuter, Physiker im „Center for Optoelectronics and Photonics Paderborn“ (CeOPP) der Universität Paderborn, erhalten im Rahmen des Q.com Verbunds etwa 700.000 Euro für zwei neue Projekte.
„Bio – bringt’s das wirklich?“ Unter diesem Motto veranstaltet die studentische Initiative oikos Paderborn am Dienstag, 10. Juni, einen „Summer Talk“ mit Claus Wedde, dem Geschäftsführer der Kornblume Naturkost GmbH. Beim Interview mit anschließender Diskussionsrunde wird der Referent alle brennenden Fragen rund um das Thema Bio und nachhaltigen Konsum beantworten. Die Veranstaltung beginnt um 18.30 Uhr im Mad Hatter (Ükern 28).
Eine Woche lang dem Pressesprecher der Birmingham City University über die Schultern schauen? Sich mit Bibliothekaren aus ganz Europa bei einer Staff Training Week in Helsinki austauschen? Ein Blockseminar an der Istanbul University veranstalten?
Noch bis zum 16. Juni können sich interessierte Studentinnen der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik für das Mentoring-Programm perspEktIveM bewerben. Das Programm bietet Studentinnen ab dem 4. Semester die Möglichkeit, eine einjährige Mentoring-Partnerschaft mit DoktorandInnen einzugehen und sich frühzeitig mit Fragen und Anliegen rund um das Thema Promotion auseinanderzusetzen.
Vom 26. bis 28. Mai fanden in Paderborn und Brakel die Aktionstage „TeachFuture“ unter Federführung des Zentrums für schulpraktische Lehrerausbildung statt. Anlass für die Landesinitiative ist die zunehmende Knappheit an Lehrern gewerblich-technischer Fachrichtungen.
Die Hochschuldidaktik unterstützt Sie als Wissenschaftler in Ihrer Lehre. Nutzen Sie die Möglichkeit der "Schnupper"-Teilnahme an unseren aktuellen Angeboten.
In der aktuellen Ausgabe von "Forschung & Lehre" (Nr. 6, 2014) ist ein Beitrag von Christina Möller, Universität Paderborn, Fakultät für Kulturwissenschaften, Soziologie, erschienen, der sich mit der Thematik Wissenschaftliche Karrieren und soziale Herkunft beschäftigt.
An diesem Donnerstag, 5. Juni, ist es soweit: Das AStA-Sommerfestival findet auf dem Campus der Universität Paderborn statt. Hier finden Sie die wichtigsten organisatorischen Hinweise.
Am vergangenen Freitag besuchten 15 Ehemalige des Diplom-Studiengangs Elektrotechnik ihre alte Hochschule. In den 1990er Jahren hatten sie an der damaligen Universität-Gesamthochschule studiert. Obwohl die Alumni mittlerweile über ganz Deutschland verstreut sind, hielten sie über die ganzen Jahre hinweg den Kontakt und treffen sich regelmäßig.
Am 06.06.14 um 16 Uhr hält Tanja Reiffenrath (Universität Paderborn) im Philosophischen Frauensalon einen Vortrag zum Thema: „Siri Hustvedts The Shaking Woman or A History of My Nerves“.
Die Studierenden des Masterstudiengangs Komparatistik veranstalten am 17. und 18. September einen Workshop zum Thema „Ästhetik des Tabuisierten in der Literatur- und Kulturgeschichte“.
Die Musikerin und Holocaust-Überlebende Anita Lasker-Wallfisch wird am Dienstag, 3. Juni, an der Universität Paderborn einen Vortrag zu ihrem autobiographischen Buch „Ihr sollt die Wahrheit erben“ halten.