Vom 4. bis 9. August 2014 geht es für 70 Kinder der Klassen 3 bis 7, die in den Sommerferien noch nichts vorhaben, auf eine spannende und kreative Zeitreise. „Vielfalt stärken“ ist das Ziel des Sommercamps, ein Projekt der Universität Paderborn, die das Camp veranstaltet.
Das Studentenwerk Paderborn feiert den 20. Geburtstag seiner Kindertagesstätte in der Studierendenwohnanlage Vogeliusweg. Die ursprünglich 4-gruppige Einrichtung wurde 2010 um 2 weitere Gruppen erweitert und bietet nun 96 Kindern im Alter von 4 Monaten bis zum Schuleintritt eine ganztägige Betreuung an.
Was machen Sprachwissenschaftler eigentlich, wenn sie forschen? Das haben 100 Studierende der Anglistik dieses Semester ausprobiert und laden nun zum öffentlichen Abschluss ein.
Am Mittwoch, 2. Juli, eröffnet in den Räumen der KleppArt die Ausstellung „Potpourri“, die im Rahmen einer Kooperation zwischen einer Gruppe Studierender der Kunstakademie Münster und der Paderborner KleppArt, geleitet von Studierenden des Fachs Textil der Universität Paderborn, entstanden ist.
Das "Institut zur interdisziplinären Erforschung des Mittelalters und seines Nachwirkens" (IEMAN) und Prof. Dr. Ulrike Heinrichs (Institut für Kunst, Musik, Textil/Fach Kunst) laden im Rahmen der Vortragsreihe "Bild und Wissen in den Kulturen des Mittelalters" herzlich zum Vortrag von Dr. Andrea Worm (Graz) ein.
Bereits zum siebten Mal findet die Graduiertentagung der Fakultät für Kulturwissenschaften statt. Das Programm umfasst Vorträge aus unterschiedlichen Fächern der Fakultät und soll den fachlichen und persönlichen Austausch der Doktorandinnen und Doktoranden über die Disziplinen hinweg anregen.
Im Rahmen der interdisziplinären Ringvorlesung „Never being alone again. Überwachung zwischen Albtraum und Utopie.“ sprechen Monika Buscher und Giulio Gullotta über den Bevölkerungsschutz. Der Vortrag findet um 18 Uhr im Hörsaal O2 statt.
Am Dienstag, 24. Juni, begrüßte Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch den Vorsteher des Finanzamts Paderborn, Thomas Hartmann, zusammen mit Vertretern der Steuergewerkschaft auf dem Campus.
Am 30. Juni findet in der Universität Paderborn zum ersten Mal der Zusammenschluss der beiden Messen dot und e-day statt. Dabei werden Unternehmen der Elektrotechnik und Informatik ihre Angebote vorstellen. Die Messe richtet sich an Studierende, Absolventen und Schüler.
Am Mittwoch, 2. Juli, findet die letzte Veranstaltung der Ringvorlesung „Gesundheitsförderung in Hochschule, Unternehmen & Schule“ von 16 bis 18 Uhr (c.t.) in L1 202 statt. In diesem Rahmen wird eine Podiumsdiskussion bezüglich möglicher Strategien, Herausforderungen und Grenzen der Gesundheitsförderung in den einzelnen Settings ausgerichtet.
Am kommenden Dienstag wird der Düsseldorfer Künstler Markus Ambach, der seine Arbeit White Elephant unübersehbar mitten in der Paderborner Fußgängerzone platziert hat, um 18.15 Uhr in der Städtischen Galerie Am Abdinghof zu Gast sein.
Am Montag, den 30. Juni, um 20.30 Uhr zeigt das Programmkino Lichtblick den Film "The Saddest Music in the World" im Cineplex Paderborn. Der Film aus dem Jahre 2003 läuft in der englischen Originalversion mit deutschen Untertiteln.
Am 11. Juli findet um 15.00 Uhr im Auditorium maximum der Universität Paderborn die diesjährige Absolventenfeier der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik in festlichem Rahmen statt. Auch in diesem Jahr haben wieder mehrere hundert Studierende der Fakultät ihr Studium erfolgreich mit einem Bachelor, Master, Diplom oder mit der Promotion abgeschlossen.
Vernetzung, Austausch und Kooperation sind einige der großen Herausforderungen, vor denen die Region Ostwestfalen Lippe steht. Genau diese Herausforderungen sollen mit der jetzt neu gestalteten Bildungspartnerschaft „Dialog 2.0 – Wissen teilen – Region stärken" angenommen und erfolgreich bewältigt werden.