Nach 12 Arbeitskreisen hat Prof. Dr. em. Jutta Ströter-Bender nun die Leitung dieses Arbeitskreises bei der diesjährigen Tagung im UNESCO-Welterbe Naumburger Dom an Dr. Larissa Eikermann, ebenfalls aus dem Fach Kunst der Universität Paderborn, abgegeben.
Nach drei erfolgreichen Jahren und der coronabedingten Pause im letzten Jahr ist am Montag, 22. November 2021, erneut die Aktion „Sterne erfüllen Wünsche“ in Kooperation mit dem Jugendrotkreuz Paderborn gestartet.
Das Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft sowie das Zentrum für deutschsprachige Gegenwartsliteratur der Universität Paderborn setzen ihre Reihe von literarischen Lesungen mit Gesprächen fort.
Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb des Landes Nordrhein-Westfalen (BLB NRW) hat das neue Hochleistungsrechenzentrum für die Universität Paderborn fertiggestellt und übergeben. Jetzt kann der Einbau der zweiten Stufe des Superrechners Noctua, einer der schnellsten Rechner Deutschlands, durch die Universität beginnen.
Prof. Dr.-Ing. Elmar Moritzer, Lehrstuhlinhaber für Kunststofftechnologie an der Universität Paderborn, ist in den Vorstand des Wissenschaftlichen Arbeitskreises Kunststofftechnik (WAK) gewählt worden.
Parallel zur Weltklimakonferenz COP26 in Glasgow gab jüngst die Stiftung für internationale Rechnungslegungsstandards, den sogenannten International Financial Reporting Standards (IFRS), die Bildung eines internationalen Rats für nachhaltige Rechnungslegung bekannt.
Am 23. November um 16 Uhr lädt die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften zum Vortrag von Dr. Juliane Fuge zum Thema "Selbsterfahrung und -reflexion als Weg zu zwischenmenschlicher Professionalität" in Q1.101 ein.
Am 7. Dezember um 16 Uhr lädt die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften zum Vortrag von Ina Kramer zum Thema "Einblicke in die An- und Herausforderungen von Supervision und Coaching in Organisationen" in Q1.101 ein.
Ein Kommunikationsnetz, das auf den Gesetzen der Quantenphysik beruht, bietet garantierten Schutz, indem es vollkommene Abhörsicherheit gewährleistet. Hier setzt das Verbundprojekt „Quantenrepeater.Link“ (QR.X) an, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) für drei Jahre mit insgesamt rund 35 Millionen Euro gefördert wird.
Nach einer erfolgreichen ersten Durchführung der „International Tuesdays“ im Sommersemester 2021 wird an der Universität Paderborn auch im Wintersemester 2021/22 ab dem 23. November wieder jeden Dienstag von 13 bis 14 Uhr eine virtuelle Veranstaltung mit internationalem Bezug angeboten.
Am 10. und 11. Dezember veranstaltet die Professur für Systematische Theologie, Ethik und Religionsphilosophie am Institut für Evangelische Theologie der Universität Paderborn im Raum P1.301 die englischsprachige Konferenz „Exercises in Hermeneutical Ethics“.
Studierende, die im Wintersemester 2022/23 oder im Sommersemester 2023 ein Auslandssemester an einer Partnerhochschule der Universität Paderborn absolvieren wollen, können sich im Rahmen der ersten Bewerbungsphase noch bis zum 8. Dezember beim International Office (IO) bewerben.
Der Frage, wie es gelingen kann, dass alle Kinder und Jugendlichen in Europa an digitalen Transformationsprozessen nicht nur teilhaben, sondern diese – und damit ihre eigene Zukunft und die Zukunft der Gesellschaft – aktiv mitgestalten können, gingen Forscher*innen und Stakeholder*innen des europäischen DigiGen-Projektes am 12. November auf der Konferenz Bildung Digitalisierung 2021 nach.