Das studentische Programmkino Lichtblick hatte zur Wahl eines Wunschfilms, der endlich wieder auf der großen Leinwand im Kino zu sehen sein sollte, aufgerufen.
Am Samstag, 22. April, demonstrierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler weltweit beim internationalen „March for Science“. Auch in Bonn trafen sich etwa 1.500 Menschen auf der Hofgartenwiese und traten für die Freiheit von Wissenschaft, Medien und Justiz ein.
Die Veränderungen der Arbeitswelt aufgrund der Digitalisierung aus dem soziologischen Blickwinkel: Welche Transformationen der Arbeitswelt werden sichtbar und mit welchen gesamt-gesellschaftlichen Veränderungstendenzen – insbesondere der Entstehung neuer Ungleichheiten – gehen diese einher?
„Besonders leistungsfähige und interessierte Studierende der Bachelorstudiengänge Wirtschaftswissenschaften, International Business Studies und Wirtschaftsinformatik an der Universität Paderborn, die sich bereits am Anfang ihres Studiums beruflich orientieren wollen, erhalten durch das ‚Exzellenzprogramm der Wirtschaftswissenschaften’ jede Menge Unterstützung.“
Bereits zum elften Mal treffen sich am 26. April von 15 bis 19.30 Uhr Ärzte/innen, Physiotherapeuten/innen, Trainer/innen, Sportlehrer/innen und weitere Interessierte zur Fortbildungsveranstaltung im Airport-Forum am Flughafen Paderborn/Lippstadt.
Nicht 1967, sondern dem Jahr 1968 gilt die mediale und akademische Aufmerksamkeit als einschneidendes Epochenereignis und Umbruchphänomen, wodurch die Jahre vor und nach 1968 besonders in ihrer kulturellen Relevanz in den Hintergrund treten. Dem Jahr 1967 kann aber ebenso paradigmatische Bedeutung für Aufstieg, Einfluss und Reform in Wissenschaft, in der Bildenden Kunst, in Medien und Musik, Design und Architektur der 60er und 70er Jahre…
„Wir sind glücklich, dass Sie den Weg von Nürnberg nach Paderborn gefunden haben.“ Mit diesen Worten begrüßte die Dekanin der Paderborner Fakultät für Wirtschaftswissenschaften Prof. Dr. Caren Sureth-Sloane die neue Lehrstuhlinhaberin für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung an der Universität Paderborn, Prof. Dr. Nicole Kimmelmann.
Auch dieses Jahr findet an der Universität Paderborn wieder der Campuslauf statt. Gemeinsam mit Studierenden, Professoren und Dozenten der Universität geht der Lauf unter dem Motto „PaderBORN TO RUN“ in die 6. Runde. Wie jedes Jahr besteht die Möglichkeit, sich mit seinen Kommilitonen oder Kollegen an einer 5 km-, 10 km- oder Staffellaufstrecke zu messen. Das Event beginnt um 16 Uhr.
Am Dienstag, 25. April, hält Prof. Dr. Birgit Schneider von der Universität Potsdam einen Vortrag zum Thema „Programmierte Ikonologie? Über die Möglichkeiten digitaler Bildanalyse-Methoden in den Geisteswissenschaften“ an der Universität Paderborn, Raum E2.339.