Vom 18. Mai bis zum 08. Juni heißt es wieder rauf aufs Rad und in die Pedalen getreten!
Beim Stadtradeln 2025 möchte die Uni Paderborn mit einem starken Team an den Start gehen.
Teil des Uni-Teams können alle Personen werden, die sich der Uni verbunden fühlen - Mitarbeitende und Studierende, deren Familienangehörige und Freunde sowie Alumni und ehemalige Beschäftigte, die im Ruhestand sind.
Zugelassen sind alle Fahrzeuge, die im Sinne der Straßenverkehrsordnung als Fahrräder gelten. Dazu gehören auch E-Bikes.
Fahrradtouren
Ihr fahrt nicht gern allein? Wir planen gerade geführte Fahrradtouren für euch. Weitere Infos folgen...
AStA Fahrradwerkstatt
Ihr Fahrrad ist noch nicht fit fürs STADTRADELN? Die AStA Fahrradwerkstatt ist immer dienstags von 9 - 13 Uhr und donnerstags von 12 - 16 Uhr geöffnet.
ANMELDUNG
Interessierte können sich mit ihrem Namen und ihrer E-Mail-Adresse für das Team „Uni Paderborn“ registrieren. Anschließend können im eigenen Nutzeraccount die täglich gefahrenen Kilometer eingetragen werden.
In Ihrem Profil haben Sie die Möglichkeit unter dem Bereich Einstellungen und Privatsphäre Ihren Namen und/oder die gefahrenen Kilometer zu anonymisieren.
Zur Anmeldung: www.stadtradeln.de/paderborn
So werden die Kilometer erfasst
Gezählt werden alle Kilometer, die innerhalb des Aktionszeitraums zurückgelegt werden, egal wo und egal ob in der Freizeit, im Urlaub oder auf dem Weg zur Arbeit.
Es können auch gefahrene Kilometer für mehrere Radelnde im selben Account eingetragen werden (z. B. für Familien). Wichtig: Die genaue Anzahl der Personen, für die Kilometer eingetragen werden, muss angegeben werden.
Wie detailliert die Kilometer erfasst werden (einzeln, täglich oder maximal jeweils zum Ende einer jeden „STADTRADELN“-Woche), liegt im Ermessen der Radelnden. Für registrierte Teilnehmende gibt es nach dem Aktionszeitraum eine siebentägige Nachtragefrist. Danach sind keine Einträge oder Änderungen mehr möglich.
Kilometer per App eintragen
Teilnehmende mit einem Smartphone können über die „STADTRADELN“-App (für Android und iOS-Systeme) Kilometer eintragen – entweder händisch oder via GPS-Funktion, die die exakte Route aufführt und die zurückgelegten Kilometer berechnet. Die Ergebnisübersicht gibt einen Überblick darüber, wo die Teams und die eigene Kommune stehen. Die mit der „STADTRADELN“-App aufgezeichneten Strecken werden anonymisiert und von der TU Dresden ausgewertet.
Weitere Informationen zur App: www.stadtradeln.de/app
Allgemeine Informationen zum Wettbewerb und den Spielregeln: www.stadtradeln.de/home