Fei­er­lich­er Auftakt des vier­ten NRW-Tech­nikums an der Uni­versität Pader­born für MINT-in­teressierte (Fach-)Abit­uri­en­tinnen

Am Vormittag des 2. September lernten die Technikantinnen die Universität im Rahmen einer Campusführung kennen und konnten auch schon die Mensa der UPB in einer entspannten Mittagspause miterleben. Nach der Stärkung stellten die Technikantinnen ihre Fähigkeiten mit Pfeil und Bogen unter Beweis und fassten dabei gleichzeitig einige persönliche und berufliche Ziele für die kommende Zeit beim NRW-Technikum ins Auge.

Am Nachmittag fand anschließend der offizielle Start des diesjährigen Durchgangs mit sechs neuen Technikantinnen an der Universität Paderborn in Form einer Auftaktveranstaltung im Beisein verschiedener Gäst*innen statt. Zu Beginn der Veranstaltung richtete die Vizepräsidentin für Wirtschafts- und Personalverwaltung Simone Probst einige persönliche Worte an die Technikantinnen, ihre Familien und Freund*innen sowie die Kooperationsunternehmen. Anschließend gab Dr. Annika Hegemann, Gleichstellungsbeauftragte der Universität Paderborn, vielfältige Einblicke zu Frauen in MINT-Berufen und ließ dabei nicht nur ihre eigenen Erfahrungen miteinfließen, sondern zeigte auch Diskrepanzen in der Gleichstellung von Frauen auf, die die Relevanz von Frauenförderprogrammen in MINT-Bereichen verdeutlichten.

Zudem blickte Ricarda Pätz in einer kurzen Ansprache auf die Anfänge und die damit verbunden Herausforderungen und Erfolge des NRW-Technikums zurück, welches sie vor ein paar Jahren neu an der Universität Paderborn etablierte. Sabine Hoffmann, die für die Bundeslandkoordination NRW-Ost von ArbeiterKind.de zuständig ist, gab in einem Vortrag einen Überblick über die Zuständigkeiten des Projektes. Dabei stellte sie die Ziele von ArbeiterKind.de vor, zu denen die Betreuung und Beratung von Studieninteressierten aus nicht-akademischen Haushalten gehört.

Nachdem unsere ehemalige Technikantin Clara Suckrau und unsere ehemalige Technikantin und Mentorin Yara Kirwald von ihren Erfahrungen und Tipps aus ihrer Zeit beim NRW-Technikum berichteten, lag der Fokus vollkommen auf unseren diesjährigen Technikantinnen, die sich mit ihren individuellen Steckbriefen vorstellten. Musikalisch wurde der gesamte Nachmittag von Sängerin und Songwriter Zara Akopyan unterstützt. Zum Ende der Veranstaltung bot die Eventphysik aus Physikstudierenden unter der Leitung von Dr. Marc Sacher den Zuschauenden eine spannende Vorführung und demonstrierte, wie physikalische Experimente dabei helfen können, eine gelungene Party auf die Beine zu stellen. Nach einem feierlichen Abschlusswort der Projektkoordinatorin Anna Majda neigte sich der Abend bei einem offenen Buffet und Sportangeboten des Hochschulsports dem Ende zu.

Um weitere Einblicke in die Auftaktveranstaltung des vierten Durchgangs des NRW-Technikums zu bekommen, werden in Kürze ein kurzes Video sowie neue Impressionen auf der Webseite des Projektes http://www.nrw-technikum.de/ erscheinen. Ebenfalls sind auf dieser Seite auch alle Informationen zu weiteren Events, der nächsten Anmeldephase, interessante FAQs rund um das Technikum und alle Termine zu den digitalen Infoveranstaltungen zu finden (https://nrw-technikum.de/termine/).