Girls'Day 2024

Die Universität Paderborn beteiligt sich jährlich an dem in ganz Deutschland durchgeführten Mädchen*-Zukunftstag. Am Girls'Day erhalten die Schülerinnen* Einblicke in technikorientierte und naturwissenschaftliche Studiengänge an der Universität Paderborn. Sie lernen Berufsfelder kennen, in denen Frauen* bisher seltener vertreten sind.

Der nächste Girls'Day findet am 25. April 2024 statt. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Einen Bericht zum Girls'Day 2022 findest Du hier.

* Du fühlst dich nicht wohl, dich einem binären Geschlecht zuzuordnen oder bist trans? Unser Angebot richtet sich auch an dich. Bei Fragen oder Sorgen melde dich gerne bei unserer Projektleitung.

 

Un­sere An­ge­bote zum Girls'Day 2024 im Überblick

Veranstaltungsablauf

9:00 – 9:15 Uhr: Begrüßung

Wir begrüßen dich und stellen uns kurz vor. 

9:15 – 10:00 Uhr: Vortrag „Was macht eine Mathematikerin oder Technomathematikerin?“

Was macht man als Mathematikerin oder Technomathematikerin eigentlich in der Berufspraxis? Was haben die Digitalkamera, der mp3-Player und Computertomographie mit Mathematik zu tun? In diesem Vortrag erfährst du etwas über die vielfältigen Branchen und Arbeitsbereiche, in denen Mathematikerinnen und Technomathematikerinnen tätig sind, und lernst verschiedene Beispiele für den Einsatz von Mathematik in dem täglichen Leben kennen. Über unsere Mathematik-Studiengänge „Mathematik“ und „Technomathematik“ gibt es nach dem Workshop „Tetrominos, Pentominos und ähnliche Puzzles“ noch einen separaten Vortrag. 

10:00 – 12:00 Uhr: Workshop „Tetrominos, Pentominos und ähnliche Puzzles“

In diesem Workshop lernst du Mathematik einmal ganz anders (als in der Schule) kennen:

Der Mathematiker Solomon W. Golomb schuf 1953 in Anlehnung an den Begriff Domino, die Bezeichnungen Tromino, Tetromino, Pentomino, Hexomino, ... für aus drei, vier, fünf, sechs, ... Quadraten gebildete rechteckige Anordnungen, bei denen die Quadrate immer entlang ganzer Kanten aneinander gefügt sind. Allgemein werden alle diese „Puzzleteile“ als Polyominos bezeichnet. – Wir untersuchen in diesem Workshop, ob es möglich ist, Rechtecke passender Größen mit Tetrominos oder Pentominos zu parkettieren. Natürlich gibt es auch Tetrominos und Pentominos zum Experimentieren! Bei dem Untersuchen der Parkettierungsprobleme spielen sowohl logische Überlegungen zum Finden passender Parkettierungen oder zum Nachweis ihrer Nicht-Existenz als auch Kreativität beim Experimentieren eine Rolle. – In diesem Workshop kommen mehrere der Grundfähigkeiten für ein mathematisches Studium, nämlich logisches Denken und Argumentieren sowie Kreativität, zum Einsatz. 

12:00 – 13:00 Uhr: Gemeinsames Mensaessen

Wir laden euch zum Essen in die Paderborner Mensa (die „Kantine“ für die Studierenden) ein. 

13:00 – 13:45 Uhr: Vortrag „Wie studiert man Mathematik oder Technomathematik?“

In dem Info-Vortrag „Wie studiert man Mathematik oder Technomathematik?“ erfährst du alles Wichtige über das Studium der Mathematik und Technomathematik: Wie funktioniert Studieren an der Uni überhaupt, und was ist bei einem Studium der Mathematik oder Technomathematik besonders? Was für Vorlesungen muss man hören, und welche Bezüge gibt es zu Themen des Schulstoffs? Was ist der Unterschied zwischen reiner und angewandter Mathematik? Was für Voraussetzungen und Fähigkeiten solltest du für ein Studium der Mathematik oder Technomathematik mitbringen? Diese und weitere Fragen werden in dem Vortrag beantwortet. Selbstverständlich kannst du auch während des Vortrags jederzeit Fragen stellen! (Falls du Fragen zum Fach Mathematik für das gymnasiale Lehramt und Berufskolleg Lehramt hast, werden diese natürlich auch beantwortet.)       

13:45 – 14:00 Uhr: Abschlussrunde für Fragen, Feedback und die Verabschiedung 

Wir freuen uns auf deine Teilnahme!

Veranstaltungsdauer: 9:00 - 14:00 Uhr 

Weitere Infos

Das Angebot richtet sich an Schülerinnen* ab der 8. Jahrgangsstufe.

Zur Anmeldung über den Girls'Day Radar.

Veranstaltungsablauf

9:00 - 9:15 Uhr: Begrüßung

9:15 - 13:15 Uhr: Workshop „LEGO Stadtbau: Gemeinsam zur perfekten Stadt mit cleverem Projektmanagement”

Ein weit verbreitetes Vorurteil über Informatikerinnen ist, dass diese einsam vor sich hin programmieren, aber das stimmt nicht! Entgegen allen Klischees ist der Berufsalltag von Informatikerinnen zu einem großen Teil von Teamwork geprägt.

In dem Workshop „LEGO Stadtbau: Gemeinsam zur perfekten Stadt mit cleverem Projektmanagement”lernst du spielerisch anhand des Anwendungsfalls einer zu bauenden LEGO Stadt, wie du eine komplexe Aufgabe im Team angehst, welche Koordinationsstrategien es gibt und wie der gesamte Prozess strukturiert und durchgeführt werden kann. Ganz nebenbei baust du gemeinsam mit deinem Team eine Stadt aus LEGO.

13:15 - 14:00 Uhr: Mittagspause

14:00 - 15:30 Uhr: Einblicke in den Alltag von Informatikerinnen

Im Anschluss an ein Mittagessen hast du die Gelegenheit, mit verschiedenen Informatikerinnen ins Gespräch zu kommen und mehr über deren Arbeitsalltag zu erfahren.

Veranstaltungsdauer: 9:00 - 15:30 Uhr

Weitere Infos

Das Angebot richtet sich an Schülerinnen* ab der 8. Jahrgangsstufe.

Maximale Teilnehmerinnen*zahl: 20

Treffpunkt: Eingangsfoyer im F Gebäude (Heinz Nixdorf Institut, Fürstenallee 11, 33102 Paderborn)

Zur Anmeldung über den Girls'Day Radar.

Veranstaltungsablauf

9:15 Uhr: Treffen an einem Treffpunkt auf dem Campus der Universität Paderborn

9:30 Uhr: Begrüßung

9:45 - 12:00 Uhr: Workshop Make Light

Licht ist eine elektromagnetische Welle mit vielen Facetten. Es erzeugt Energie und überträgt Informationen. Auch die Studiengänge Elektrotechnik und Informatik befassen sich mit verschiedenen Seiten des Lichts: Wie kann unsichtbares Licht beim Einparken helfen? Wie überträgt Licht Informationen? Kann man etwa auch Geschwindigkeiten damit messen? Da man bekanntlich durch Selbermachen am besten lernt, steht hier nicht das Lesen im Vordergrund, sondern das Machen. Wie? Durch Programmierungen mit Arduino-Microcontrollern, einer Menge LEDs und vielen weiteren Teilen rund um das Thema Licht.

12:00 – 13:00 Uhr: Mittagessen mit der Arbeitsgruppe des Fachbereichs Computer Engineering

Wir laden dich zum Mittagessen in die Mensa der Universität Paderborn ein!

13:15 – 14:00 Uhr: Schnupperbesuch bei einer echten Vorlesung

Die Vorlesung die wir besuchen werden nennt sich "Eingebettete Systeme". Die Veranstaltung bietet eine Einführung in Eingebettete Systeme und vermittelt Grundlagen zu Spezifikationsmodellen, eingebetteten Zielarchitekturen, grundlegenden Syntheseverfahren für Software und Hardware, sowie Methoden für die Bewertung und Analyse von Prozessor-Performance und -Energie.     

14:00 – 15:00 Uhr: Treffen mit dem Studienbüro der Informatik

Beim Treffen mit dem Studienbüro der Informatik bekommst du weitere Informationen zum Studium und hast die Möglichkeit mit den Mitarbeitenden ins Gespräch zu kommen und deine Fragen loszuwerden.

Wir freuen uns auf deine Teilnahme!

Veranstaltungsdauer: 9:15 - 15:00 Uhr 

Weitere Infos

Das Angebot richtet sich an Schülerinnen* ab der 7. Jahrgangsstufe.

Maximale Teilnehmerinnen*zahl: 25

Veranstaltungsablauf

9:45 Uhr: Treffen vor dem Q-Gebäude

10:00 - 12:00 Uhr: Station 1a - Digitale Plattformen im Alltag

Digitale Plattformen sind heutzutage in aller Munde. Ob Nachrichtendienste wie WhatsApp oder Instagram oder auch Unternehmen wie AirBnb, Uber, Lieferando, Amazon und Co. - Plattformbasierte Geschäftsmodelle erleichtern uns in vielen Situationen den Alltag. Aber was genau ist eigentlich charakteristisch für eine solche digitale Plattformen? Warum sind diese so erfolgreich? Wie gestaltet man am besten eine neue Plattform? In diesem Workshop lernst du zunächst grundlegende Konzepte zu digitalen Plattformen kennen. Nach dieser Einführung wird es darum gehen, die Konzepte auf reale Herausforderungen in deinem (Schul-)alltag anzuwenden. Du wirst dazu in Gruppenarbeit eigene Ideen für eine digitale Plattform ausarbeiten und deine Idee den anderen Teilnehmerinnen* präsentieren. Wir freuen uns auf dich!

12:00 - 13:00 Uhr: Mittagessen in der Mensa

13:00 - 15:00 Uhr: Station 2a - Optimierung im Alltag

Hast Du Dich schon immer gefragt, woher der Busfahrplan kommt? Woher weiß der Paketzusteller, in welcher Reihenfolge Pakete ausgeliefert werden müssen? Wie entscheiden Autohersteller, wie viele Autos sie am Tag produzieren? Und woher kennt ein Navi eigentlich den kürzesten Weg?
Diese und viele weitere Alltagsfragen können mit verschiedenen Methoden des Operations Research beantwortet werden. Im Operations Research werden mathematische Modelle und Verfahren eingesetzt, um bei der Entscheidungsfindung zu unterstützen. Ein klassisches Verfahren des Operations Research ist die Optimierung.

In diesem Workshop lernst Du, wie du einem Möbelhersteller dabei helfen kannst, zu entscheiden, wie viele Möbelstücke er produzieren soll. Wir bilden die Produkte nach, optimieren mit Methoden des Operations Research die Produktion und geben dem Hersteller dann einen Vorschlag, wie er den höchsten Gewinn erzielen kann.

Zusätzlich kannst Du Optimierung praktisch in einem Computerspiel ausprobieren, in dem es darum geht, durch den Verkauf eines Produkts den größten Gewinn zu erwirtschaften.

Wir freuen uns darauf, dich in die Welt der Optimierung mitzunehmen!

Veranstaltungsdauer: 9:45 - 15:00 Uhr

Weitere Infos

Das Angebot richtet sich an Schülerinnen* ab der 7. Jahrgangsstufe.

Maximale Teilnehmerinnen*zahl: 15

Zur Anmeldung über den Girls'Day Radar.

Veranstaltungsablauf

9:45 Uhr: Treffen vor dem Q-Gebäude

10:00 - 12:00 Uhr: Station 1a - Digitale Plattformen im Alltag

Digitale Plattformen sind heutzutage in aller Munde. Ob Nachrichtendienste wie WhatsApp oder Instagram oder auch Unternehmen wie AirBnb, Uber, Lieferando, Amazon und Co. - Plattformbasierte Geschäftsmodelle erleichtern uns in vielen Situationen den Alltag. Aber was genau ist eigentlich charakteristisch für eine solche digitale Plattformen? Warum sind diese so erfolgreich? Wie gestaltet man am besten eine neue Plattform? In diesem Workshop lernst du zunächst grundlegende Konzepte zu digitalen Plattformen kennen. Nach dieser Einführung wird es darum gehen, die Konzepte auf reale Herausforderungen in deinem (Schul-)alltag anzuwenden. Du wirst dazu in Gruppenarbeit eigene Ideen für eine digitale Plattform ausarbeiten und deine Idee den anderen TeilnehmerInnen präsentieren. Wir freuen uns auf dich!

12:00 - 13:00 Uhr: Mittagessen in der Mensa

13:30 - 15:30 Uhr: Station 2b - Fragen richtig stellen vs. die richtigen Fragen stellen! – Mit KI richtig interagieren

Wie liefert ChatGPT die besten Zusammenfassungen für mein Referat? Wie kann ich mit DALL-E Content für meinen Social Media generieren? Auch wenn generative KI versucht, Menschen nachzuahmen, sind detaillierte Anweisungen erforderlich, um gute Ergebnisse zu erzielen. Diese Anweisungen, auch Prompts genannt, können häufig komplizierter als gedacht sein! In diesem Workshop über Prompt Engineering, lernst Du wie Du die geeigneten Formate, Ausdrücke, Wörter und Symbole auswählst. Hierfür werden wir uns zunächst mit der Funktionsweise generativer KI beschäftigen. Danach lernst Du grundlegende Prompt Engineering Methoden kennen und wendest sie anschließend in einem wirtschaftlichen Anwendungsfall praktisch an.

Veranstaltungsdauer: 9:45 - 15:30 Uhr

Weitere Infos

Das Angebot richtet sich an Schülerinnen* ab der 7. Jahrgangsstufe.

Maximale Teilnehmerinnen*zahl: 15

Zur Anmeldung über den Girls'Day Radar.

Kurzbeschreibung

Physik bildet zusammen mit anderen Naturwissenschaften die Grundlage der Technologie – viele Ergebnisse aus physikalischer Forschung finden später in Industrie und Technik Anwendungen. Doch wie läuft diese Forschung tatsächlich ab? Wie sehen physikalische Labore aus? Wie wird man Physikerin? Und was kann man hinterher mit dem Studium anfangen?

Diesen und weiteren Fragen werden wir nachgehen. Du kannst physikalische Labore sehen, ein eigenes kleines Hologramm bauen und Physikerinnen in verschiedenen Abschnitten ihrer Karriere alles fragen, was du schon immer wissen wolltest.

Wirf einen Blick in die Welt von morgen! Wir freuen uns auf dich!

Veranstaltungsdauer: 9:00 - 13:30

Weitere Infos

Das Angebot richtet sich an Schülerinnen* ab der 9. Jahrgangsstufe.

Maximale Teilnehmerinnen*zahl: 10

Falls vorhanden, bringt gern ein Smartphone mit!

Zur Anmeldung über den Girls'Day Radar.

Tauche ein in die faszinierende Welt des Maschinenbaus und gestalte deinen eigenen Tag voller spannender Einblicke und praktischer Erfahrungen. An verschiedenen Stationen erwarten dich nicht nur informative Inhalte, sondern auch die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden und deine Werke als besonderes Andenken mit nach Hause zu nehmen.

Veranstaltungsablauf

9:00 - 9:20 Uhr: Begrüßung

9:30 - 11:00 Uhr: Crash, bum, bang! Wie Bauteile dynamische getestet werden!

Jeder von uns ist täglich mit einem Kraftfahrzeug unterwegs. Sei es in einem Auto, einem Bus oder auch in der Bahn. Nur wenige machen sich wirklich Gedanken darüber, wie viel Forschungs- und Entwicklungsarbeit in jeder einzelnen Komponente der Struktur steckt, um diesen Mobilitätsansprüchen gerecht zu werden. Jedes Detail ist durchdacht und zahlreiche Schadensszenarien durchgespielt. Ganz entscheidend dabei sind u.a. die Crashsimulationen und tatsächlich durchgeführten Crashversuche. In diesem Workshop wird zunächst in einem Vortrag darauf eingegangen, wie die (Crash-) Anforderungen an ein Automobil aussehen und wie eine Komponente ausgelegt werden kann. Anschließend wird eine ausgewählte Struktur im praktischen Laborversuch an einem Fallturmprüfstand zerstört und die Ergebnisse werden diskutiert.

11:00 - 13:00 Uhr: Kurs zur Erstellung von metallographischen Schliffen

Wir möchten euch zeigen, wie man eine zu untersuchende Probe in einem Schliff einbettet und bearbeitet, um diese anschließend an einem Mikroskop zu untersuchen. Ihr könnt euch hierzu ein Muster eurer Wahl aussuchen und dieses unter Anleitung selbstständig einbetten, schleifen und polieren. Euren Schliff könnt ihr dann als Andenken an diesen Tag in der Metallographie mit nach Hause nehmen.

ODER

11:00 - 13:00 Uhr: Umweltbewusst vom Abfall zum Produkt

Den Schülerinnen wird einer innovativer Prozess zum Recycling von Aluminiumabfällen gezeigt. Dabei sollen die Teilnehmerinnen aktiv mitmachen, indem Sie Aluminiumabfälle (auch mitgebrachte) zerkleinern, reinigen und mit dem Reibungsinduzierten Recyclingverfahren zu einem Halbzeug verarbeiten. Aus dem Halbzeug (Alu-Draht) wird umformtechnisch ein Produkt gefertigt, das die Schülerinnen als Andenken mitnehmen können.

13:00 - 13:45 Uhr: Mittagspause

13:45 - 15:15 Uhr: Die Kunst der Verfahrenstechnik in drei Kapiteln

1. "Wir lassen aus Wein, nur unter der Zugabe von etwas Energie, „Hochprozentiges“ entstehen."
2. Unsichtbare Partikeln und Impulsrakete: "Wir lassen Partikeln verschwinden und 'zünden' eine Rakete nur mit Wasser und Druck."
3. "Wir bringen Wasser bei Raumtemperatur zum Kochen."

15.15 - 15:30 Uhr: Verabschiedung

Wir freuen uns auf dich!

Veranstaltungsdauer: 9:00 - 15:30 Uhr

Weitere Infos

Das Angebot richtet sich an Schülerinnen* ab der 8. Jahrgangsstufe.

Maximale Teilnehmerinnen*zahl: 13

Zur Anmeldung über den Girls'Day Radar.

Kurzbeschreibung

Entdecke die Vielfalt der Kunststoffverarbeitung im Kunststofflabor! Lerne, wie Maschinen Kunststoffe in unterschiedliche Produkte verwandeln und erfahre mehr über die Herausforderungen beim Recycling. Gestalte dein eigenes Produkt und finde heraus, ob es den Weg zurück zum Granulat nehmen kann.

Veranstaltungsdauer: 9:00 - 15:30 Uhr

Weitere Infos

Das Angebot richtet sich an Schülerinnen* ab der 8. Jahrgangsstufe.

Maximale Teilnehmerinnen*zahl: 2

Zur Anmeldung über den Girls'Day Radar.

Kurzbeschreibung

Um die Elektrotechnik hautnah kennen zu lernen, werdet ihr eine Platine mit verschiedenen elektronischen Bauteilen bestücken und löten. Der Zusammenbau der einzelnen Komponenten ergibt schließlich ein kleines Keyboard, welches ihr mithilfe eines eigenen erstellten Programms mit Tönen verknüpfen könnt. Während ihr die Elektrotechnik anwendungsbezogen erlebt, erfahrt ihr alles Wichtige über das Studium an der Universität Paderborn: Was für Voraussetzungen musst du für ein Studium der Elektrotechnik mitbringen? Was ist bei einem Studium der Elektrotechnik besonders? Wie sieht die Praxis als Elektroingenieurin aus? Diese und weitere Fragen werden von den studentischen Betreuer:innen beantwortet. 

Veranstaltungsdauer: 9:00 - 13:30 Uhr

Weitere Infos

Das Angebot richtet sich an Schülerinnen* ab der 8. Jahrgangsstufe.

Maximale Teilnehmerinnen*zahl: 15

Veranstaltungsort: Seminarraum S8 und S10 im Heinz Nixdorf MuseumsForum (Fürstenallee 7, 33102 Paderborn)

Zur Anmeldung über den Girls'Day Radar.