Girls'Day 2025
Die Universität Paderborn beteiligt sich jährlich an dem in ganz Deutschland durchgeführten Mädchen*-Zukunftstag. Am Girls'Day erhalten die Schülerinnen* Einblicke in technikorientierte und naturwissenschaftliche Studiengänge an der Universität Paderborn. Sie lernen Berufsfelder kennen, in denen Frauen* bisher seltener vertreten sind.
Der nächste Girls'Day findet am 03. April 2025 statt. Die Anmeldung ist ab sofort über die Radar-Webseite möglich.
Einen Bericht zum Girls'Day 2022 findest Du hier.
* Du fühlst dich nicht wohl, dich einem binären Geschlecht zuzuordnen oder bist trans? Unser Angebot richtet sich auch an dich. Bei Fragen oder Sorgen melde dich gerne bei unserer Projektleitung.
Unsere Angebote zum Girls'Day 2025 im Überblick
Veranstaltungsablauf
9:00 – 9:15 Uhr: Begrüßung
Wir begrüßen dich und stellen uns kurz vor.
09:15 – 11:15 Uhr: Workshop „Stochastische Paradoxe“
In diesem Workshop lernst du Mathematik einmal ganz anders (als in der Schule) kennen:
In der Mathematik tauchen immer wieder Phänomene auf, die widersprüchlich erscheinen. Besonders in der Stochastik – der Wahrscheinlichkeitsrechnung – gibt es viele Probleme, deren Lösung auf dem ersten Blick kontraintuitiv ist. – Wir untersuchen in diesem Workshop ein paar dieser Probleme, wie das Ziegenproblem und das Geburtstagsparadox. Dabei spielen sowohl logische Überlegungen als auch Kreativität eine Rolle. Beides sind Fähigkeiten, die für ein mathematisches Studium essenziell sind. Dieser Workshop erlaubt es dir also, einen Einblick zu erhalten, wie eine Mathematikerin denkt und arbeitet.
11:15 – 12:00 Uhr: Vortrag „Was macht eine Mathematikerin oder Technomathematikerin?“
Was macht man als Mathematikerin oder Technomathematikerin eigentlich in der Berufspraxis? Was haben die Digitalkamera, der mp3-Player und Computertomographie mit Mathematik zu tun? In diesem Vortrag erfährst du etwas über die vielfältigen Branchen und Arbeitsbereiche, in denen Mathematikerinnen und Technomathematikerinnen tätig sind, und lernst verschiedene Beispiele für den Einsatz von Mathematik in dem täglichen Leben kennen. Über unsere Mathematik-Studiengänge „Mathematik“ und „Technomathematik“ gibt es nach dem Mittagessen noch einen separaten Vortrag.
12:00 – 13:00 Uhr: Gemeinsames Mensaessen
Wir laden euch zum Essen in die Paderborner Mensa (die „Kantine“ für die Studierenden) ein.
13:00 – 13:45 Uhr: Vortrag „Wie studiert man Mathematik oder Technomathematik?“
In dem Info-Vortrag „Wie studiert man Mathematik oder Technomathematik?“ erfährst du alles Wichtige über das Studium der Mathematik und Technomathematik: Wie funktioniert Studieren an der Uni überhaupt, und was ist bei einem Studium der Mathematik oder Technomathematik besonders? Was für Vorlesungen muss man hören, und welche Bezüge gibt es zu Themen des Schulstoffs? Was ist der Unterschied zwischen reiner und angewandter Mathematik? Was für Voraussetzungen und Fähigkeiten solltest du für ein Studium der Mathematik oder Technomathematik mitbringen? Diese und weitere Fragen werden in dem Vortrag beantwortet. Selbstverständlich kannst du auch während des Vortrags jederzeit Fragen stellen! (Falls du Fragen zum Fach Mathematik für das gymnasiale Lehramt und Berufskolleg Lehramt hast, werden diese natürlich auch beantwortet.)
13:45 – 14:00 Uhr: Abschlussrunde für Fragen, Feedback und die Verabschiedung
Wir freuen uns auf deine Teilnahme!
Veranstaltungsdauer: 9:00 - 14:00 Uhr
Weitere Infos
Das Angebot richtet sich an Schülerinnen* ab der 8. Jahrgangsstufe.
Maximale Teilnehmerinnen*zahl: 25
Veranstaltungsablauf
Station 1a: Digitale Plattformen im Alltag
Digitale Plattformen sind heutzutage in aller Munde. Ob Nachrichtendienste wie WhatsApp oder Instagram oder auch Unternehmen wie AirBnb, Uber, Lieferando, Amazon und Co. - Plattformbasierte Geschäftsmodelle erleichtern uns in vielen Situationen den Alltag. Aber was genau ist eigentlich charakteristisch für eine solche digitale Plattformen? Warum sind diese so erfolgreich? Wie gestaltet man am besten eine neue Plattform? In diesem Workshop lernst du zunächst grundlegende Konzepte zu digitalen Plattformen kennen. Nach dieser Einführung wird es darum gehen, die Konzepte auf reale Herausforderungen in deinem (Schul-)alltag anzuwenden. Du wirst dazu in Gruppenarbeit eigene Ideen für eine digitale Plattform ausarbeiten und deine Idee den anderen TeilnehmerInnen präsentieren.
Station 1b: Fragen richtig stellen vs. die richtigen Fragen stellen! – Mit KI richtig interagieren
Wie liefert ChatGPT die besten Zusammenfassungen für mein Referat? Wie kann ich mit DALL-E Content für meinen Social Media generieren?
Auch wenn generative KI versucht, Menschen nachzuahmen, sind detaillierte Anweisungen erforderlich, um gute Ergebnisse zu erzielen.
Diese Anweisungen, auch Prompts genannt, können häufig komplizierter als gedacht sein! In diesem Workshop
über Prompt Engineering, lernst Du wie Du die geeigneten Formate, Ausdrücke, Wörter und Symbole auswählst.
Hierfür werden wir uns zunächst mit der Funktionsweise generativer KI beschäftigen. Danach lernst Du grundlegende Prompt Engineering Methoden kennen und wendest sie anschließend in einem wirtschaftlichen Anwendungsfall praktisch an.
Station 2: Soda.Lab – Social VR Experience
Was macht Virtual Reality aus? Wie verändert sich unser Verhalten und die Art wie wir miteinander in virtuellen Räumen interagieren? In welchen sozialen Bereichen könnte Virtual Reality Verwendung finden? Wie wird es unser Arbeits- und Privatleben beeinflussen?
In unserem Workshop zum Thema Social Virtual Reality beschäftigen wir uns mit genau diesen Fragen. Besuch uns dafür im soda.lab, ein moderner Arbeitsplatz ausgestattet mit High-End Rechnern in dem in gemütlicher Atmosphäre an den Themen „social and data-intensive computing“ gearbeitet wird.
Hier wirst Du die Möglichkeit haben selbst eine VR-Brille ausprobieren. Wir wollen mit Dir darüber diskutieren, in welchen Bereichen Du Verwendung für Virtual Reality siehst und wir werden uns anschauen, woran bereits jetzt große Unternehmen wie Meta, ehemals Facebook, arbeiten.
Anschließend wirst Du die Möglichkeit bekommen selbst am Computer einen digitalen Arbeitsplatz für ein VR-Meeting zu entwerfen und diesen dann als virtuellen Raum mit einer VR-Brille besichtigen können.
Wir freuen uns darauf, mit Dir neue Möglichkeiten der Virtual Reality zu erkunden!
Veranstaltungsdauer: 9:45 - 15:00 Uhr
Weitere Infos
Das Angebot richtet sich an Schülerinnen* ab der 7. Jahrgangsstufe.
Maximale Teilnehmerinnen*zahl: 30
Kurzbeschreibung
Physik bildet zusammen mit anderen Naturwissenschaften die Grundlage der Technologie – viele Ergebnisse aus physikalischer Forschung finden später in Industrie und Technik Anwendungen. Doch wie läuft diese Forschung tatsächlich ab? Wie sehen physikalische Labore aus? Wie wird man Physikerin? Und was kann man hinterher mit dem Studium anfangen?
Diesen und weiteren Fragen werden wir nachgehen. Du kannst physikalische Labore sehen, ein eigenes kleines Hologramm bauen und Physikerinnen in verschiedenen Abschnitten ihrer Karriere alles fragen, was du schon immer wissen wolltest.
Wirf einen Blick in die Welt von morgen! Wir freuen uns auf dich!
Veranstaltungsdauer: 9:00 - 13:30
Weitere Infos
Das Angebot richtet sich an Schülerinnen* ab der 9. Jahrgangsstufe.
Maximale Teilnehmerinnen*zahl: 10
Falls vorhanden, bringt gern ein Smartphone mit!
Tauche ein in die faszinierende Welt des Maschinenbaus und gestalte deinen eigenen Tag voller spannender Einblicke und praktischer Erfahrungen. An verschiedenen Stationen erwarten dich nicht nur informative Inhalte, sondern auch die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden und deine Werke als besonderes Andenken mit nach Hause zu nehmen.
Veranstaltungsablauf
Crash, bum, bang! Wie Bauteile dynamisch getestet werden!"
Erfahre, was hinter den Kulissen der Mobilität steckt! Von Crashsimulationen bis zu realen Crashversuchen - sei dabei, wenn wir die Anforderungen an Automobile beleuchten. Im praktischen Laborversuch am Fallturmprüfstand zerstören wir eine ausgewählte Struktur und diskutieren die aufschlussreichen Ergebnisse.
Kurs zur Erstellung von metallographischen Schliffen
Werde selbst zum Forscher im Bereich Metallographie! Wähle ein Muster deiner Wahl, bette es ein, schleife und poliere es unter Anleitung. Dein eigener Schliff wird zum einzigartigen Andenken an diesen aufregenden Tag.
Spaghetti-Brückenbau-Wettbewerb
Fachwerke sind ein Relikt an Häusern aus vergangenen Zeiten? Von wegen! Wir zeigen euch, dass diese elementare und effiziente Bauweise auch heute eine wichtige Rolle spielt und fordern euch in Kleingruppen zum Wettkampf im Bau von Mini-Brücken auf, und zwar aus Nudeln und Heißklebstoff. Wird dein Team die stärkste Brücke in unserem Test bauen?
Maschine steht, was tun? Reparatur der Zukunft mit virtueller Realität erleben!
Kennt ihr das Problem von Maschinenstillständen? Mit VR und AR könnt ihr Reparaturen erleichtern – ob mit eurem Smartphone oder professionellen Brillen. Probiert Mini-Games aus, um defekte Bauteile zu finden oder Maschinen zu platzieren, und entdeckt, wie wir diese Technologien in unserer Forschung einsetzen.
Kunststoff in Form gebracht – vom Granulat zum Produkt, und zurück?
Entdecke die Vielfalt der Kunststoffverarbeitung im Kunststofflabor! Lerne, wie Maschinen Kunststoffe in unterschiedliche Produkte verwandeln und erfahre mehr über die Herausforderungen beim Recycling. Gestalte dein eigenes Produkt und finde heraus, ob es den Weg zurück zum Granulat nehmen kann.
Sei Teil eines unvergesslichen Girls'Day 2024 an der Fakultät Maschinenbau – wo Wissen erlebbar wird, und Erinnerungen geschaffen werden!
Veranstaltungsdauer: 9:00 - 15:30 Uhr
Weitere Infos
Das Angebot richtet sich an Schülerinnen* ab der 8. Jahrgangsstufe.
Maximale Teilnehmerinnen*zahl: 15
Kurzbeschreibung
Um die Elektrotechnik hautnah kennen zu lernen, werdet ihr eine Platine mit verschiedenen elektronischen Bauteilen bestücken und löten. Der Zusammenbau der einzelnen Komponenten ergibt schließlich ein kleines Keyboard, welches ihr mithilfe eines eigenen erstellten Programms mit Tönen verknüpfen könnt. Während ihr die Elektrotechnik anwendungsbezogen erlebt, erfahrt ihr alles Wichtige über das Studium an der Universität Paderborn: Was für Voraussetzungen musst du für ein Studium der Elektrotechnik mitbringen? Was ist bei einem Studium der Elektrotechnik besonders? Wie sieht die Praxis als Elektroingenieurin aus? Diese und weitere Fragen werden von den studentischen Betreuer:innen beantwortet.
Veranstaltungsdauer: 9:00 - 13:30 Uhr
Weitere Infos
Das Angebot richtet sich an Schülerinnen* ab der 8. Jahrgangsstufe.
Maximale Teilnehmerinnen*zahl: 15
Veranstaltungsort: Seminarraum S8 und S10 im Heinz Nixdorf MuseumsForum (Fürstenallee 7, 33102 Paderborn)
Kurzbeschreibung
Entdecke gemeinsam mit uns die Welt des Gamings und Computings. Wir zeigen euch einen Einblick hinter die Kulissen der IT-Abteilung der Uni Paderborn und wie vielfältig die Möglichkeiten in diesem Bereich sind. Vielleicht denkt ihr bei IT zunächst an komplizierte Codes oder graue Bildschirme, aber die digitale Welt ist viel innovativer und aufregender. Sammele mit uns spannende Eindrücke im Bereich der Videospielentwicklung im GamesLab und bekomme die Möglichkeit selbst aktiv zu werden. Wir zeigen euch, wie viel Spaß es machen kann mit Technologie zu arbeiten.
Fragen zur Ausbildung im ZIM oder zum Studium im Bereich Informatik und Medienwissenschaften beantworten wir euch gerne. Wer weiß – vielleicht entdeckt ihr eine neue Leidenschaft in einer Welt, die niemals stillsteht oder findet Inspiration für eure eigene berufliche Zukunft.
Veranstaltungsdauer: 9:00 - 14:00 Uhr
Weitere Infos
Das Angebot richtet sich an Schülerinnen* ab der 8. Jahrgangsstufe.
Maximale Teilnehmerinnen*zahl: 12
Kurzbeschreibung
Informatik ist nur etwas für Mathe-Genies? Informatik ist trocken und langweilig? Nein, natürlich nicht. Diese gängigen Vorurteile über Informatik möchten wir gemeinsam mit Dir in diesem Workshop widerlegen.
In dem Workshop „Digitale Kunstwerke erschaffen“ lernst Du eine kreative Programmierumge-bung kennen, in der mit Hilfe eines von Dir geschriebenen Programmes grafische, interaktive Kunstwerke entstehen können.
Du lernst einfache Programmierbefehle kennen, mit denen Du Schritt für Schritt digitale Kunst erschaffst. Du wirst lernen, wie Du einfache Formen in verschiedenen Farben, mit Konturen und Transparenzen erstellen kannst, die sich dann scheinbar wie von Zauberhand z.B. zu einer stimmungsvollen Landschaft oder zu einem Selbstportrait verbinden. Kreativität und Informatik ist nämlich alles andere als ein Widerspruch.
Im Anschluss an ein gemeinsames Mittagessen in der Mensa hast du die Gelegenheit, mit verschiedenen Informatikerinnen ins Gespräch zu kommen und mehr über deren Arbeitsalltag zu erfahren.
Veranstaltungsdauer: 9:00 - 15:30
Weitere Infos
Das Angebot richtet sich an Schülerinnen* ab der 9. Jahrgangsstufe.
Maximale Teilnehmerinnen*zahl: 20
Kurzbeschreibung
Du lernst im Kunststofflabor, wie Kunststoffe an verschiedenen Maschinen zu unterschiedlichen Produkten verarbeitet werden und ob ein Recycling der Produkte möglich ist, bzw. welche Probleme beim Recycling von Kunststoffen auftreten.
Veranstaltungsdauer: 9:00 - 15:00
Weitere Infos
Das Angebot richtet sich an Schülerinnen* ab der 8. Jahrgangsstufe.
Maximale Teilnehmerinnen*zahl: 2