Arbeit­spakete 5 & 6: Wis­senschaft­liche Beg­lei­tung und Eval­u­ation; Vernet­zung der Ein­zelvorhaben zum produkt­iven Trans­fer

Im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung und Vernetzung koordinieren und begleiten wir das Gesamtprojekt wissenschaftlich mit dem Ziel, dadurch nachhaltige Ergebnisse und vernetze Strukturen für Lehrinnovationen an der Universität Paderborn und darüber hinaus zu schaffen. Besonders wichtig ist uns dabei, die Besonderheiten und die spezifischen Beiträge der beteiligten Fächer anzuerkennen und zugleich einen fruchtbaren Austausch und Transfer über Fächergrenzen hinweg zu erreichen. Wir arbeiten an der Gestaltung von Austausch- und Transferformaten und behalten die Ziele des Gesamtprojekts im Blick.

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auf der Evaluation (Arbeitspaket zu Ziel 5). Hier kümmern wir uns einerseits um die Koordination der Evaluation der Teilprojekte, um die Zielerreichung der einzelnen Maßnahmen einschätzen zu können. In diesem Zusammenhang tragen wir auch dafür Sorge, dass Konzepte und Methoden der Teilprojekte dokumentiert und für einen Transfer innerhalb wie auch außerhalb der Universität Paderborn verfügbar gemacht werden. Ein weiteres Interesse liegt in der Analyse der Zusammenarbeit der verschiedenen Disziplinen im Kontext der Institution Hochschule. Damit einhergehend sollen Chancen und Barrieren lehrbezogener Innovation und Transfer an Hochschulen identifiziert werden.

Im Kontext des Arbeitspakets zu Ziel 6 wird das Ziel verfolgt, ein fächer- und fakultätsübergreifendes Transfer- und Innovationsnetzwerk an der Universität Paderborn aufzubauen. Damit verbunden ist die Sammlung von Transferangeboten, die Konzipierung und Durchführung von Transferworkshops sowie die Koordination und Vernetzung der verschiedenen Teilprojekte. Diesem Vorhaben liegt die Überzeugung zugrunde, dass die Anerkennung fachlicher Spezifika unbedingte Voraussetzung für eine fruchtbare Weiterentwicklung der Hochschullehre darstellt. Diese Unterschiede stellen ein großes Potenzial dar, können aber, wenn sie nicht reflektiert und offengelegt werden, auch große Hürden für den Transfer von Innovationen in der Lehre darstellen. Eine reflexive Auseinandersetzung mit fachlichen Besonderheiten stellt daher ein wichtiges Element des Gesamtprojekts dar.