Outdoor Opening am 15.05.2024 ab 16:00 Uhr
Was erwartet euch:
- neue Trendsportanlagen auf dem Sportcampus.
- Vielfältiges Mitmachangebot,
- dazu zählen Rugby, Volleyball, Spikeball, Tennis und vieles mehr.
- Turniere im Streetbasketball und Padel-Tennis
- Für Essen und Getränke vor Ort ist gesorgt.
- Es wird eine Tombola geben
Tunierinformationen
Kurze Erklärung
Padeltennis:
- Zwei-gegen-Zwei-Spielmodus
- 16 Teams in vier Gruppen
- Die beiden besten Teams jeder Gruppe kommen ins Viertelfinale
- K.-o.-System für die Ermittlung der Gewinner
- Finale gegen 21:15 Uhr geplant
- Jedes Spiel dauert 7:30 Minuten
Die wichtigsten Regeln in Kürze
Padel wird ausnahmslos im Doppel – zwei gegen zwei – gespielt. Die gegeneinander spielenden Teams stehen sich auf den durch das Netz geteilten Spielfeldhälften gegenüber.
Das Spiel beginnt mit einem Aufschlag „von unten“. Dazu darf der Ball maximal einmal auf dem Boden aufsetzen. Volleys sind natürlich erlaubt, jedoch kann der Ball nach dem Aufsetzen im Spielfeld auch an eine oder mehrere Seitenwände prallen gelassen und anschließend, solange er nicht den Boden berührt, weitergespielt werden.
Zählweise
Jeder erzielte Punkt wird gewertet und nach 7:30 min. gewinnt das Team mit der höheren Punktzahl. Im Falle eines Unentschiedens nach 7:30min. z.B. bei einem Stand von 8– 8 entscheidet der nächste Punkt. In der Gruppenphase entscheidet bei gleicher Siegesanzahl, die erzielte Punktedifferenz der Mannschaften.
Punkte
Ein Punkt ist verloren,
a) bei zwei fehlerhaften Aufschlägen
b) wenn der Ball so retourniert wird, dass er im gegnerischen Spielfeld nicht zuerst den Boden, sondern zuerst die Rück- oder Seitenwand oder den Metallzaun berührt
c) wenn der Ball ein zweites Mal im eigenen Spielfeld aufsetzt, bevor er retourniert werden kann
d) wenn der Ball nach dem Schlagen den Metallzaun des eigenen Spielfeldes berührt. (Die Benutzung der eigenen Rück- oder Seitenwände aus Glas ist erlaubt, um den Ball über das Netz zu spielen.)
e) wenn einer der Spieler, deren Schläger oder etwas, das sie mit sich führen das Netz, dessen Pfosten oder einen Teil des gegnerischen Spielfeldes berührt
f) wenn nach dem Schlag der eigene Mitspieler getroffen wird.
Der Aufschlag
Der Aufschlag wird als Unterhandschlag “von unten” ausgeführt, d.h. der Ball muss vom Schläger maximal auf Höhe der Hüfte oder darunter getroffen werden. Hierfür steht der Aufschläger mit beiden Füßen hinter der Aufschlaglinie und prellt den Ball hinter der Aufschlaglinie auf den Boden. Der Aufschläger hat mit mindestens einem Fuß Bodenkontakt und spielt den Ball diagonal über das Netz in das schräg gegenüberliegende Aufschlagfeld.
Berührt der Ball beim Aufschlag das Netz und setzt anschließend im richtigen Aufschlagfeld auf ohne vorher eine Seitenwand oder den Metallzaun zu berühren, wird ein Netzaufschlag gegeben und der Aufschlag wird wiederholt. Bei fehlerhaftem ersten Aufschlag ist auf derselben Aufschlagseite ein zweiter Aufschlag erlaubt.
Jedes Team hat zwei Aufschläge nacheinander, die von der rechten Seite ausgeführt werden. Nach dem ersten Aufschlag wechseln die Teamspieler die Positionen und der zweite Aufschlag wird durchgeführt. Die Positionen bleiben danach bestehen.
Kurze Erklärung
Streetball:
- 16 Teams, je 3 Spieler/innen + 1 Auswechselspieler
- Vier Gruppen, die zwei besten Teams pro Gruppe kommen ins Viertelfinale
- Finale gegen 21:15 Uhr geplant
- Jedes Spiel dauert 8 Minuten
Die wichtigsten Regeln in der Übersicht
- Die wichtigste Regel heißt "FAIR PLAY". Deshalb seid ihr dazu aufgefordert, Streitigkeiten aus dem Weg zu gehen und rücksichtsvoll miteinander umzugehen.
- Gespielt wird 3 gegen 3. Ein Team besteht aus vier Spielern, einschließlich Ersatzspieler. Ersatzspieler dürfen beliebig oft ein- und ausgewechselt werden.
- Die Spiele müssen zu dritt begonnen und können zu zweit beendet werden. Die Spieler eines Teams dürfen während des Turniers nicht gewechselt werden, ebenso darf ein Spieler nicht in zwei Teams spielen
- Der erste Ballbesitz wird durch Losentscheid (Münzwurf) bestimmt.
- Nach jedem Korberfolg wechselt der Ballbesitz - kein "make it, take it". Nach einem erfolgreichen Korbwurf setzt ein Spieler der anderen Mannschaft das Spiel fort, indem er den Ball von einer Stelle unterhalb des Korbs zu einer Stelle hinter der Zwei-Punkte-Linie dribbelt oder passt. Die nun verteidigende Mannschaft muss den Ball in Ruhe lassen, solange der sich im No-Charge-Halbkreisbereich unter dem Korb befindet.
- Nach einem nicht erfolgreichen Korbwurf gilt: Holt die angreifende Mannschaft den Rebound, darf sie weiterspielen, ohne dass der Ball hinter die Zwei-Punkte-Linie muss. Holt die verteidigende Mannschaft den Rebound oder erlangt sie Ballkontrolle, muss sie den Ball durch Dribbeln oder Passen zuerst hinter die Zwei-Punkte-Linie spielen.
- Nach einer Spielunterbrechung (toter Ball) erhält eine Mannschaft den Ball, indem sie den Ballbesitz hinter der Mitte der Zwei-Punkte-Linie vom Verteidiger erhält (ein Pflichtpass ist nicht mehr notwendig!).
- Ein Spieler befindet sich hinter der Zwei-Punkte-Linie, wenn er sich mit beiden Füßen weder innerhalb dieser Linie befindet noch die Linie berührt.
- In einer Sprungballsituation (Halteball) erhält die verteidigende Mannschaft den Ball
- Korbgestänge und Polsterung gelten als "AUS".
- Dunkings sind immer verboten!!! Ein erzielter Korb zählt nicht - der Ballbesitz wechselt.
- Zeitspiel (ca. 12 Sek.) verstößt gegen das Fairness-Prinzip. Spielverzögerungen werden mit Ballverlust bestraft - Zeitspielentscheidungen trifft die Spielleitung, indem die letzten fünf Sekunden der Angriffszeit angesagt werden.
- Ein Feldkorb oder ein Freiwurf zählt je einen Punkt, erfolgreiche Würfe außerhalb der 2-Punkte-Linie zählen 2 Punkte.
- Ein Spiel endet immer mit Ablauf der Spielzeit. Bei einem Unentschieden zu diesem Zeitpunkt wird das Spiel mit abwechselnden Freiwürfen fortgesetzt, solange bis das Unentschieden durchbrochen ist. Nur der entscheidende Freiwurf wird zum Ergebnis gezählt.
- Ein Spiel endet nach 7:30 Minuten. Diese Spielzeit wird unabhängig vom Spielstand immer ausgespielt. Die Uhr wird während der Spielzeit nicht angehalten.
- Entscheidungen über ein Foulspiel trifft die Spielleitung. Das Spiel wird mit Ballbesitz für das gefoulte Team fortgesetzt, auch wenn der Spieler im Wurf gefoult wird. Wenn ein Spieler bei einem erfolgreichen Wurf gefoult wird, zählt der Korb und der Ballbesitz wechselt.
- Nach dem 6. Teamfoul wird jedes weitere Foul, das nicht von einem Korberfolg überlagert wird, mit einem Freiwurf und Ballbesitz bestraft.
- Absichtliche- bzw. unsportliche Fouls werden mit einem Freiwurf und Ballbesitz bestraft. Zwei absichtliche- bzw. unsportliche Fouls eines Spielers führen automatisch zum Ausschluss des Spielers aus dem laufenden Spiel.
- Bei gleicher Punktezahl nach der Gruppenphase entscheidet der direkte Vergleich über das Weiterkommen. Bei Unterschieden kommt hat die Mannschaft mit dem besseren Score-Verhältnis Vorrang. Ein Unentschieden in der Gruppenphase geht somit nicht in Over-Time.
- Bei Unentschieden in der KO-Phase gibt es eine Over-Time von zwei Minuten. Steht es danach immer noch Unentschieden entscheidet ein Shoot-Out von der Freiwurf-Linie.
Die Regeln können durch die Turnierleitung auch kurzfristig verändert werden